Gibt es irgendein Krankheitsbild und darüber Informationen im Bezug auf Zwanghaftes halten an Versprechen?
Mag jetzt für einige sehr lustig klingen, ich bin mir selbst nicht einmal sicher ob es so etwas gibt aber eine Bekannte hatte mich neulich darauf aufmerksam gemacht das mein Umgang mit Versprechen schon sehr fanatisch ist. Ich meine seine Versprechen zu halten ist schon sehr löblich aber manchmal ändern sich die Umstände und man kann sich nicht mehr daran halten ... bestes Beispiel ist meine Ex, ich Versprach ihr damals sie ewig zu lieben aber sie hat mir soviel angetan das es nur sinnvoll wäre sie dafür zu hassen aber irgendwie geht es nicht und mir ist bewusst das das nicht normal sein kann.
Für mich stehen meine Versprechen irgendwie über allen und ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen soll, da es eins meiner Prinzipien ist seine Versprechen niemals zu brechen und wer seine Prinzipien verrät, der verrät sich selbst.
Muss ich mir jetzt darum Sorgen machen oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Zwanghaftes einhalten von Versprechen?
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 30
Hallo Deadlock,
Betroffene sind oft kaum lösbaren Konflikten ausgesetzt. Sie streben ständig nach Perfektion. Auf Grund ihrer selbstgesetzten übertrieben strengen und oft unerreichbaren Normen können sie jedoch ihre Aufgaben und Vorhaben nur schwer realisieren. Tendenziell sind sie mit eigenen Leistungen nie endgültig zufrieden. Eine übermäßige Beschäftigung mit Regeln, Effizienzfragen, unbedeutenden Details oder Verfahrensfragen stört ihre Übersicht. Dadurch kann die eigentliche Aktivität in den Hintergrund treten.
Auch wenn dein Verhalten nicht unbedingt als Persönlichkeitsstörung einzuordnen ist, so weist dies doch vielleicht eine Struktur deiner Persönlichkeit auf. Das Gute an Persönlichkeitsstörungen ist... sie lassen häufiger in fortschreitendem Alter nach (nicht alle, nicht bei jedem...). Ich selbst hatte diese Struktur, die sich aber allmählich aufgelöst hat.
Grüße
A-
Hier mal ein Auszug über die Symptome einer zwanghafter Persönlichkeitsstörung (aus wiki):Deadlock hat geschrieben:Für mich stehen meine Versprechen irgendwie über allen und ich habe keine Ahnung was ich dagegen machen soll, da es eins meiner Prinzipien ist seine Versprechen niemals zu brechen und wer seine Prinzipien verrät, der verrät sich selbst.
Betroffene sind oft kaum lösbaren Konflikten ausgesetzt. Sie streben ständig nach Perfektion. Auf Grund ihrer selbstgesetzten übertrieben strengen und oft unerreichbaren Normen können sie jedoch ihre Aufgaben und Vorhaben nur schwer realisieren. Tendenziell sind sie mit eigenen Leistungen nie endgültig zufrieden. Eine übermäßige Beschäftigung mit Regeln, Effizienzfragen, unbedeutenden Details oder Verfahrensfragen stört ihre Übersicht. Dadurch kann die eigentliche Aktivität in den Hintergrund treten.
Auch wenn dein Verhalten nicht unbedingt als Persönlichkeitsstörung einzuordnen ist, so weist dies doch vielleicht eine Struktur deiner Persönlichkeit auf. Das Gute an Persönlichkeitsstörungen ist... sie lassen häufiger in fortschreitendem Alter nach (nicht alle, nicht bei jedem...). Ich selbst hatte diese Struktur, die sich aber allmählich aufgelöst hat.
Grüße
A-
hm wenn ich so recht überlege, ich bin Perfektionist, verlange von mir mehr als andere, habe eine menge strikte Prinzipien, inakzeptanz von Gegebenenheiten und ständiges hinterfragen dieser ... da passt die Beschreibung nun sehr auf mich.
Bin ich jetzt Persönlichkeitsgestört und was soll ich dagegen tun ausser zu einen Psychologen zu gehen, denn ich glaube ich bin nicht Therapierbar und hatte schon mehrere male Kontakt zu diesen Bezüglich meiner letzten Beziehung aber von einer Persönlichkeitsstörung war nie die Rede.
In mein Tagebuch schrieb ich diesbezüglich ...
"Meine bisherigen Kontakte zu dieser Gruppierung verliefen nicht gerade sehr kooperativ, zum einen denken diese Leute aufgrund ihres Akademischen Grades irgendwo die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, zum anderen sind meine Reaktionen nur Öl das ihnen für Schuld und Zustandszuweisungen dienlich ist. Ich traf Psychologen die so Objektiv waren wie eine Ameise in einen Ameisenhaufen, da gab es die Sorte betrogener Ehemänner die mir an allen die Schuld gaben, dann gab es die Frauenverachtende Partei die ihr an allen die Schuld gab und meine Lieblingsart die bei der alle Schuld hatten bis hin zu meinen und ihren Eltern aber ich wollte nichts über irgendwelche Schuldzuweisungen hören die hab ich mir selbst schon genug gemacht. Ich amüsierte mich sehr dabei ihnen bei Ihren Konspirativen Gedanken zu zuhören, es war mir eine Freude das ich sie nach der Sitzung mit Gemischten Gefühlen zurücklies"
Bin ich jetzt Persönlichkeitsgestört und was soll ich dagegen tun ausser zu einen Psychologen zu gehen, denn ich glaube ich bin nicht Therapierbar und hatte schon mehrere male Kontakt zu diesen Bezüglich meiner letzten Beziehung aber von einer Persönlichkeitsstörung war nie die Rede.
In mein Tagebuch schrieb ich diesbezüglich ...
"Meine bisherigen Kontakte zu dieser Gruppierung verliefen nicht gerade sehr kooperativ, zum einen denken diese Leute aufgrund ihres Akademischen Grades irgendwo die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, zum anderen sind meine Reaktionen nur Öl das ihnen für Schuld und Zustandszuweisungen dienlich ist. Ich traf Psychologen die so Objektiv waren wie eine Ameise in einen Ameisenhaufen, da gab es die Sorte betrogener Ehemänner die mir an allen die Schuld gaben, dann gab es die Frauenverachtende Partei die ihr an allen die Schuld gab und meine Lieblingsart die bei der alle Schuld hatten bis hin zu meinen und ihren Eltern aber ich wollte nichts über irgendwelche Schuldzuweisungen hören die hab ich mir selbst schon genug gemacht. Ich amüsierte mich sehr dabei ihnen bei Ihren Konspirativen Gedanken zu zuhören, es war mir eine Freude das ich sie nach der Sitzung mit Gemischten Gefühlen zurücklies"
- Werbung
-
- Helferlein
- , 34
Hi,
Die wichtigste Frage hast du aber nicht beantwortet:
Mit Beschreibungen von Symptomen wäre ich immer vorsichtig, das ist manchmal wie mit Sternzeichen, irgendwie findet man sich immer wieder, wenn man lange genug darüber nachdenkt.
Die wichtigste Frage hast du aber nicht beantwortet:
Ich persönlich finde es gut, wenn Leute Versprechen ernst nehmen, ich halte das ähnlich. Ich überlege mir aber auch gut, was ich versprechen kann, "Ewige Liebe" geht schon mal gar nicht.Wie sehr belastet dich dein Verhalten denn?
Mit Beschreibungen von Symptomen wäre ich immer vorsichtig, das ist manchmal wie mit Sternzeichen, irgendwie findet man sich immer wieder, wenn man lange genug darüber nachdenkt.
also ich würde nicht sagen das es mich belastet nur scheine ich nach aussen schon recht fanatisch zu wirken. Das vorher überlegen mit Versprechen ja aber ich war mir halt damals sicher das nichts passieren würde, wie ich sagte manchmal ändern sich die umstände und dann ist es nicht mehr sinnvoll an versprechen fest zu halten.
-
- Helferlein
- , 34
Dann ist das doch alles gar nicht so wild, würde ich sagen.
Hast du noch ein paar Beispiele, warum du fanatisch diesbezüglich wirkst?
Hast du noch ein paar Beispiele, warum du fanatisch diesbezüglich wirkst?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 2327 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mungo
-