Unfall und Ängste danach

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
stupsi83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Unfall und Ängste danach

Beitrag Do., 17.11.2011, 22:20

Hallo liebe community,
ich wollte hier mal fragen ob jemand das kennt: ich hatte einen schweren Unfall mit SHT. Bin nun auf dem Wege der Besserung. Allerdings habe ich seither Ängste, de ich vorher nie hatte. Zum einen und v.a. in Stressstuationen Panik ohne Grund. Oder eben dann Angst voreiner solche Panik. habe das zwar einigermaßen im Griff, aber ab und an "entgleitet" es auch.
Zum anderen furchtbare Ängste vor realen Dingen, diiie ich aber nicht ändern kann. Ein Bsp.wäre ein möglicher Atomkrieg, Überbevölkerung etc. eben akute Weltpolitische Dinge. Früher war ich nicht so, ich trau mir auch nichts mehr zu.
denkt ihr das gibt sich von alleine wieder und man wird wieder "man selbst"? Oderkann es sein dass man sich total ändert durch so einen Unfall?

Werbung

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.11.2011, 09:30

Ja das kann ich nachvollziehen. Auch ich hatte einen schweren Motorradunfall mit SHT 1. Grades. Also gsd nicht besonders schlimm.
Welchen Grad hatte dein SHT?

Angststörungen sind als langfristige Folgen eines SHT afaik eher ungewöhnlich. Bei mir kam die kurzfristige irreale Angst eher weil die Verletzlichkeit und die Endlichkeit des eigenen Lebens plötzlich real erlebbar war -> klassische Unfallfolge.
Mir hat damals eine kurze Therapie (eigentlich war es nur eine Beratung) geholfen, die im Spital angeboten wurde.
Jetzt - 11 Jahre - danach ist das alles schon lange wieder gut. Und ich fahre natürlich immer noch Motorrad.

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 22.11.2011, 13:34

also ich hatte im april 2010 ein zug unfall und hatte auch eine sht 1. grades
hatte ständig alptraume und auch ängste die darauf berufen. eine mal war ein alptraum so stark das ich nachts aufwachte meine beine nicht mehr bewegen konnte und ein heulkrampf hatte und um hilfe gerufen hatte.

ich kanns nicht sagen ob diese ängste von alleine weg gehen denn ich musste zur tageklinnik allerdings aus ganz andere gründe aber ich habe damals die gelenheit genutzt und habe es da auch angesprochen. die ängste darauf und die alptraume sind wesentlich weniger geworden.
allerdings fahre ich bis heute nicht mehr zug.
muss es baldd aber ändern auch wegen beruflichen davor habe ich große angst aber ich denke irgendwie werde ich das auch noch schaffen.
We Can Do It !

Thread-EröffnerIn
stupsi83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 22.11.2011, 19:15

Hallo
erstmal danke für die Antworten! Hatte ein SHT 3. Grades. Es tut gut zu hören dass auch andere mit sowas zu kämpfen hatten und ich somit nicht die einzige bin. Wünsche euch aber natürlich nur dass beste und @ sakura, dass du das mir der Zugfahrt gut meisterst!!!
Ich habe meine Ängste meist im Griff, bzw. wenn ich merke ich bin kurz vorm durchdrehen, gehe ich einfach etwas raus das hilft ganz gut. Anmerken lassen will ich es mir wenns geht nicht so - ernte eh nicht viel Verständnis dafür wenn etwas noch nicht so klappt auf der Arbeit. Kann ich gerade nicht weg ist es echt horror denke dann öfters ich kipp gleich um und der Schweiß läuft in strömen.
V.a. abends bin ich manchmal auch sehr unruhig und kann nicht schlafen... morgens bin ich dann dafür müde, da ich zu wenig geschlafen habe .
Hoffe das wird bald wieder.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag