Brechreiz, wenn ich mit anderen Menschen reden muss

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
samet
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21

Brechreiz, wenn ich mit anderen Menschen reden muss

Beitrag So., 13.06.2010, 19:34

Hallo... Ich brauche dringend hilfe und würde mich freuen wenn ich viele antworten von euch bekomme... ich habe ein problem was einfach meine lebensqualität ziemlich einschrenkt... das problem was ich habe ist sehr komisch und einfach irgendwie nicht zum lösen... ich habe im internet schon einpaar sachen darüber gelesen aber irgendwie gibt es keine lösung für dieses problem... es gibt sogar menschen welche schon seit 6-7 jahren daran leiden... es kommt zwar sehr selten vor aber es igbt menschen mit meinem problem...

ich werde euch mal von meinem problem erzählen: Ich kann mit menschen einfach nicht mehr kommunitieren... jedes mal wenn ich bei der Traffik mir zigaretten kaufen will oder irgendwo schlange stehe um etwas zu bestellen werde ich so nervös das ich mich übergeben muss... ich habe kein problem mit anderen menschen ich habe auch keine angst vor anderen menschen aber diese nervösität kommt von ganz ALLEINE ohne das ich irgendwie angst vor etwas hätte... das problem ist bei mir aufgetretten vor 7 monaten und zwar ohne das an dem tag etwas passiert ist... ich wollte mir zigaretten kaufen und als ich dort schlange gestanden bin, bin ich so nervös geworden das ich wusste fals ich jetzt etwas rede dann übergebe ich mich... ich nehme die tabletten xanor 0,5mg die helfen mir einbischen aber wirklich weck ist die sache mit den medikamenten auch nicht... ich kann irgendwie mit menschen nicht mehr reden weil ich irgendwie angst davor habe mich zu übergeben weil ich so nervös werde... es ist ein sehr komisches problem und irgendwie glaube ich das es auch keine lösung dafür gibt aber ich würde gerne von euch wissen was ihr davon denkt oder gibt es jemanden mit dem selben problem der mir helfen könnte in dem forum? Ich will wieder wie vor 7 monaten sein reden mit fremden personen ohne das ich nervös werde... die menschen die das problem haben sagen ALLE das eine psychoterapie nichts gebracht hat und das problem weiterhin besteht...

ich erklähre hier die situation wenn ich z.b semmeln kaufe: Ich gehe ins einkaufzentrum und da werde ich schon langsam nervös... wenn ich dann mich in der schlange anstelle dann wird die nervösität immer größer... am größten ist sie wenn nur eine person vor mir ist dann fangt man herz an wie verrückt zu razen und ich weis fals ich jetzt ein wort rede dann muss ich mich übergeben weil mein magen sich anfangt zu drehen... ich bekomme so ein komsches gefühl im hals was aber nicht wirlich störend ist...

KÖNNT IHR MIR HELFEN? BITTE

Werbung

Sunply
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Mo., 14.06.2010, 08:43

Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem, wie Du es beschrieben hast. Nur das ich z.b. auch hypernervös werde und auch das Gefühl habe mich gleich übergeben zu müssen.
Ich kann dich beruhigen in dem einen Jahr, in dem diese Nervosität bei mir nun vorhanden ist, musste ich mich nicht einmal wirklich übergeben.
Bei mir tritt es ebenfalls in den gleichen Situationen wie bei Dir auf.
Versuch es mal mit Entspannungstechniken, das hat mir ein wenig geholfen.
Die Therapie, die ich mache, hat leider nicht so viel geholfen bisher.

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mo., 14.06.2010, 11:26

Liebe samet,

in aller Kürze, da ich gleich weg muß - Sie dürften sich vermutlich im folgenden Artikel von mir wiedererkennen:
Soziale Ängste / Sozialphobie

Sozialphobie ist therapeutisch sehr gut behandelbar, sofern Sie eine(n) Therapeuten(in) finden, der/die über ausreichende Erfahrung in der Behandlung verfügt und guter Kontakt und Vertrauen zwischen Ihnen besteht, und wenn Sie die Geduld und Selbstdisziplin mitbringen, einige Monate bis zu den ersten dauerhaften Veränderungen warten zu können (was aber nicht ausschließt, daß sich auch viel rascher erste Verbesserungen einstellen).

Wenn Sie sich in Ihrer aktuellen Therapie diesbezüglich nicht gut aufgehoben fühlen, aber Ihr Hauptanliegen in der Bewältigung genau dieses Problemkreises besteht, mag ein Therapeutenwechsel sinnvoll sein.

Alles Gute für Ihren Weg!
R.L.Fellner

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag