Sertralin einschleichen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
CSaam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Sertralin einschleichen

Beitrag Do., 07.07.2011, 10:04

Hallo ich bin neu hier

weiss nicht ob ich denn hier im richtigen Forum bin, aber ich probiers einfach mal.
Und zwar drückt mich da eine kleine Frage, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen was mich sehr freuen würde.

Und zwar nehme ich seit sechs Tagen Sertralin 25mg ein und sollte ab heute eine ganze (50mg) nehmen. Jedoch traue ich mich nicht so recht weil ich die ersten Tage ziemlich schlimm alle Nebenwirkungen gehabt hatte die man laut Packungsbeilage bekommen kann. Wenn ich nun eine ganze Tablette einnehme, werden dann die Nebenwirkungen wieder so schlimm??? Ich hatte vor zwei Jahren schon mal Sertralin bekommen, aber kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie es war als ich die Dosis erhöht hatte :/
Ich weiss nur noch, dass ich Sertralin sehr gut vertragen hatte als es seine volle Wirkung erbrachte.

Wäre lieb wenn mir jemand dazu was sagen könnte

Werbung

Adrastea
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 11.07.2011, 11:57

Hast du die Nebenwirkungsliste vorher durchgelesen? Ich mach das nämlich auch (leider) immer und prompt spür ich dann schon alles, was man halt so haben kann, obwohl es dann wohl eher von der Psyche kommt.

Wie man dieses Medi einschleicht, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, dass die Dosis halt schön langsam gesteigert wird. Oder vielleicht versuchst du ein anderes - ähnliches - Präperat, wenn die Nebenwirkungen wirklich daher kommen.

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 11.07.2011, 18:59

Liebe CSaam,

ich habe das Medikament auch bekommen, soll aber gleich mit 50mg anfangen. Bislang habe ich mich noch nicht getraut, weil ich auch dazu neige, mit heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen. Ich hatte einfach alle Medikamente abgesetzt, weil ich mich davon nicht mehr bestimmen lassen wollte. Mein Therapeut hat es mir aber dringend angeraten, jetzt Sertralin zu nehmen. Dies ist eine Woche her und bislang habe ich mich noch nicht getraut, die Tabletten zu nehmen. Aber vielleicht können wir uns hier austauschen, ich habe mich nämlich dazu entschlossen morgen mit der Einnahme zu beginnen.

Generell bin ich da vorsichtig, aber ich merke halt auch, das eine medikamentöse Unterstützung durchaus hilfreich sein kann.

LG Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Thread-EröffnerIn
CSaam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 12.07.2011, 07:58

@ Adrastea ich hab mir die Packungsbeilage extra nicht durchgelesen weil ich leider auch dazu neige das dann alles zu bekommen was da vermerkt ist Hatte aber trotzdem die Nebenwirkung. Ich nehme jetzt seit letzten Freitag immer nur eine halbe, weil ich das sonst mit meiner Arbeit nicht hinbekomme. Mal sehen wann ich die Tabletten steigere.

Werbung

Thread-EröffnerIn
CSaam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 12.07.2011, 08:05

@ Xanny die Tabletten helfen gut dabei die Angst/Panik zu vergessen, hatte sie ja letztes Jahr schonmal genommen. Nur das einschleichen macht mir wie gesagt zu schaffen. War jetzt aber nur die ersten drei Tage wo ich außer gefecht gesetzt worden bin. Hab aber auch schon oft gehört dass man auch gar keine Nebenwirkungen haben muss wenn man sie anfängt zu nehmen. Vielleicht ist das dann ja auch bei dir der Fall ich drück dir auf alle Fälle feste die Daumen. Und wenn du Angst davor hast sie zu nehmen, dann kann ich nur empfehlen mit einer halben (25mg) anzufangen und dann erst nach einer Woche eine ganze zu nehmen. Frag doch mal deinen Arzt der wird mit Sicherheit ein "ja" dazu geben.

Ich kenn mich hier leider noch nicht aus wie ich privat mit dir schreiben kann, sonst hätte ich dir das als Nachricht geschickt, dass wir uns austauschen können

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 13.07.2011, 12:35

Für private Nachrichen einfach auf den PN Button klicken, dann geht das ganz einfach.
Ich habe jetzt mit der Einnahme begonnen, weil es mir gestern ganz ganz schlecht ging und ich den ganzen Tag nur auf dem Sofa verbracht habe. Immer wieder Heulattacken, da musste ich jetzt doch zu den Medikamenten greifen. Ich zermartere mir meinen Kopf über ganz schlechte Themen und das bekommt mir grad gar nicht gut. Ich war ja froh, jetzt über längere Zeit komplett ohne Medikamente gewesen zu sein, aber nun gut. Das Lesen der Packungsbeilage hat mich auch nicht positiver gestimmt.

Dennoch ist in meinem Leben vieles immer noch nicht in Ordnung und deswegen muss es dann doch sein mit den Medikamenten. Vielleicht hilft es ja.

Ich habe halt Angst, die Tabletten machen mich genauso mürbe wie die, die ich vorher genommen habe, da war ich teilweise so vollgedröhnt, dass gar nichts mehr bei mir ging, ich morgens kaum aus dem Bett kam....

Und heute bin ich auch super müde, nichts ist mit mir anzufangen, ich quäle mich, wach zu bleiben....

mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

LG Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

toscha
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 21.04.2012, 12:17

das problem kenne ich leider aus eigener erfahrung....

ich habe sertralin über 7 jahre lang genommen und sehr gut vertragen nach einiger zeit......am schlimmsten ist immer der anfang.....aber die nebenwirkungen klingen mit der zeit ab......ich hatte auch grosse angst vor den medis, die ich übrigens wieder nehme seit 3 wochen. das ist ja unser problem.....immer diese sch.....angst.

ich drück dir ganz doll die daumen.....nehm die dinger einfach und versuch nicht so in dich "reinzuhören" wie sie wirken.....man steigert sich sonst nut unnötig rein.....

liebe grüsse und alles gute kopf hoch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag