Ekel / Angst vor Füßen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 108

Ekel / Angst vor Füßen

Beitrag Sa., 19.02.2011, 16:26

Hallo!
Also wie der Titel schon sagt, ich ekele mich vor Füßen, auch vor meinen eigenen .
Ich sitze nur noch auf dem Sofa anstatt bequem zu liegen, die Füße hätten ja sonst Kontakt mit der Sitzfläche.
Nach jedem Schuheanziehen wasche ich mir die Hände.
Nägel schneiden braucht einen halben Tag und viel Desinfektionsmittel.
Barfuß laufe ich nie, nachts schlafe ich auch mit Socken.
Die Socken sind verseucht, werden also immer in einer extra Tour alleine gewaschen.

Es belastet mich einfach.
Musste mir das mal von der Seele schreiben.
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Werbung

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Sa., 19.02.2011, 16:35

hallo Eve,

tipps hab ich keine, aber mir gehts genauso... auch handtücher, mit denen die dings (ich mag nichtmal das wort) abgetrocknet wurden, kommen sofort in die wäsche...

denke an ein picknick im sommer mit nem kumpel... wir saßen halt so da und er spielte sich an den füßen (dings *g) rum, nach ner weile angestrengt wegschauen musste ich ihm sagen, wenn du nicht aufhörst muss ich

ein bisschen besser wurde es, nachdem mein ex-freund sie "besonderer zuwendung" bedacht hat... er war da sehr hartnäckig und ich musste ihn immer wieder (angeekelt) bitten, das zu lassen.... was er nicht tat... jetzt im nachhinein muss ich aber sagen... es "half"... ich hab mich ein wenig mit ihnen angefreundet... dicke freunde werden wir aber wohl in diesem leben nicht mehr...

ist halt so... oder?

liebe grüße vom freeway

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 108

Beitrag Sa., 19.02.2011, 20:07

Hallo freeway!
Abtrocknen schaffe ich schon gar nicht mehr, dann wäre ich ja nach dem Duschen wieder verseucht, obwohl ich weiß das das Pilze begünstigt und gerade vor Pilzinfektionen habe ich eine riesen Angst.

Das mit der besonderen Zuwendung hört sich nach einem guten Ansatz an, werde ich in abgewandelter Form wohl auch mal versuchen.
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Mo., 21.02.2011, 13:37

hallo Eve,

mir ist noch eingefallen, dass ich beim anfreunden (und jetzt nicht lachen) mit ihnen geredet habe... ohne witz... hab mich bei ihnen bedankt, weil sie ja wirklich nen guten job machen, wenn man es sich recht überlegt... hab sie bewusst mal länger angesehen und mich entschuldigt, dass ich sie so verschmähe und ihnen versprochen, dass ich mir mühe geben werde, sie besser "zu schätzen"... weil ohne sie, wär's ja wirklich auch nix...

klingt ulkig, war aber so *g

viele grüße vom freeway

Werbung

Benutzeravatar

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 136

Beitrag Mo., 21.02.2011, 15:35

hallo eve,

hab überlegt, ob ich dir da jetzt wirklich was dazu schreiben kann, so ein schlechtes verhältniss hatte ich zu meinen füßen nie. aber besonders gut leiden konnte ich sie auch nciht.

gebessert hat sich das, als ich (immerhin knappe 100 kilo lebendgewicht) durch meine ausbildung gezwungen war, in der woche etwa 15 tanzstunden zu absolvieren. davon die hälfte ballett. dadurch sind wir uns unweigerlich näher gekommen. das bewußtsein, wie funktioniert dieses körperteil eigentlich. wie kann ich es bewegen. vor allem das langsame auf und abrolltrainig hat mir sehr weitergeholfen, meine füße als schön zu empfinden. (sie heißen bei mir übrigends anders... auch ein schritt zur freundwerdung *g*)


wirklich hübscher und zierlicher sind sie dadurch nciht geworden. aber das training, das bewußt spüren, hat mich mit ihnen ausgesöhnt

Benutzeravatar

Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 21.02.2011, 20:37

hallo eve, was findest du denn an füßen so eklig?

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2885

Beitrag Mo., 21.02.2011, 20:59

nur so eine spontane idee von mir...wenn ihr euch mal bilder von füßen anschaut (medizinische), welche knochen/muskeln es da so gibt. und dann in einem weiteren stadium euch mal eure eigenen füße genauer betrachtet.
denn durch die ständige konfrontation mit dem "ekel/angst-thema" könnte es doch etwas besser werden oder ?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9728

Beitrag Mo., 21.02.2011, 21:09

Pablo hat geschrieben:hallo eve, was findest du denn an füßen so eklig?
Naja, sie haben das Potential zu Käsefüssen sobald man sie nicht regelmässig wäscht, die Socken wechselt und die Schuhe auslüftet. Und ungepflegte Schweissfüsse/Käsefüsse sind nun definitv eklig.

Benutzeravatar

Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 21.02.2011, 21:22

ja das stimmt, wollte nur mal ihre ansicht hören, vielleicht hat sie ein viel verzerrteres bild oder die ursache liegt gar woanders.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 21.02.2011, 23:05

Hallo freeway!
Mit ihnen reden klingt gar nicht so verrückt, ich rede auch oft mit mir selber.
Würde dann vielleicht über den Weg sie wieder als Anteile von mir zu aktzeptieren laufen.

Hallo lachsonette:
Tanze ist gar keine so schlechte Idee hab ich früher gern gemacht, barfusslaufen hab ich letztens mal wieder versucht, hat ganz komische Gefühle bei mir ausgelöst.

Hallo Tröte:
Ja Konfrontation mag manchmal helfen, aber mein Versuch bezüglich den Füßen ging nach hinten los.

Hallo Pablo:

Also das Ganze Thema hat bei mir angefangen, nachdem ich anderthalb Jahre einen schwer entzündeten Zeh hatte der dreimal operiert werden musste. Musste mich ganz viel um meine Füße kümmern, zuviel.
Ich nenne ihn den Monsterzeh, finde ihn hässlich, hab auch viel Angst vor Bakterien an den Füßen.
Zuletzt geändert von Eve am Mo., 21.02.2011, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Benutzeravatar

Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 21.02.2011, 23:10

finde füße ehrlich gesagt auch eklig! aber so schlimm wie bei dir, ist es nicht eve. vielleicht hilft es einfach mal ne zeit lang zu hause barfuß rumzulaufen, damit du diesen ekelbezug etwas in den griff bekommst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 21.02.2011, 23:16

Pablo hat geschrieben:finde füße ehrlich gesagt auch eklig! aber so schlimm wie bei dir, ist es nicht eve. vielleicht hilft es einfach mal ne zeit lang zu hause barfuß rumzulaufen, damit du diesen ekelbezug etwas in den griff bekommst?
Vielleicht sollte ich das vorerst nur an meinen Duschtagen nach dem Duschen versuchen, ich denke dann fällt es mir leichter.
I`m not an option - I'm your therapist ...
Paul- In Treatment

Eine schöne Frage ist ein Seelenkuss.
Schöpfer unbekannt

Benutzeravatar

Joda
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 59

Beitrag Di., 22.02.2011, 00:19

ja versuch das mal! denke aber dass man das in den griff bekommen kann. vielleicht hilft es wenn du zu hause solche latschen trägst

http://www.gesundheit-mit-natur.de/tier ... 394-8.html


vielleicht findest du die füße dann nicht mehr so eklig!?

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 22.02.2011, 09:14

münchnerkindl hat geschrieben:
Pablo hat geschrieben:hallo eve, was findest du denn an füßen so eklig?
Naja, sie haben das Potential zu Käsefüssen sobald man sie nicht regelmässig wäscht, die Socken wechselt und die Schuhe auslüftet. Und ungepflegte Schweissfüsse/Käsefüsse sind nun definitv eklig.
Schon, aber es ging ja auch um die eigenen Füße, und da hat man es ja durchaus selbst im Griff, in welchem Zustand sie sind.

Ich persönlich finde gepflegte Füße zumindest bei manchen Menschen durchaus schön (mit schönen Händen zu vergleichen), und mich hat schon immer fasziniert, wie genial Füße konstruiert sind, und wie es möglich ist, dass wir uns mit diesen vergleichsweise kleinen Extremitäten auf nur zwei Beinen in aufrechter Position so wunderbar bewegen können.

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Di., 22.02.2011, 09:25

Eve hat geschrieben:Vielleicht sollte ich das vorerst nur an meinen Duschtagen nach dem Duschen versuchen, ich denke dann fällt es mir leichter.
Wie oft hast du denn Duschtag? Für mich ist es normal, mich täglich zu duschen und zu pflegen. Da gehören meine Füße natürlich mit dazu!
Das Problem mit stinkingen Füßen entsteht oft wegen falschem Schuhwerk, Kunststoffen am Fuß oder zu wenig Pflege, zu wenig Frischluft.
Das Problem der Hygiene ist in den Griff zu bekommen - Fußbad mit Essenzen, Bimsstein zum Abschrubbeln, duftende Fußcreme daraufmassieren - das gibt ein angenehmes Gefühl.

Bakterien sind überall auf unserem Körper. Sie schützen uns vor Krankmachern. Durch übertriebenes Desinfizieren kann diese Barriere auch mal zerstört werden und Pilze etc. sich ansiedeln.

Es könnte auch sein, dass dieser Ekel nichts körperliches ist, sondern ganz andere Ursachen hat. Dem nachzugehen wäre sicherlich eine weitere Möglichkeit.

Hoffentlich nicht am Thema vorbei,
krabathine

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag