Diffuse Zwänge

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hamster86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 18

Diffuse Zwänge

Beitrag Sa., 02.03.2013, 15:51

hallo!

ich habe teilweise so richtig blöde gedanken.

bspw. wenn ich Klamotten anhabe und, es mir an diesem Tag schlecht geht (Erkältung, Migräne) vermeide ich es dann, diese Kleidung bald wieder in der Arbeit
anzuziehen, weil es mir dann ja wieder schlecht gehen könnte, obwohl ich ja genau weiß, dass mein zustand nichts mit Kleidung zu tun haben kann. echt bescheuert.

außerdem bin ich oft krank. sicher auch psychisch bedingt. sobald es mir längere zeit besser geht und ich mir denke: wow, toll jetzt warst du schon lange nicht mehr krank, kann ich mir sicher sein, dass ich innerhalb von 48 std mit Krankheit flachliege. kennt irgendjemand auch solche eigenarten? was kann man dagegen machen, bzw was macht ihr?

zustand nichts mit der Kleidung

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 18.03.2013, 07:56

Hallo hamster86

Klingt nach Zwängen, wie Dein Titel schon andeutet. Du, das breitet sich aus, wenn Du nichts dagegen unternimmst, sprich: Dich in Therapie begibst. Wende Dich am besten direkt an Deinen Hausarzt, der Dich zu einem geeigneten Psychotherapeuten delegieren kann oder direkt an eine Psychosomatik-Klinik, wie ich es getan habe. Ich habe auch Zwänge und gehe ambulant zur Therapie in eine Psychosomatik-Klinik.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


Jonas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Do., 21.03.2013, 23:31

hamster86 hat geschrieben:kennt irgendjemand auch solche eigenarten? was kann man dagegen machen, bzw was macht ihr?
Der Tipp ist dämlich, aber Du musst Dir innerlich klar darüber sein, dass Deine Gedanken völlig irrational sind, und versuchen, wenn z.B. diese Kleidungssache auftaucht, genau das zu tun was Du vom Kopf her nicht "darfst".

Ich hatte es früher auch stärker, jetzt eher weniger stark, dass ich z.B. nicht zwischen zwei (gruppen) Menschen o.ä. laufen durfte, oder nicht schlecht über Leute denken durft, weil sonst jemandem was schlimmes passiert, oder musste Sachen perfekt bis ich kein "schlechtes Gefühl" mehr hatte irgendwo hinlegen..

Das Du dagegen ankommst kann etwas dauern, ohne Therapeut vielleicht sehr lange, wie bei mir, also denk vielleicht mal drüber nach, oder sprich mit deinem Hausarzt

Benutzeravatar

Dornenlos
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 22.03.2013, 08:49

Hallo Hamster.
Ich weiß nicht genau,ob es sich um einen Zwang handelt. Aber ich denke es ist eine seltsame Angelegenheit und es ist mir sehr unangenehm darüber zu sprechen.
Ich habe Neurodermitis und spule immer meine Haut ab und esse sie dann anschließend. Ich konnte das bisher niemanden erzählen, weil viele das eklig finden würden.

Kennt das noch jemand? Wäre schön zu wissen, man ist nicht allein.

Liebe Grüße
Dornenlos

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag