Probleme mit meinem Aussehen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LoVeLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 50

Probleme mit meinem Aussehen

Beitrag So., 10.07.2011, 17:16

Hallo,

Mein Problem mag sich vielleicht für viele kompliziert anhören, doch ich versuche es mal zu erklären.
Wenn ich in den Spiegel gucke und mir auf Anhieb ziemlich gut gefalle (also an guten Tagen ) bilde ich mir auf einmal ein, einer mir bekannten Person zu ähneln die ich unattraktiv finde. Auch wenn diese Ähnlichkeit dann in der Tat minimal vorhanden ist, kann ich mich dann einfach nicht mehr leiden und finde mich dann furchtbar unansehnlich. Es geht so weit, das ich mit Männern gar nicht mehr spreche und möglichst vermeide sie anzugucken.
Auch auf die Straße traue ich mich kaum mehr und isoliere mich ja damit ein wenig.
Es hört sich bestimmt alles übertrieben an, aber für mich ist das eine furchtbare Last, ich weiß zwar wie diese Probleme entstanden sind, doch kann mich einfach nicht so akzeptieren wie ich bin.
Ich könnte mich vielleicht eher akzeptieren wenn mich mal ein Mann nett fände, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Naja, kennt jemand von euch dieses Problem vielleicht oder ist selbst davon betroffen?
Weiß jemand was man dagegen tun könnte?

Lg

LoVeLy

Werbung

Benutzeravatar

Adrastea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 11.07.2011, 11:30

Hm, wenn ich das hier so durchlese, glaube ich, dass dein Selbstwertgefühl einfach ziemlich im Keller ist, im Moment. Hast du vielleicht von einer anderen Seite her Stress (Familie, Schule, Beruf, Freunde, etc.), denen du dich nicht stellen magst und darum auf dein Aussehen projezierst?

Von woher denkst du denn, dass das kommt? (weil du gemeint hast, du weißt ja, wo das Problem liegt)

Ich bin sicher, du bist ein ganz liebes, tolles, hübsches und nettes Mädl, das musst du dir nicht von einem Mann bestätigen lassen, das kommt von dir selbst. Du selbst solltest gut zu dir sein, dich lieb haben und vollkommen zu dir stehen, auch wenn es mal nicht so ein guter Tag ist und du dich unschön findest.

Das ist nicht immer einfach und wenn dann eh schon alles schief läuft, dann neigt man noch mehr dazu, alles negativ zu sehen, aber es ist zu schaffen!

Beste Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag