Angst zu ersticken / etwas eingeatmet zu haben :(

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
willwiederleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Angst zu ersticken / etwas eingeatmet zu haben :(

Beitrag Mi., 25.08.2010, 20:06

Hallo Zusammen,
ich will mich kurz vorstellen. In der Kindheit habe ich öfters mit Ängsten zu tun gehabt - mein Bruder
drohte immer sich selbst umzubringen. Nachdem er mir erzählte er erwürge sich hatte ich angst davor
das mein Kehlkopf jederzeit breche oder mein Genick abbreche. Auch hatte ich Angst davor
das meine Pulsadern aufplatzen oder kleine Ritze schon ausreichen zum verbluten...
Oft hatte ich Schwindelanfälle auch wegen meinem niedrigen Blutdruckes.
Dann die Angst krankheiten zu haben wie Aids in der Pupertät usw.

Es war dann eine zeitlang besser bic ich mit meinem ersten richtigen Freund zusammen zog.
Wir aßen Erdnüsse und ich dachte ich hätte einen in die Luftröhre bekommen - so fing das alles so richtig an.
Ich bekam immer öfter Panikattaken - konnte Kleinteile nicht mehr um mich haben, musste Sachen zählen.
Nüsse, Mais und solche Sachen konnte ich nicht mehr essen. Es wurde immer schlimmer!
Ich ging zur Therapie - sie sagte, sie könne mich nicht heilen, aber ich wäre jetzt soweit ohne sie auszukommen. Mein Freund hab ich damals rausgeschmissen, Wohnsitz geändert und neuen Job angefangen.

Es ging mir dann auch richtig gut und ich lernte vor 10 Jahre meinen jetztigen Mann kennen.
Er bekam aber immer wieder Attaken von mir mit.
Wir haben jetzt eine 2jährige Tochter und jetzt fängt es gerade wieder richtig heftig an!!!

Ich weiss gerade gar nicht mehr was ich machen soll ich kann gerade gar nix essen.
Ich hab viel zu viel Gewicht drauf - darum macht das nix aus aber es ist doch keine Lebensqualität??
Auch soll meine Tochter nix mitbekommen!!

Wer kennt diese Angst zu ersticken oder einen Fremdkörper in der Luftröhre oder Lunge zu haben?

Danke schonmal vorab!!
Lg

Werbung

Thread-EröffnerIn
willwiederleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 25.08.2010, 20:35

.. vor vier Wochen war ich im Krankenhaus weil ich einfach nur noch am durchdrehen war.. zittern, schwindel, gefühl der Enge wurde immer schlimmer, ich spürte dann auch noch diesen Fremdkörper
Dann war es wieder besser, seit Sonntag hört es nicht mehr auf. Vorhin hab ich versucht ein Brot zu essen
und prombt dache ich ein Korn ist in der Lunge gelandet... hab dann da auch schmerzen an der Stelle...
Ich war gestern beim Arzt, der meinte, könnte sein das ich einen Reflux habe und der Kehlkopf und die Speiseröhre entzündet sind..

Ich weiss einfach nicht mehr weiter

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 25.08.2010, 20:52

Hallo Du!

Das ist ja ein Wahnsinn was Du dir alles einredest!

Warum denkst Du so negativ?
Warum solltest Du ersticken?

Das wichtigste ist dabei ruhig zu bleiben und nicht überreagieren.

Ich habe schon mal den Kehlkopf eingedrückt bekommen, und habe es geschafft ihn wieder herauszudrücken.
Habe deshalb keine Angst davor! Der Körper achtet schon darauf das man grössere Dinge nicht in die Luftröhre bekommt. Auf keinen Fall während dem Essen reden oder an was andres denken. Denke daran wie gut es sich anfühlt wenn man was im Mund hat wenn man Hunger hat!

Ruhig weiteressen, sich nicht stören lassen dabei und was die andere denken ist egal!

...
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Thread-EröffnerIn
willwiederleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 25.08.2010, 20:59

Hallo,

vielen Dank für den Tipp - ich versuche es ja auch und ich sag mir ständig - das kann nicht sein
du müsstest husten usw... aber dieser Schmerz seitlich im Hals bleibt halt da.. bis der Zustand vorbei ist..

Gestern dachte ich, ich hätte eine Wespe in den Hals bekommen?? ich glaub echt langsam ich drehe durch

Warum ich so negativ denke... mh, gute Frage... weil alles um mich herum negativ denkt... ich versuche die Ganze zeit dagegen anzukämpfen!! Geldprobleme, Krankheiten also Kniescheibe rausgesprungen bei meinem Mann, die Kleine Krank, ich im Winter jeden Monat 1x ne Rachenentzündung, dann hatte ich mir jetzt die Hand gebrochen dabei hab ich doch gerade erst wieder im Geschäft angefangen zu arbeiten... meine Stute ist sehr stark verletzt... usw...

Werbung

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 25.08.2010, 21:09

Mal nur ein Gedankengang von mir was ich aus deinem geschriebenem assoziiere.

Du hast soviel Streß und Sorgen um dich rum, vllt auch manchmal Frust und Wut das es einem manchmal den Hals zuschnürt und bei Wut der Hals dick wird.

Dann die verknüpfung mit einer Situation die mal war, fehlverknüpfung?
Und diese plagt dich nun erneut.
Darf ich fragen wie dein Leben vorher war, bevor es wieder anfing mit diesem Gefühl des erstickens?

Brauchst nicht antworten, aber vllt siehst du unterschiede für dich, einen auslöser. Das wäre dann etwas woran man in einer Therapie wunderbar arbeiten kann. Befürchte das die letzte Therapeuten vllt nicht wirklich zum Grund der Ursache durchgekommen ist..warum auch immer.

Aber das soll hoffe kein Thema mehr sein.
Schau auf dich, achte was war als du wieder dieses Gefühl bekommen hast.
Welche Gedanken hattest du, was hat dir Angst, was hat dich wütend gemacht.
So eine Art Tagebuch führen, um die Ursachen immer besser eingrenzen zu können, auch eine tolle Hilfe für einen Therapeuten, solltest du die Möglichkeit für dich noch einmal in erwägung ziehen.

Ich würde es versuchen.
Aber nebenbei auch die organischen Sachen abklären, könnte zusätzlich ein Grund sein, denke aber nicht der primäre.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 25.08.2010, 21:14

Hey ist dir eigentlich klar das all dies was Du fühlst und denkst Deine Angst verursacht?
Mir scheint das Du ein sehr geringes Selbstwertgefühl oder sogar Selbstbewustsein hast.
Lieg ich da vieleicht richtig.

All diese Symptome wie Schwindel Druck im Hals verursachst Du dir selber!

Auch ich selber habe durch meinen eigene Körper erfahren, das Gedanken auchw Schmerzen empfindet obwohl sie gar nicht da sind.
Ich hatte immer ein starkes Druckgefühl in Herznähe, ich habe mir also gedacht nein jetzt hast du es an der rechten Seite.
Seit dem habe ich das drücken rechts.
Ist es den nicht unglaublich was wir mit unseren Körper machen können.

Wir können durch poitives suggerieren in einen Scherbenhaufen hüfpen ohne uns zu zerschneiden oder sogar durch heisse Kohle laufen ohne sich dabei zu verbrennen!

Hast Du denn davon schon gehört?

...

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 25.08.2010, 21:47

Nur kurz weil du Erdnüsse erwähnt hast: hab selber mehrfach verstärktes/verschnellertes Herzklopfen und leichte Atemschwierigkeiten gekriegt, weil ich zuviel Erdnüsse gegessen habe. Vielleicht ist in der Erdnuss auch eine bestimmte Substanz drin, die das auslöst, wenn man zuviel davon isst. Hab mich allerdings nicht mehr genauer informiert, aber bin seitdem vorsichtiger geworden. Nur damit du weisst, es muss nicht alles ne psychologische Ursache haben

Thread-EröffnerIn
willwiederleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 26.08.2010, 11:37

@Wasserdrache:

ja, das könnte schon sein... das alles gerade meinen Hals zuschnürrt

als es damals anfing war ich mit meinem Ex zusammen, hatte Geldsorgen, war mit meinem äußeren nicht zufrieden und hatte starke Probleme im Geschäft - ich fühlte mich ungeliebt und nicht verstanden - auch mein Freund war mir damals keine Hilfe.

Ich löste mich von allem - es wurde noch schlimmer - dann lernte ich meinen jetztigen Mann kennen.
Er gab mir den halt und es wurde immer besser! In der neuen Arbeit lief es gut und so weiter...

Das letzte Mal, und das mir bis jetzt nachhängt war am Sonntag, wir hatten gefühstückt und meine Schwi-ma hat aus dem Urlaub angerufen. Sie ist auf jeden Fall ein Problem und mein Mann versteht es einfach nicht ich kann sagen was ich will zu ihm - sie ist jemand der immer alles durchdrücken muss und so... naja, und dann haben wir uns gestritten und ich wollte dann
zum reiten gehen, meine Kleine hat dann auf die Couch gepinkelt - ich hab das schnell weggewischt und dabei ist ein Katzenstreukrümmelchen durch die Luft geflogen und schwupps dachte ich es steckt mir im Hals ich könnt so heulen dabei hatte ich mich so auf den Ausritt gefreut - entspannen und so...
mein gott, auf dem Hof hat es auch nicht aufgehört und meine Freundin hat es dann auch noch mitbekommen... jetzt wo ich das aufschreibe muss ich voll heulen weil ich weiss wie dumm und dämlich das ganze doch ist!!!

vielleicht hab ich ja wirklich ein Problem mit dem Magen... und der drückt mir dann auch noch auf die Lunge und Speiseröhre und verschlimmert noch alles - mein Hausarzt ist erst nächste Woche wieder da.

Thread-EröffnerIn
willwiederleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 26.08.2010, 11:44

@mikra:
ja, ich weiss, ich weiss ganz genau dass das alles sich in meinem Kopf abspielt, dass ist ja das schlimme und dann denke ich mir wieder, mh, aber vielleicht... vielleicht ja doch... wenn ich nicht richtig auf meinen
Körper höre was dann??

Ich hab mal überlegt an was es liegen kann:

1. ist es so, das ich alles kontrollieren muss und alles zusammen halten muss und wenn ich nicht aufpasse das dann alles zusammen fällt und ich dann untergehe?

2. oder das mir irgendetwas die Luft zum atmen nimmt sozusagen auf der Lunge sitzt wie ein Kobold - bin ich gefangen in diesem Körper dieser Welt und will heraus und ich kann nicht?

3. oder ich kann es nicht akzeptieren, dass etwas gegen meinen willen geschiet und muss das erunterschlucken was dann irgendwann wieder hochkommt bzw. ich versuche gelassen zu sein und schlucke alles herunter und irgendwann schnürrt es mich zu weil ich voll bin und es nicht ablasen konnte?

Was meint ihr??

Thread-EröffnerIn
willwiederleben
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 26.08.2010, 11:46

beissknut hat geschrieben:Nur kurz weil du Erdnüsse erwähnt hast: hab selber mehrfach verstärktes/verschnellertes Herzklopfen und leichte Atemschwierigkeiten gekriegt, weil ich zuviel Erdnüsse gegessen habe. Vielleicht ist in der Erdnuss auch eine bestimmte Substanz drin, die das auslöst, wenn man zuviel davon isst. Hab mich allerdings nicht mehr genauer informiert, aber bin seitdem vorsichtiger geworden. Nur damit du weisst, es muss nicht alles ne psychologische Ursache haben
ohje, sag doch bitte net solche sachen da krieg ich gleich wieder komisch gedanken.... Hatte mir auch schon überlegt ob ich ne Allergie hab - aber momentan krieg ich ja echt
außer Kaffe und Wasser nix runter - hab schon 5 Kilo verloren....

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 27.08.2010, 13:57

Liebe Willwiderleben!

Das sind ja sehr viel Sachen die dich zu schaffen machen!
Mir scheint so das das alles Atacken von Burnoutsyndorm sind und keine
Panikattacke!

Du scheinst mir sehr innerlich ausgebrannt zu sein, nur stress und keine Entspannung. Ich nehme an das Du das alles viel zu ernst nimmst!

Das mit deiner Tochter ist ganz normal, das hab als kleiner auch so gemacht! Immer wenn mir was nicht passte habe ich hineingepinkelt.

Das kann schon seine das Du auf Erdnüssen allergisch bist.
Lass dich mal austesten. Das kostet nix! Ich habe eine Allergie gegen Gemüse. Ich trinke deshalb einen Gemüsesaft!

Versuche Dein Leben gelassen zu leben, es kommt sowieso wie es kommen muss. Da kannst Du nix dagegen machen.

Das Leben zu leben ist eine Kunst, sagt Nikolaus B. Enkelmann
Da gibt´s sogar ein Buch davon es heist wie gesagt "Das Leben ist eine Kunst"

....

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 21.01.2011, 22:23

Vor knapp einem Jahr fing es an, dass ich plötzlich Angst hatte keine Luft mehr zu bekommen. Einfach so, beim Essen, oder im Kino, oder beim fernsehen. Ich hatte Angst plötzlich zu vergssen wie man atmet (hört sich komisch an, ich weiß ). Ich habe es nach ein paar Wochen unter Kontrolle gehabt und die Angst verschwand auch wieder.
Seit ein paar Wochen kommt die Angst aber wieder, immer kurz bevor ich abends einschlafe, schrecke ich urplötzlich auf, mit dem Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Wenn ich dann tief einatme merke ich natürlich dass alles nur Einbildung war, trotzdem bleibt das beklemmende Gefühl eine ganze Weile und die Angst bestimmt gleich nicht mehr atmen zu können.....dann ist es ganz plötzlich wieder vorbei und ich kann einschlafen.

Ist das jetzt schon eine Angststörung? Kann es wirklich passieren dass man plötzlich nicht mehr atmen kann, nur weil man glaubt es nicht mehr zu können?
Im Internet habe ich nicht so viel darüber finden können und ich weiß auch nicht wie sich sowas in der Fachsprache nennen würde.

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 22.01.2011, 04:09

Hallo Aurora,
beim Einschlafen gibt es einen natürlichen Moment, wo die Sinne schwinden, aber das Bewußtsein noch da ist. Da kannst Du dann Deinen Atem tatsächlich nicht spüren.
Normalerweis geht das so schnell, daß man es gar nicht realisiert und einfach nur aus dem Dämmerzustand sanft einschlummert.

Vielleicht hilft Dir das schon, um Deine Befürchtungen zu zerstreuen, falls Du wieder einmal hochschreckst.
LG
MrN

P.S. Während ich bereits eine ausführliche Antwort verfaßt hatte, wurde das Thema wieder mal wahllos wo angehängt. Da war dann plötzlich alles weg... Also, falls nötig kann ich noch mehr zu dem Thema beisteuern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag