Angst bei speziellen Geräuschen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nichttrinker
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Angst bei speziellen Geräuschen

Beitrag Sa., 29.01.2011, 11:13

Hey Leute,

Mein Problem ist eigentlich nicht sehr schwerwiegend, nur ab und zu tritt es eben auf und dann denk ich mir das ist doch nicht normal.
Und zwar geht's darum, dass ich bei manchen Geräuschen, meistens Dinge die sich immer wiederholen, irgendwann in einen Zustand komme in dem ich total nervös werde und mich fühle als ob die Zeit stehen geblieben wär.
Zum ersten mal hatte ich das im Haus meiner Großeltern als ich noch zur Volksschule ging.
Da Gabs so ne Pendeluhr, und das ticken war echt schrecklich.
Es machte mir nicht wirklich Angst aber ich fühlte mich dabei extrem unwohl und irgendwie hilflos glaub ich. Am besten könnte man es beschreiben wie wenn ihr in der Zeit zurück reisen würdet an denselben Ort an dem ihr grad seit und wisst das gleich was schlimmes passiert.
Ihr wisst aber nicht was und es passiert natürlich auch nix.
Das tritt unregelmäßig auf, jetzt eigentlich nur sehr selten, vielleicht einmal im Monat, nur weis ich nicht was das sein soll.
Ich will ja nicht mit der Zeit irgendeine Störung entwickeln.
Jetzt eben Sitz ich zB im Auto und hab am Handy was gespielt, da läuft immer die gleiche Musik, und jetzt nach einer halben Stunde etwa kam dieses Gefühl eben wieder. Eben durch diese Musik ausgelöst wie es mir vorkommt, ich höre diese Musik aber heute zum ersten mal, also keine schlechten Erinnerungen oder so.
Das ist vollkommen willkürlich, wenn ich zB im Bett liege, Mein Schatz schläft neben mir, dann plötzlich auf einmal fällt mir das leise Rauschen auf in der stille(das eigene Blut das man hört oder so) und sonst hört man nichts, und auf einmal fühl ich mich als könnte im nächsten Augenblick das Haus abbrennen, meine Freundin verschwindet und mein ganzes leben geht den Bach runter ohne dass ich was dagegen tun könnte.
Ich weis natürlich immer das dieses Gefühl nicht real ist (ich meine für mich schon, ihr wisst was ich meine), aber trotzdem bin ich dem hilflos ausgeliefert.
Meistens unterbreche ich das indem ich den Fernseher einschalte oder einfach was sage und mich ablenke.
Ich habe aber auch schon probiert mich der Situation hinzugeben und irgendwie aus der Angst schlau zu werden aber ich bin noch nie auf ein Ergebnis gekommen. Außerdem wird das nach kurzer Zeit recht anstrengend weil ich ja irgendwie immer dagegen halten muss, gegen das Gefühl.

Ich hoffe irgendwer weis was das ist oder hat ne Ahnung wie ich das abklären kann,
Danke

Werbung

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Sa., 29.01.2011, 11:39

Die Erinnerung an die "tickende" Pendeluhr,oder besser gesagt generell dieses Geräusch,löste vielleicht ein Vergehen der Zeit aus.
Jedes Ticken eine verrannte Sekunde im Leben.Ohne etwas davon zuhaben.Zu sehen wie die Zeit vergeht.
????Vielleicht???
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nichttrinker
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 29.01.2011, 12:14

Könnte sein, aber der ganze Moment in dem diese Gefühle vorhanden sind fühlt sich eher an wie eine gequälte Ewigkeit die ich irgendwie hinter mich bringen will, und dann wird mir mehr als normal deutlich vor Augen das ic nichts tun kann. Dadurch entsteht dann auch diese Hilflosigkeit, und jedes Ticken der Uhr hört sich an wie der Henker der mit jedem Tick einen Schritt näher kommt, deswegen muss ich auch irgendwann aus der Situation ausbrechen weil ich Angst davor habe was passiert wenn ich's nicht tue. Aber wie erwähnt, die Uhr war nur das erste Auftreten und ich erinnere mich jedesmal drann.
Ich glaub aber nicht das es irgendwie was mit Zeit zu tun hat, nur die Uhr hat ja sowieso irgendwie mehr an sich als zB "nichts" oder eine Melodie die sich wiederholt, deswegen ist die Uhr da denke ich so prägnant.
Auserdem hatte ich die Erfahrung mit der Uhr ja als ich noch recht klein war, da hat mir das mehr Angst gemacht als heute, damals habe ich sogar meine Großmutter dazu überredet die Uhr anzuhalten unter dem Vorwand dass sie mich nervt.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Sa., 29.01.2011, 12:24

Es gab bei mir/meiner Oma auch eine alte Uhr die auf dem Sideboard stand.Zur vollen Stunde immer ein "Dong".Lautes Ticken der Sekunden.Das Fatale daran war,dass ich das nur hörte,wenn
bei Oma Mittagsschlafzeit war und ich auf der Couch ruhen mußte.Alles war leise,nur die Uhr war zu hören.Welches Kind macht gerne Mittagsschlaf?Und so vergingen die Stunden,
fad,öd,langweilig fast schon ewig.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nichttrinker
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 29.01.2011, 12:40

Hm...es ist ja keine Langeweile die mich stört, das tritt ja in Momenten auf wo ich nichts tue, und es gern mache und Zeit auch nicht wirklich eine Rolle spielt.
Es ist so schwer zu beschreiben, alles was ich bis jetzt geschrieben habe trifft irgendwie zu und trotzdem könnte ich es jedesmal anders beschreiben.
Ich könnte es auch als ein Gefühl beschreiben das etwas im Raum ist, nicht wirklich, aber man könnte es sich so vorstellen als ob du ganz genau weist irgendwo bei dir im Raum ist jemand, aber du findest ihn nicht, auch wenn du jeden Stein umdrehst. Das könnte auch diese Angst auslösen.
Das Problem ist ja das ich das Problem nicht kenne ;-P
Sonst könnte ich der Sache ja auf den Grund gehen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag