Händewaschzwang meines Bruders (14)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
leo8787
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25

Händewaschzwang meines Bruders (14)

Beitrag Mi., 11.01.2012, 17:32

Hallo

ich frage hier für meinen Bruder der 14 Jahre alt ist er leidet unter einem Waschzwang bevor wir professionele Hilfe in anspruch nehmen wollen , wollte ich hier mal rum fragen ob jemand das gleiche hat oder hatte zu person muss ich sagen im Grundschul alter war sehr hyperaktiv dadurch konnte er im untericht nicht aufpassen und hatt auch so welche beruhigungs tabletten benutzt , dies hat sich aber verbessert und er benutzt diese auch nicht mehr ....

....Zu erst musste er jeden Tag Duschen damit er sich sauber fühlt das hat sich dann weiter entwickelt das er jedesmal Duscht wenn er auf Toilette war .( Er vebraucht auch überdurchschnittlich Toilettenpapier obwohl wir ihm es erklärt haben mit feuchttüchern und das er damit die toilette verstopft nicht viel verbesserung in sicht .)

Nun hat er seit paar monaten einen zwang immer die Hände zu waschen und er Trocknet sie auch nicht mit dem handtuch auch wenn wir eins für ihn extra aufhängen benutzt er es nicht , da die Hände immer nass sind und er sowieso immer die schützendefett schicht auf den händen wegwäscht , sind natürlich die Hände trocken und rissig ... eincremen bringt auch nicht viel ....

Mit dem waschzwang kahm auch hinzu das er einem nicht mehr die hand gibt oder sehr ungern mal nimmt er als ausrede sie tun weh oder er habe angst vor offenen wunden das sich krankheiten übertragen ...

Ich wollte ihm halt ersparen zum arzt zu gehen das mit ihm etwas nicht in ordnung ist , aber dies ist glaubich unumgänglich , wo sollte man da zuerst hin normaler hausarzt ?

Vielen dank schonmal für die anworten ....

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 11.01.2012, 19:29

hallo leo8787,

ich würde einen besuch in einer psychiatrischen praxis (findest Du im telefonbuch) oder in einer psychiatrischen abteilung einer klinik (z.b.MHH in Hann.-Roderbruch) empfehlen. dort kann man mögliche körperliche ursachen der störung Deines bruders abklären und die entsprechende therapie einleiten oder ihn weiterüberweisen. Euer hausarzt kann hier wahrscheinlich nicht viel tun. Auch ein gang zum sozialpsychiatrischen dienst (SPD) kann dienlich sein. Dort hilft man Euch weiter.

alles gute für Dich und Deinen bruder!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 11.01.2012, 19:36

spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Jonas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 23.01.2012, 14:50

Hi Leo,
ich habe keinen Waschzwang der soweit ausgebildet ist, aber ich wasche mir schon sehr sehr oft die Hände, teilweise immer wenn ich irgendetwas angefasst habe, also auch mit Seife. Wenn es nicht geht weil keine Seife da ist, will ich wenigstens oft mit wasser die Hände waschen, hauptsache ich hab irgendwie die Hände gewaschen. Hatte auch mal immer wieder Handgel benutzt zum desinfizieren, so eine kleine Tube, die eigentlich monate hält, bei mir aber nur 2Wochen.

Wichtig ist natürlich das dein Bruder sich das abgewöhnt. Wäre es nicht so extrem könnte man es natürlich auchnoch etwas Zeit lassen, aber wenn dein Bruder das so oft macht wäre prof. Hilfe natürlich ratsam, denn durch dieses häufige Benutzen von Seife, also Lauge auf der Haut, wird der Säureschutzmantel der Haut, der vor Bakterien, Keimen, Pilzen schützt, massiv geschwächt, wodurch man diesen kleinen Störern quasi schutzlos ausgeliefert ist.
leo8787 hat geschrieben:Mit dem waschzwang kahm auch hinzu das er einem nicht mehr die hand gibt oder sehr ungern mal nimmt er als ausrede sie tun weh oder er habe angst vor offenen wunden das sich krankheiten übertragen ...
Ein paar Tipps sind natürlich auch zu beachten, unter anderem sollte dein Bruder natürlich am besten jetzt erstmal PHneutrales Shampoo benutzt, um vorerst auch ohne Schwächung des Zwangs eine Schwächung der Säureschicht der Haut zu verhindern, damit der Schutz gegen Bakterien, Keime und Pilze gegeben ist, und dein Bruder keine Hautprobleme bekommt.
Ein zweiter Tipp der bei mir Hilft ist, falls er es noch nicht von alleine macht, er sollte Türen und sowas alles mit dem Ärmel vom Pullover/der Jacke öffnen. Dadurch denkt man nicht so schnell das man sich schnell wieder die Hände waschen muss, weil man mit den Händen nichts angefasst hat.
Das er ungern anderen Menschen die Hand gibt, oder Türen öffnet, ist bei diesem Zwangsverhalten ganz normal, da sich durch Handeschütteln und Türe öffnen der Zwang noch erhöht, da man sofort das verlangen hat den aufgenommenen "Dreck" wieder wegzuwaschen.

Auch zu beachten ist, hat er eine Keim/Krankheitsphobie, oder ist es der reine Zwang? Ist es zusätzlich eine Keim oder Krankheitsphobie oder Angst, muss das natürlich auch berüchsichtigt werden. Dann darf aber keinesfalls gesagt werden "Wenn du dir dauernt die Hände wäscht, bist du noch krankheitsgefährdeter", weil dein Bruder dadurch nur nochmehr Angst bekommen würde, und das ist auf keinen Fall hilfreich.

Geht am besten zu einem Therapeuten oder Psychologen, bei solchen Zwängen ist eine Verhaltenstherapie sehr hilfreich. Wichtig ist dabei natürlich das dein Bruder damit einverstanden ist, denn eine Therapie ohne Einsatz bringt nichts.

Mfg,
Frozen

Werbung

Jonas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 25.01.2012, 15:35

Hallo Leo,
ich habe vergessen es nochmal zu schreiben, kann den ersten Post nichtmehr editieren, deswegen mache ich es hier.
Zusätzlich zu den phNeutralen Seifen/Shampoos kann dein Bruder auch zum Schutz während der Zeit wo er diesen Zang hat, die Säureschutzschicht seiner Haut an den Hängen z.B. auch durch bestimmte Cremes und andere Dinge schützen, damit er keine Krankheitsanfällige Haut (mehr) hat/bekommt.

Hier ein paar Links die mir gerade helfen die Haut wieder stärker zu machen, weil meine Haut vor allem an den Händen ist echt Wund und trocken durch das viele Waschen:

http://www.gutefrage.net/frage/gaaanz-t ... en-haenden

http://www.gutefrage.net/tipp/haut-trocken-sproede-wund

Mfg,
Jonas

miriam55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55

Beitrag So., 29.01.2012, 08:48

Unter Geschwistern gibt es oft einen Reinlichkeitsfanatiker und einen "Dreckfink". Bei meinen beiden Jungs ist das so: Der Ältere (passiv, introvertiert) wäscht sich auch dauernd die Hände, trocknet sie auch nie ab, verbraucht auch Unmengen von Toilettepapier, welches dann das Clo verstopft; der Jüngere (impulsiv, exzessiv, schlampig), fasst alles mit den schmutzigen Fingern an und latscht mit den Schuhen durch das Haus.
Bevor du über deinen Bruder eine Psychotherapie verhängst oder ihn bei einem Psychosozialen Dienst bloßstellst, solltest du mal nachdenken, ob du der Auslöser für den Händewaschzwang deines Bruders sein könntest. Man interagiert immer mit den Personen in seinem Umfeld, ob einem das nun bewusst ist oder nicht.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 29.01.2012, 11:11

Hallo leo, so wie Du das hier beschrieben hast, klingt das nach einem ernsthaftem Zwang und auch ich würde Euch empfehlen, so schnell wie möglich Hilfe zu suchen.
Zwänge sind oftmals schwer zu behandeln, aber Dein Bruder ist noch jung, je eher Psychotherapie desto besser.

Wie diese Therapie dann ablaufen wird ( mit Einbeziehung der Familie oder nicht ) könnt ihr dann ja mit den entsprechenden Therapeuten besprechen.

Alles Gute für Euch !

lg, tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag