Buchstaben / Zahlen-Zwang

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
uknowuloveme
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 4

Buchstaben / Zahlen-Zwang

Beitrag Do., 28.10.2010, 17:10

Ich habe schon seit sehr langer Zeit,wie soll ich es ausdrücken,ich nenne es mal "Ticks",die mich innerlich wahnsinnig machen,die ich aber auch nicht abstellen kann.

Da ich gerade nicht weiß,welches Beispiel ich nennen könnte,damit ich das einigermaßen verständlich rüberbringen kann,nehme ich mal etwas total unbedeutendes.

Sagen wir ich zocke Sims.(Ich hoffe jeder weiß was das ist :o) & will so eine Figur erstellen,da geht das nicht so einfach.Es würde dann 2 Möglichkeiten geben.Entweder,ich würde der Figur irgendeinen Namen geben,sagen wir jetzt mal "John".So."John" ist ein Name mit "4 Buchstaben".Außerdem ist das "J" im Namen der "10.Buchstabe im Alphabet".Bedeutet;entweder wird jede 4.Frisur,4.Oberteil,4.Hose aufgewählt oder eben jewals die 10.zur Auswahl.Vielleicht auch immer abwechselnd,aber niemals quer.Gehen wir davon aus,dass ich jetzt diese Figur "John Greeny" nenne.Dann haben wir die Zahlen 4 & 10.Plus die Zahlen 6 für "Greeny" & 7 für "G".So wird daas abwechselnd,von Spate zu Spate betrieben,bis die Figur erstellt ist.

Ich hoffe,ich konnte es einigermaßen gut erklären.
Das ist natürlich nur ein sinnbildliches Beispiel,denn dieser "Tick",ist immer & überall in meinem Leben vorhanden.
In noch so jeder kleinen & großen Situation,wid alles mit Zahlen/Buchstaben durchdacht,bis es Perfektioniert ist.Natürlich gibt es das auch noch in viel komplizierteren Ausführungen,aber das,verstehe selbst ich teilweise nicht mehr...

Kann mir irgendwer sagen,was das ist? & ob es eine Möglichkeit gibt,dass zu Unterdrücken?

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Fr., 29.10.2010, 10:48

Hey uknowuloveme!

Ah ich glaube du hast den Zwang Figuren in deinen Kopf zu erstellen?

Wie kommst du auf Sims? War das nur so ein Beispiel oder hast du sowas in andere Kategorien?

Ich habe auch einen Zwang, ich muss immer alles abzählen egal wo ich bin!
Stühle, Sessel, hängende Bilder, Knöpfe an den Türen, Blätter der Jalosien usw..

Das habe ich schon als klein Kind! Nur ich habe mich nie damit beschäftigt das es negativ für mich ist!
Ich habe das agzeptiert! Vieleicht kannst du auch deinen Zwang als positiv sehen!

Du gibst deinen Figuren Namen die du dir in deinen Gedanken ausmalst, das finde ich super!

Hey! Ich will zwar nicht sagen das Walt Disney als Zwang die Mikey Mouse erfunden hat, aber er hat ihr auch einen guten Namen gegeben und wurde dadurch Weltberühmt!

Vieleicht erfindest du so eine Figur!? Hm meinst nicht!

Das schlimme an deiner Sache ist das deine Zwänge kommen wann sie wollen und nicht wann du willst!
Naja dagegen kannst du nichts machen!

Dein Problem liegt darin das du sie als negativ betrachtest, klar kann ich gut verstehen, wenn du gerade was lernen willst und sie kommen zwischen durch die Zwänge so lenken sie dich ab und es fällt dir schwer dich dabei zu konzentrieren! Richtig?

Ein Tip von mir!
Wir Menschen sind in der Lage mehrere Gedanken am Tag zu fassen! Ich habe mal einen Beitrag gelesen, das wir ungefär über 6000 Gedanken am Tag haben, aber wir uns nur auf einer Sache konzentrieren können!

Das heist wir können uns aussuchen worauf wir uns konzentrieren wollen!
Wir können uns nur auf einen Gedanken konzentrieren und wenn wir wollen, nehmen wir dan nach einiger Zeit den nächsten!

Denke so du kannst dich in der Früh nur auf dein Frühstück konzentrieren und nicht schon aufs Mittagessen! Wir können planen wie wir den Tag verbringen wollen! Es kommt immer darauf an auf welchen Gedanken wir uns gerade konzentrieren!

Sicher es ist in Moment schwer für dich, weil du dir dein Unterbewusstsein darauf programiert hast immer an deine Figuren zu denken!

Nun wenn es möglich war dein Unterbewusstsein darauf zu programieren ständig auf die Figuren zu denken so ist es auch wieder möglich dich anders zu programieren! Das ist nur eine Sache der Übung!

Und wie heisst es so schön: Übung macht den Meister!

Das ist nicht so schlimm wie du glaubst! Mach dir nichts vor das wird schon wieder!

liebe Grüsse!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6833

Beitrag Fr., 29.10.2010, 11:01

Hallo uknowuloveme (süßer Nick übrigens!)

im Gegensatz zu Mikra kenne ich die Sims und weiß wovon du damit redest. Bleiben wir mal bei dem Beispiel. Was würde denn passieren, wenn du deine Figur nicht nach Zahlen einkleidest sondern nach dem, was ihm gut steht, was dir gefällt oder was einen bestimmten Typ aus ihm machen würde? Also sportlich, elegant oder so. Hast du das schon mal ausprobiert? Ich frag das jetzt nur, um besser zu verstehen, was genau das Problem ist.

lg, Rilke

@Mikra: Sims ist ein Spiel, eine Lebenssimulation. Du kannst in dem Spiel Figuren erstellen und sie ein Leben leben lassen (hört sich bestimmt komisch an, oder?). Uknowuloveme denkt sich also diese Figuren nicht im Kopf aus sondern erstellt sie am PC in dem Spiel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
uknowuloveme
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 29.10.2010, 16:53

Vielen Dank,für eure Antworten.

Es geht eigentlich weniger um die Figuren,sondern um diesen Buchstaben/Zahlen-Zwang,es war nur ein sinnbildliches Beispiel.Wenn das Problem nur bei einem Spiel auftreten würde,würde ich mir ja nicht so die Gedanken machen...

Fantasie besitze ich ja,ich lebe auch oft (UNGEWOLLT),in einer Traumwelt.Das aber schon seit Jahren & ich habe mich damit abgefunden,die Realität jeden Tag ein Stück mehr zu verlieren.Ich bin Künstler;vllt liegt es daran?:D

Wenn ich die Figuren anders einkleiden würde,könnte ich sie niemals spielen.Ihr "Sein" hätte keine Logik,ihr Charakter nicht,ihre Kleidung nicht,nichts passt zu einem Schema & hat einen Sinn,noch ist es Perfektioniert,auf meine Art & Weise.Ich könnte nie auf Speichern klicken,es würde mich rasend machen.Richtig wütend & unzufrieden.

Und das passiert eben,auch in fast allen Alltagssituationen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag