Seit 8 Jahren nicht beim FA,Panik vor heutiger Diagnose

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
nora77x
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Seit 8 Jahren nicht beim FA,Panik vor heutiger Diagnose

Beitrag Do., 30.06.2011, 07:52

ich war seit 8 jahren nicht mehr beim frauenarzt. grund dafür dürfte mein erlebnis sein dass ich mit 16 hatte. damals kam ich mit einem geschwollenen hals ins lkh dort verbrachte ich dann unzählige wochen, die ärzte diagnostizierten einen lymphknotenkrebs im endstadium und so ein blöder assistenzarzt hat mir als 16jährige ins gesicht gesagt dass ich eine lebenserwartung von einem halben jahr habe. danach wurde ich noch operiert und schließlich verschwanden die symptome von selbst. rausgekommen ist: ohne befund. damals war es wahrscheinlich so, dass ich statt fieber eine lymphknotenschwellung hatte, wir wissen es bis heute nciht genau

nun habe ich extreme panik zum frauenarzt zu gehen. nicht wegen der untersuchung sondern wegen der diagnose. ich hab die volle panik krebs zu haben. ab und an hatte ich ein ziehen im unterleib, mal mehr mal weniger, das hat aber vor ca. einem jahr aufgehört. in zwei monaten heirate ich, den termin beim FA habe ich allerdings heute. ich habe jetzt angst dass durch die diagnose meine ganze hochzeit verhaut ist...und mein wundervolles leben dass ich jetzt habe. andererseits will ich endlich gewissheit, möchte hören, dass alles in ordnung ist. irgendwie spüre ich aber bzw. bilde mir ein, dass was sein könnte. ist ziehen im unterleib ein zeichen für krebs?

ich hab solche panik, bitte helft mir. um 12 ist mein termin ich kann seit tagen nicht schlafen und nicht essen. ich hab die totale panik in mir. panik vor dem satz den die ärztin aussprechen wird.

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.06.2011, 08:27

Hallo Nora,
was könnte denn grad helfen,dich wieder ein bissl mehr zu "erden" und aus der Panik rauszukommen?

Gehts dir drum zu hören,es wird alles gut sein?
Davon geh ich jetzt mal aus,denn ein Ziehen im Bauch kann alles mögliche bedeuten...

Allerdings kann ich deine Panik schon ein bissl nachvollziehen,nachdem du solche Erfahrungen mit Ärzten schon in deiner Jugend machen mußtest...

Vielleicht wärs gut,jetzt erstmal ein paarmal tief durchzuatmen und dich dann auf den nächsten Schritt zu konzentrieren und nicht schon soooo weit vorauszudenken?

Oder hilfts schon ein bissl,wenn einer da ist und zuhört?

Thread-EröffnerIn
nora77x
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 30.06.2011, 08:31

ja, ich will einfach hören dass alles gut ist.
alle meine großeltern sind an krebs gestorben und ich will einfach nicht dass heute ab 12.00 mein leben plötzlich zum überlebenskampf wird, weil etwas ausgesprochen wird dass ich nicht haben will.

ich weiß, wenn etwas ist dann ist es schon da, auch ohne diesen termin. aber ich hab solche angst, ich hab solche angst vor den worten der ärztin, vor der situation, dass sie während der untersuchung mitredet und dann sagt, aha da sieht man was oder das müssen wir genauer abklären oder der abstrich ist nicht in ordnung

ich könnte nur noch heulen. ich hab solche angst

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.06.2011, 08:37

Hast du denn jemanden,der mitgehen könnte zu dem Termin nachher?
Einfach ein bissl trösten und Mut machen und so....

Ich find`s toll,daß du trotz deiner Panik diesen Termin angehst!Und wissen willst,was Sache ist.
Ich hab selber reichlich viel Panik schon erlebt - z.T. auch bei Ärzten - und weiß daher schon,was einen das kostet,dann NICHT auszuweichen...

Mit Gyn kenn ich mich jetzt zwar nicht so sehr aus,aber hast du denn noch andere Symptome entdeckt außer diesem Ziehen?

Werbung

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 30.06.2011, 08:40

Das tut mir so Leid.Ich kenne diese Panik vor Ärzten,seit ich Dinge aber abklären lassen,geht es mir besser und es war nie irgendwas,obwohl ich auch familientechnisch vorbelastet bin.Diese Todesangst,die du jetzt hast,verstehe ich,vor meinem ersten Besuch damals war das genauso.Es wird sicher nichts sein,erzähl dem Arzt einfach ein bisschen von dir,damit er ganz vorsichtig und verständnisvoll mit dir umgeht.Dann wird sicher alles gut,das Schlimmste hast du sicher schon hinter dir.Du wirst ganz sicher heiraten können und ein gutes Leben haben dürfen,das Schlimmste hast du bestimmt schon überstanden.Ziehen im Bauch hab ich auch oft,hab ich auch schon checken lassen,bei mir war es nie was.

G_M_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 30.06.2011, 09:17

liebe nora,

gerade wenn du solche angst vor krebs hast finde ich es sehr dumm das du 8 jahre nicht beim fa warst, alles 6 monate wären ein gutes zeitfenster und sollte wirklich einmal etwas sein, um es frühzeitig zu erkennen und etwas dagegen zu tun!

mein fa würde mir einen vortrag halten wenn ich mich solange nicht anschauern lassen würde, und den krebsabstrich befund bekommst soweit ich weiss ja eh nicht sofort bei mir dauert das immer 7-10 tage

ich würde mich nicht verrückt machen, das zwicken hat ja jeder schon mal, dass wird bestimmt gut werden, ausserdem muss krebs ja nicht immer weh tun in meiner brust wurde vor 2 wochen ein konten gefunden bei einer normalen mammo und ich habe auch keine schmerzen

ich drück dir ganz fest die daumen, kopf hoch das wird alles gut, und in zukunft diese angst gar nicht erst aufkommen lassen, und sollte es mal komisch zwicken sofort zum arzt

hast keinen der mit dir hingeht, oft ist es ja besser wenn man nicht alleine ist
alles alles gute
Zuletzt geändert von G_M_ am Do., 30.06.2011, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fragt die Liebe die Freundschaft: Warum gibt es dich, wenn es mich schon gibt?
Darauf antwortet die Freundschaft:
Um dort ein Lächeln zu zaubern, wo du eine Träne hinterlassen hast!

Thread-EröffnerIn
nora77x
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 30.06.2011, 09:18

vielen dank für euren zuspruch
das tut wirklich gut.
war jetzt grad bei unserer betriebsärztin und wollte etwas zur beruhigung.
irgendwie ist mir vorgekommen sie schmunzelt darüber, sie hat mich dann zwar abgelenkt und über den urlaub erzählt aber ich bereue es jetzt, dass ich dort war...

heute ist es teilweise ein richtiges stechen im unterleib. es tut nicht wirklich weh aber es ist unangenehm. und je öfter es kommt umso größer wird die panik. ich habe das gefühl, wenn man 8 jahre nicht bei der vorsorge war hat man automatisch krebs :o(

Thread-EröffnerIn
nora77x
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 30.06.2011, 09:19

ich weiß dass es dumm ist das so lange rauszuschieben. mein verstand weiß das, meine psyche jedoch blockiert mich völlig in dieser hinsicht ...

das tut mir leid mit deinem befund. nur wie schaffst du es, so sachlich darüber zu schreiben? hast du keine angst?

G_M_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 30.06.2011, 09:23

unsinn, nur weil du 8 jahre nicht dort warst hast doch nicht automatisch krebs, mach dich nicht selber so fertig, dann würde andere die immer hingehen nie krank werden und das ist ja nicht der fall, wirst sehen das wird sicherlich gut werden !!!!!!

*ganzfestdrück*

Thread-EröffnerIn
nora77x
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 30.06.2011, 09:24

danke

G_M_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 30.06.2011, 09:32

ich hoffe ja stark das du die frohe botschaft, hier übermittelst, wenn du zurück bist

Thread-EröffnerIn
nora77x
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 30.06.2011, 09:47

wenn es denn eine frohe ist ... ich bin mehr als skeptisch deshalb

Thread-EröffnerIn
nora77x
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 30.06.2011, 09:50

gibt es denn irgendwelche tricks dass man aus so panikattacken und deren kreislauf aussteigen kann?

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.06.2011, 10:03

Liebe Nora,

da sieht man mal, was so ein blöder Arzt anrichten kann, der Dir Lymphdrüsenkrebs andichtet, obwohl noch nicht mal ein Befund da war, und dann noch die Prognose, Du hättest nur noch sechs Monate zu leben .
Daher hast Du vermutlich auch die Panik.
Super ist es ja, dass Du Dich dazu durchgerungen hast, heute hinzugehen .
Hab keine Angst, selbst wenn der Abstrich auffällig wäre, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann bedetute dies ja nicht gleich was Schlimmes.
Ich hatte vor zwei Jahren die Diagnose Hautkrebs (Gott sei Dank im Anfangstadium, Operation hat gereicht) und muss seitdem alle drei Monate zur Vorsorge. Der erste Termin nach der Operation war nur mit Angst und Panik besetzt. Meine Therapeutin hat mit mir Atemübungen gemacht, die ich im Wartezimmer durchführen sollte, die so aussehen, dass man einfach darauf achtet, ganz bewusst auszuatmen, sozusagen den ganzen Stress und die Anspannung rauszulassen.
Wirklich geholfen hat es mir, die Angst dem Hautarzt mitzuteilen, der mir durch sein ganzes Erklären ganz viel meiner Angst genommen hat.
Seitdem aber die Vorsorge zur Routine geworden ist, bin ich eigentlich garnicht mehr angespannt. Ich habe seitdem die feste Überzeugung, dass Vorsorge wirklich die halbe Miete ist.
Berichte uns doch mal, wie es Dir ergangen ist.
Wir drücken Dir hier gesammelt die Daumen. Es wird schon alles okay sein!

Thread-EröffnerIn
nora77x
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 30.06.2011, 10:41

danke an euch alle, ich bin wirklich froh, dieses forum zu haben
werde mich jetzt ausklinken und werde berichten

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten