Angst verfolgt, angegriffen etc. zu werden

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Koko Lores
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Angst verfolgt, angegriffen etc. zu werden

Beitrag Fr., 30.12.2011, 03:46

Hallo,
ich habe irgendwie ziemlich nervige Ängste entwickelt, die mich mittlerweile wirklich belasten.
Ich habe ständig Angst verfolgt zu werden. Am Tag und in der Nacht. Wobei es wesentlich schlimmer ist, wenn es dunkel ist. Und da es zur Zeit ja quasi den ganzen Tag dunkel ist, habe ich häufig diese Ängste.

Es ist so, dass ich viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, weil ich kein Auto habe. Da ich in einer Großstadt wohne ist das ja im Grunde kein Problem.
Oft bin ich dann halt allein unterwegs, wenn ich so den Alltagskram erledige.

Und ich habe ständig so eine bedrohliches Gefühl irgendwie. Also vor allem wenn mir Männer entgegen kommen, bei Frauen ist das nicht so ausgeprägt. Ich bin innerlich ständig in so einer Verteidigungshaltung und habe das Gefühl, dass alle die mir zum Beispiel in die Augen schauen an mir vorbei gehen bedrohlich sind.
Bevor ich die Tür aufschließe zu meiner Wohnung, gucke ich zum Beispiel ob mir jemand nachgegangen ist und schließe erst dann auf, wenn ich sicher bin das niemand in der Nähe ist. Wenn ich dann hoch zu meiner Wohung gehe, erwarte ich das hinter der nächsten Ecke jemand steht. Ok, dass alles empfinde ich noch nicht als sooo schlimm, da das alles ja eher so unterschwellig ist.

Aber manchmal komme ich halt spät abends nach Hause und muss dann noch 5 Minuten gehen bis ich in meiner Wohnung bin. Und dann krieg ich halt richtige Panik. Und wenn dann tatsächlich mal jemand zufälligerweise hinter mir geht, krieg ich wirklich Panikattacken, Herzrasen, hab das Gefühl, dass ich keine Luft mehr kriege und befürchte dann gleich ohnmächtig zu werden.
Und irgendwie ist das Alles jetzt gerade in den letzten Wochen besonders schlimm geworden und ich hab keine Ahnung, warum jetzt gerade.

Manchmal ist es jetzt schon, dass ich es vermeide rauszugehen und dass ich mich durch dieses Ängst echt mittlerweile einschränken lasse. Das macht mich aber ziemlich wütend und dass will ich auf keinen Fall.

Hat vielleicht jemand so etwas ähnliches erlebt und hat irgendeinen Rat, was ich jetzt machen soll?

lg

Werbung

Benutzeravatar

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 63

Beitrag Fr., 30.12.2011, 10:11

Schonmal mit Ablenkung probiert? Mit Musik oder einem Audiobook auf den Ohren z.B. kriegt man eh nur noch das Nötigste von der Umgebung mit.


Thread-EröffnerIn
Koko Lores
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 30.12.2011, 20:40

Caypuh hat geschrieben:Schonmal mit Ablenkung probiert? Mit Musik oder einem Audiobook auf den Ohren z.B. kriegt man eh nur noch das Nötigste von der Umgebung mit.
Ja, das habe ich schon. Das hilft auch zumindest solange es hell ist und/oder ich nicht irgendwo bin, wo wenig bis gar keine Menschen sind..

Aber nachts fühle ich mich dann noch unwohler, weil ich ja dann weniger sehen und zusätzlich nichts mehr höre.
Also dann würde ich zum Beispiel Schritte nicht hinter mir hören, könnte mich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen etc. Solche Sachen denke ich dann halt. Deshalb kann ich nachts nicht mit MP3-Player laufen. Halt nur am Tag, wenn ich in einer Gegend bin wo viele Menschen sind oder in meiner Wohnung, kann ich mich zum Beispiel damit etwas ablenken.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag