Angst vorm Verreisen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Linnea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Angst vorm Verreisen

Beitrag Mi., 26.03.2008, 01:24

Hallo!

Ich werde am Donnerstag eine Freundin in Paris besuchen - an sich toll und ich habe das auch selbst entschieden und geplant. Aber je näher der Tag rückt, desto unruhiger und ängstlicher werde ich. Ich weiß nicht ganz genau, was mich erwartet und ich fahre allein hin. Das macht mich total nervös, so dass der Stress die Vorfreude komplett auslöscht.
Hauptsächlich habe ich davor Angst, mit meinem Rücken Probleme zu bekommen, was bei mir oft passiert, psychische Ursachen hat und daher für meine Freunde unklar/unverständlich ist.
Ich nehme zwar Schmerzmittel mit, habe aber auch Angst, dass die nicht wirkten könnten bzw. will ich sie erst gar nicht nehmen müssen.
Dieses Gedankenkarussell begünstigt natürlich nur noch, dass das passiert a la self-fulfilling prophecy, aber ich kann nichts dagegen machen.
Ich mache mir den totalen Stress, obwohl es nicht das erste Mal ist, dass ich alleine fliege und ich auf den letzten Reisen, an die ich mich erinnern kann, keine Schmerzen hatte.
Kann man nicht irgendwas machen, um etwas entspannter zu werden? So macht das Ganze gar keinen Spass mehr.

Werbung

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 26.03.2008, 02:01

Wenn du meinst, dass du gegen diese Gefühle nichts tun kannst, dann lass sie doch einfach geschehen.
Fahr nach Paris und schau, was passiert. Na ja, tust du ohnehin. Also schöne Reise.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

seele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 31.03.2008, 13:36

hallo, ich kenne deine probleme lebe seit jahren damit und weiß auch nicht wie ich das in den griff bekomme , was mir von zeit zu zeit hilft ist der gedanke dass das was da an angst symtomen kommt ,zu sagen ist mir scheiss egal , das ist das einzige was mir bis jetzt geholfen hat ,innerliche gedanke es komme was wolle! und manchmal kann ich den gedanken selbst bei kurzer fahrt in die nächte stadt nicht abschalten! versuch es mit scheiss egal wenn alle anderen dinge ausgeschlossen wurden wie medizinische ursachen! es ist der kopf!

ruhe80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Mo., 31.03.2008, 21:12

hallo seele & linnea,

ich habe nun eine 2 jährige psychotherapie hinter mir. Ich hatte auch mit schlimmen Pannickattacken zu kämpfen. Zu Beginn habe ich immer krampfhaft versucht mich gegen diese Panickattacken zu wehren. Ich sagte mir:"Jetzt reiß dich zusammen. Das bildest du dir alles nur ein. Sei jetzt stark. usw." Doch dies half mir nicht in geringster weise. Im Laufe der Zeit und mit Hilfe der Therapie habe ich mich gedanklich mit den Panickattacken abgefunden und diese intensiv wahrgenommen und genau beobachtet was alles passiert (Herzrasen, Schwindel, kalte u nasse Hände). Kurz gesagt, ich habe die Attacken über mich ergehen lassen und diese auch angenommen - das half mir sehr. Ich lernte mit den Panickattacken umzugehen und nach Aufarbeitung vieler persönlicher Themen kam der Tag, an dem ich mich nicht mehr erinnern konnte wann ich das letzte mal eine Panickattacke hatte.
Manchmal wenn ich mit den Gedanken wieder zu diesen Erlebnissen abschweiffe, stelle ich mir ein großes "STOP" - Schild gedanklich vor um den Gedankenlauf zu unterbrechen - das hilft mir auch sehr.

grüße,
ruhe80

Werbung

seele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 01.04.2008, 14:12

Heute habe ich eine gute Freundin nach Münster begleitet , der Gedanke hofentlich kriegst du nicht wieder Panik war nach der Frage willst du mit wieder in mir! Doch die Freundin mußte hier einen Arztbesuch vornehmen wichtig und wollte nicht alleine sein, nur der Druck dass ich ihr das schuldig war hat mich mitfahren lassen! Jetzt bin ich froh trotz kurzer Panikattacke , mitgefahren zu sein. Denke nur der Mut immer wieder gegen seinen inneren Schweinehund anzugehen hilft auf Dauer und das je öfter desto besser! Habe in Münster für etwa 30 min. Herzrasen dann ging es wieder, weil ich mir unetwegt gesagt habe hör jetzt auf!
PS ich möchte so gerne wieder Reisen wie früher ohne Panik das wäre ein großer Wunsch! Dann könnte ich endlich wieder Fernreisen machen

Christl34
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 09.04.2008, 22:37

Ich kenne die Angst vor Reisen auch sehr gut !
Auslöser war , dass ich meinen ersten wirklichen Panik- Angst Schub während einer Reise in Israel hatte .

Na und dann konnte ich zumindest nicht mehr woanders Übernachten als zu Hause .
Woanders hinfahren ging schon , nur nicht übernachten .

Letztes Jahr war ich dann doch einige Tage in Salbzurg und sogar in Frankreich . In Frankreich angekommen nahm ich ein Beruhigungsmittel , schlief eine Nacht drüber und siehe da , es wurde ein schöner Urlaub .
Ich habe mich der Gefahr - Verreisen einfach gestellt . Mir hat geholfen , mich genau über mein Ziel zu informieren , Zimmer / Hotel etc alles habe ich alleine ausgesucht und wirklich intensiv mit dem Thema gearbeitet . War ein Tipp meiner Therapeutin , der auch geholfen hat.

Und Notfallmedikamente in der Tasche und wie gesagt ichbrauchte nur eine Tablette nach dem Stress der Fahrt !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag