Hallo an alle,
ich möchte euch nun in Kurzform meine Geschichte erzählen.
ich leide eigentlich seit vielen JAhren an Zwangsgedanken und dieses JAhr ist es so richtig schlimm geworden. Ich musste plötzlich ständig an alle Kränkungen denken, die ich geglaubt habe, dass mir mein Freund zugefügt hat. Beispiel: Ich habe ihn beiläufig vor langer Zeit gefragt was er an mir ändern würde und er sagte nichts. Und ich hab dann gefragt auch nicht meine Brüste und irgendwann sagte er, höchtens wenn ein wenig. Für mich war das eine Kränkung, obwohl ja ich gefragt hatte.
Na ja ich hab mir das dann wieder in den Kopf gerufen und immer und immer wieder, obwohl ich diese Aussage früher gar nicht schlimm fand. Ich musste ihn dann immer und immer wieder um Erklärung für diesen Satz fragen und er geriet auch immer mehr unter Druck und gab mir irgendwelche komischen Erklärungen, verhaspelte sich usw.. und ich musste dann immer und immer wieder alles durchdenken.
gleichzeitig musste ich auch an seine Vergangenheit denken. Ich musste immer und immer wieder mich vergleichen mit anderen, musste alles über seine sexuellen Erfahrungen wissen, musste so lange fragen bis ich das Gefühl hatte, dass ich nicht meh fragen muss..wollte wissen wann was genau war usw.
Mein Freund geriet immer und immer mehr unter Druck und so ging das über Monate. Oftmals erzählte er Dinge 5 mal anders und ich geriet dadurch noch mehr ins "Zwängeln" weil ich nicht mehr wusste was nun stimmt, bekam komische Erklärungen usw....
Irgendwann hat sich das alles etwas beruhigt und ich litt nun aber darunter, dass ich nicht wusste was nun genau stimmt und nachdem mein Freund mir schrittweise erklärte, dass er oft nur aus Druck gewisse Sachen gesagt hat, konnte ich ihm das nicht mehr glauben. Er sagt jetzt seit mittlerweile 4 monaten, dass das so wie er es zum schluss gesagt hat, alles so stimmt und er sich bloß früher das nicht getraut hätte zu sagen, da er so unter druck war....
mein problem ist nun, dass ich ihm nicht glauben kann. ich muss jeden tag zwanghaft alle versionen seiner erzählungen vorstellen und 100 mal wiederholen warum nun genau diese eine version stimmt... dadurch aber fange ich noch mehr an zu zweifeln, denke es stimmt nicht usw...
ich leide so sehr darunter.....ich kann nichts mehr glauben, weil irgendetwas mich dazu zwingt nicht zu glauben, obwohl ich glauben möchte... ich möchte glauben, dass er unter druck war und deshalb viele aussagen entstanden sind usw... doch irgendetwas zeingt mich immer und immer wieder durch das denken zu vergewissern, dass es wohl wirklich stimmt....
was kann man selbst dagegen machen?mich würde jede Meinung interessieren..ich kann ihm nicht mal glauben, dass er aus druck so gelogen hat, wenn ich wieder mal so eine extreme phase habe.
vielleicht als zusatz: ich bin bereits in behandlung, aber erst seit kurzem und nehme medikamente.
aber mich interessiert was man selbst dazu tun kann um sich sein eigenes verhalten und auch das der anderen zu verzeihen, da wir ja im Prinzip alle nur "Opfer" der Zwänge waren...
danke
Mein Zwang zerstört meine Beziehung
- Werbung
hey..
ich hatte das auch mit meinem ex freund.. ich musste alles über seine ex freundinnen wissen wann wo wie warum usw.. jedes mal wenn er etw erzählt hat war ich traurig.. hab ihm das nicht gezeigt aber ich war es.. vorallem auch weil ich vor ihm noch niemanden hatte.. und selber nichts erzählen konnte.. wie ich damit fertig wurde weiß ich nicht.. es war wohl die zeit.. jetzt weiß ich das er nicht der richtige für mich ist.. (ich will dir jetzt nichts einreden ich erzähle nur wie es bei mir war..) mit der zeit hat es sich bei mir gelegt und ich habe immer dran gedacht: es war einmal und es ist nichts was ihn an ihr hält.. er ist mit mir zusammen und nicht mit ihr.. es ist so ein beschissenes gefühl wenn er von den "schönen zeiten" früher redet.. ich habe auch zu ihm gesagt das ich das nicht wissen will.. versuch einfach nicht andauernt zu fragen.. es war einmal.. lebe im jetzt und nicht früher. und schon gar nicht in seiner vergangenheit
ich hatte das auch mit meinem ex freund.. ich musste alles über seine ex freundinnen wissen wann wo wie warum usw.. jedes mal wenn er etw erzählt hat war ich traurig.. hab ihm das nicht gezeigt aber ich war es.. vorallem auch weil ich vor ihm noch niemanden hatte.. und selber nichts erzählen konnte.. wie ich damit fertig wurde weiß ich nicht.. es war wohl die zeit.. jetzt weiß ich das er nicht der richtige für mich ist.. (ich will dir jetzt nichts einreden ich erzähle nur wie es bei mir war..) mit der zeit hat es sich bei mir gelegt und ich habe immer dran gedacht: es war einmal und es ist nichts was ihn an ihr hält.. er ist mit mir zusammen und nicht mit ihr.. es ist so ein beschissenes gefühl wenn er von den "schönen zeiten" früher redet.. ich habe auch zu ihm gesagt das ich das nicht wissen will.. versuch einfach nicht andauernt zu fragen.. es war einmal.. lebe im jetzt und nicht früher. und schon gar nicht in seiner vergangenheit
Mir gehts ähnlich wie euch, nur dass die Inhalte, weswegen ich meinem Partner Vorwürfe mache, andere sind. Und mein Mann hatte sich auch immer wieder widersprochen, er sagte plötzlich ganz andere Dinge, wie da, wo ich ihn zuerst drauf ansprach. Er meint auch, dass er sich nur widersprochen hätte, weil er jedesmal selbst so aufgewühlt gewesen wäre, wenn ich wieder damit angefangen habe. Nun bin ich mir, auch durch den Zwang, auch nicht mehr sicher, wie er die Sachen nun wirklich gemeint hat. Er sagt, ich kann mich darauf verlassen, dass das stimmt, was er bei der ersten Diskussion dazu gesagt hat, aber das fällt echt schwer, da haben die Zwänge besten Nährboden gefunden.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2937 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von areia
-