Selbsthilfe bei gesteigerter Angst- und Panikstörung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Selbsthilfe bei gesteigerter Angst- und Panikstörung

Beitrag So., 17.07.2011, 09:22

hallo,

da ich meine psychotherapie abbrechen musste würde ich mir gerne selbst helfen.
meine symptome sind kribbeln am ganzen körper, innere unruhe mit schweißausbrüchen.
wie habt ihr eure angst überwunden bzw. könnt ihr mir z.b.: ein buch wie dieses ... 3923614322 empfehlen?
danke!

lg

Werbung

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 17.07.2011, 10:53

hilft eigentlich ausdauer- und kraftsport bei angststörung?
was haltet ihr von medidations-cd`s oder kennt ihr gute?
danke + lg

Haberstein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag So., 17.07.2011, 11:43

Hallo,

mir hat PMR geholfen, einen Link zum kostenlosen download kann ich Dir gerne per PM übermitteln...

Oder auch (kein Scherz) Wechselduschen: Kalt, heiss, kalt, heiss, kalt (immer kalt aufhören) - vor allem den Brustkorb kalt abduschen. Und was ich sehr gut fand: Die Behandlung bei einem Physiotherapeuten - der hat mich abgetastet und OHNE meine Geschichte vorher zu kennen gefragt: "Leiden Sie unter Angstzuständen?" Dann hat er mich 2 mal "hin- und her" geknotet und gesagt: "In einigen Wochen geht es Ihnen besser". Und es war auch so - zumindest in Bezug auf die Angst. Und Sport ist zu 99% ein guter Ratgeber - mach das was Du kannst (und ein wenig mehr). Ich habe früher über "watschelnde Frauen" mit Stöckern gelacht: Heute gehe ich als "gestandenes Mannsbild" (zumindest optisch) selbst so durch die Gegend

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 17.07.2011, 12:14

Grüss Dich vetandi!

Wie lange hast du den schon deine Angststörung? Wo und wann tritt sie auf?
Weist du den Auslöser? Wovor hast du Angst?

Warst du deswegen schon beim Artzt? Hast du dich von Ihm durchchecken lassen so dass man ausschliesen kann ob das nicht was organisches ist?

Warum hast du deine Therapie abgebrochen?

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 17.07.2011, 13:03

hallo,

ja bitte den link vom pmr per pn danke!
warum ich therapie abgebrochen habe siehe hier:
viewtopic.php?f=20&t=20659
diese symptome habe ich seit november 2007 kamen plötzlich und überraschend in einem entspannten moment vor dem fernseher.
war schon bei vielen ärzten und bin seit 2008 bei einer sehr netten und meiner meinung auch sehr guten neurologin.
im zuge der ganzen untersuchungen wurde bei mir 2009 die schilddrüsenerkrankung hashimoto-thyreoiditis diagnostiziert.
ich war gestern bei einer internistin diese meinte das meine symptome unter anderem auch übelkeit von der psyche kommen.
ich leide ja nicht nur unter dem kribbeln und innerer unruhe sondern unter immer stärkerem schwitzen im gesicht.
meine neurologin meinte ob das kribbeln und das schwitzen vielleicht vom kreislauf kommt in ruhephasen habe ich einen blutdruck von 108/81 und puls 60.
bei der psychotherapeutin wo ich war das war eine gestalttherapie.
in den 2,5 jahrten hat sich so gut wie nichts geändert.
ja wo vor habe ich angst ich weiß es nicht...
diese symptome tretten auf wenn ich etwas nicht machen möchte z.b.: wenn ich mal keine lust habe zum arbeiten aber auch wenn ich mir denke ich drehe jetzt mal den pc auf und schau in das forum oder wenn ich z.b.: wo warten muss und ich das gerade absolut nicht möchte oder an einem entspannten nachmittag zu hause.
ich habe 11 jahre lang schmerzmitteln aufgrund von spannungskopfschmerzen täglich bis zu 4 stück eingenommen das und diese angststörung haben bei mir zu einer starken konzentrationsstörung geführt daher habe ich mein studium auf eis gelegt da ich mir den lernstoff nicht gemerkt habe und sobald ich im hörsaal war kam diese unruhe, kribbeln und schweißausbrüche.
die schmerzmittel nehme ich nun seit april nicht mehr.
leider habe ich es in den 2,5 jahren therapie nicht geschafft den grund dafür zu finden....
danke + lg

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 17.07.2011, 13:07

haberstein bei welchem psychotherapeuten warst du da und gehst du zu diesem immer noch?
lg

Haberstein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag So., 17.07.2011, 13:09

Ich muss erst 3 Beiträge haben bevor ich Links einstellen kann... dieses ist der Dritte, Link siehe einen Beitrag weiter

Zu "Vetandi": Hallo,

nun, ich komme aus dem Münsterland, ich war in einer Klinik "Bad Arolsen, Schön Klinik", mein neuer Therapeut ist ein "normaler" Verhaltenstherapeut - es geht bei der Angst aber wohl AUCH um die Aufarbeitung des Traumas das so eine Angsterkrankung ja auch mit sich bringt... Namen kann ich Dir gerne nennen, aber das bringt Dich glaube ich nicht weiter, oder?

Haberstein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag So., 17.07.2011, 13:12

Hallo,

ggf. kann ich jetzt den Link auch hier einstellen:

http://www.JackRed.de/PMR.mp3

Einfach klicken und abspielen ODER mit der RECHTEN Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter" auswählen.

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 17.07.2011, 13:13

hallo,
aso dachte der war in wien....
super vielen dank!
lg
Zuletzt geändert von vetandi am So., 17.07.2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 17.07.2011, 13:18

Servus Vetandi!
kamen plötzlich und überraschend in einem entspannten moment vor dem fernseher.
Was genau ist da passiert weist du das noch?

Haberstein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag So., 17.07.2011, 13:23

Man geht ja davon aus, dass solche Momente niemals "überraschend" kommen, auch wenn die meisten Betroffenen das anders schildern. Bei mir war es ganz klar eine allergische Reaktion auf Schmerzmittel gegen Zahnschmerzen... bekam Todesangst, Atemnot, Hautausschlag... alles nach 3 - 4 Stunden abgeklungen, aber 2 Tage danach: Das ganze von vorne. Immer wieder, immer wieder, immer wieder. Ich habe es als WARNSIGNAL empfunden (allerdings erst viele Monate nach den Vorfällen). 35 Kilo in 5 Monaten durch die Angst (ständige Unruhe) abgenommen, ein Chaos "hoch 10" in meinem Leben. Mein "Vorteil": Ich kann den Auslöser KLAR benennen: Die allergische Reaktion.

Wenn das jedoch in der Tat aus dem "Nichts" kommt (oder der Betroffene es so empfindet) ist die Ursachenforschung sehr schwer. Aber es muss IRGENDETWAS gewesen sein - und mag es NOCH SO KLEIN sein - da ist etwas im TV gelaufen, ein Bild, eine Aussage, Geräusche, IRGENDETWAS das in Dir genau den Schalter gefunden hat der vermutlich sei EWIGEN Zeiten versteckt in der allerletzten Ecke Deiner Seele sitzt und nur darauf gewartet hat gedrückt zu werden - damit DU "wach" wirst.

Mich begleitet seit meiner Angst ein Satz:

"Sprich Du mal mit ihm...", sagte die Seele zum Körper, "...auf mich hört er nicht!".

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 17.07.2011, 14:17

also ich weiß das es samstagnachmittags war.
aber was lief im november 2007 also sicher mal hund katze maus da ich sehr tierliebend bin sehe ich mir das und menschen tiere und doktoren sehr gerne an.....
zu meiner vergangenheit:
meine kindheit war nícht sehr schön meine eltern beide alkoholoker ich war einzelkind und hatte immer haustiere die ich über alles liebte.
mein vater beging seinen ersten selbstmordversuch 1986 als ich knapp 7 jahre alt war und ich fand ihn damals diesen überlebte erst der zweite selbstmord folgte 2000 diesen hat er nicht überlebt.
zu meiner mutter habe ich keinen kontakt dieser fehlt mir aber auch nicht....
ich liebe tiere und vor allem meine eigenen über alles.
seit 2005 sind leider durch erkrankungen ein paar meiner katzen verstorben einer davon 2005 durch tierärztepfusch. im september 2007 musste ich das erste mal in meinem leben bei einem meiner tiere entscheiden das dieser eingeschläfert werden soll. zu dem zeitpunkt wo ich die entscheidung treffen musste war diese für mich klar ich möchte mein tier erlösen und das es keinen ausweg gab. aber kurz danach kamen die zweifel ob die entscheidung richtig war.
ich hatte von ca. 2001 bis 2006 keinen kontakt zu meiner oma (mutter meiner mutter) da es auch nicht immer einfach mit ihr ist und ich für mein gefühl zuwenig wertschätzung von ihr bekam. seit 2006 habe ich wieder kontakt zu ihr und es hat sich nichts geändert alle anderen auch wenn diese sich nicht um sie kümmern sind immer die besten und die tollsten.....
naja und november 2007 da war das kribbeln ein bauchgefühl wie kurz vor einer prüfung da und seit dem geht es nicht mehr weg......

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 17.07.2011, 14:30

Meine Güte, Vetandi, das ist ja schrecklich!

Tut mir leid, was du durchmachen musstest. Da wundert es mich nicht, dass es dir so beschissen geht.

Sieh dir mal die Bücher von Alice Miller an.

Alles Liebe

Chancen

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 17.07.2011, 14:36

Hey vetandi!

Ah jetzt glaube ich zu wissen warum du diese Störung hast.
Du hast einfach Gewissensbisse, glaubst nämlich das du was falsch gemacht hast.

Ich sage dir du hast nichts falsch gemacht. Die Entscheidung kannst du nicht mehr rückgängig machen. Was geschehen ist ist geschehen!

Deine Katze hat es sicher ganz gut jetzt. Ich musste auch meinen Hund vor 2 Jahren einschläfern lassen und ich weis jetzt das er von seinen Schmerzen erlöst ist. Und ich weis das ich es aus Liebe gemacht habe.
Du hast das sicher auch aus Liebe gemacht!

l.G.

Mikra

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag So., 17.07.2011, 14:40

ja ich habe es aus liebe gemacht.
noch mehr gewissensbisse habe ich wegen dem kater der sterben musste weil die tierärztin zu blöd war.
ich denke mir immer wäre ich doch nur zu einem anderen tierarzt gegangen und hätte mir eine zweite meinung geholt aber ich habe ja dieser tierärztin vertraut.....
meinen vater konnte ich eben auch nicht mehr helfen und meinem kater auch nicht also wird das irgendwie zusammen spielen denke ich mal das einfach zu spät kommen und nicht helfen können....
aber wie komme ich da wieder raus von diesn schuldgefühlen?????
vielleicht lief damal was im fernsehen wo ein tier eingeschläfert werden musste oder getötet wurde ich weine ja bei sowas ständig mit....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag