Musterung und Sozialphobie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Espresso
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17

Musterung und Sozialphobie

Beitrag Sa., 12.01.2008, 15:29

Hallo

Bald erhalte ich sicher ein Schreiben, dass ich zur Musterung muss und mir ist jetzt schon Bange. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Musterung und dem Bundesheer, was auf meine soziale Phobie zurückgeht. Das hat so mit 14/15 angefangen, als ich immer häufer Panikattacken ausgesetzt worden bin, wenn es um soziale Kontakte ging und Ähnliches. Anfang Jänner war ich beim Arzt und er hat die soziale Phobie diagnostiziert. Ich will nach der Schule gerne eine Psychotherapie beginnen und nehme jetzt Medikamente.

Jetzt meine Frage: Wie hoch ist die Chance, dass ich ausgemustert werde? Ich werde sobald ich den Musterungsbrief bekommen habe, meinen Facharzt bitten, mir ein Attest auszustellen. Muss ich dabei irgendetwas Besonderes beachten, dass es auch wirklich gültig ist? Was sollte ich bei der Musterung beachten? Bzw. mit welchen Konfrontationen muss ich mit dem Attest rechnen?

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, den Grundwehrdienst zu leisten, denn in der Schule kann man sich immer noch vor Augen führen, dass man am Nachmittag wieder heim kann und seine Ruhe hat. Zivildienst ist keine Alternative, da bin ich auch unter fremden Leuten und eine Therapie hat Vorrang.

LG

Werbung

Firestorm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16

Beitrag Sa., 12.01.2008, 17:47

Ich glaube die Chance, dass du ausgemustert wirst liegt bei 99,9%.

Wirst du aufgrund psyschicher bzw. physischer Problemen ausgemustert, so musst du eigentlich auch keinen Zivildienst machen.

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Sa., 12.01.2008, 17:57

Hallo espresso,

ohne Sie von Ihren Überlegungen abbringen zu wollen, sondern als Information, die vielleicht nachdenkenswert wäre:

Viele Menschen, die an Sozialphobie leiden, erzählen mir, dass der Wehrdienst jene Zeit ihres Vorlebens war, in der es ihnen vergleichsweise am besten (!) ging, und es vorher und/oder nachher weitaus schlimmer war.

Freundlichen Gruß,
R.L.Fellner

Thread-EröffnerIn
Espresso
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17

Beitrag Sa., 12.01.2008, 18:42

Danke für die Antworten.

Wann muss man dort bei der Musterung denn genau sein Attest vorlegen? Und weiß jemand Antwort auf die obigen Fragen?

@R.L.Fellner, ich würde die Zeit lieber nutzen, um eine Psychotherpie zu beginnen und danach, wenn sie erfolgreich war, bis zum nächsten Wintersemester arbeiten gehen, weil ich dann studieren möchte.

LG

Werbung

Thread-EröffnerIn
Espresso
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17

Beitrag Sa., 12.01.2008, 18:51

Achja, was ich auch noch gerne wissen wüsste: Bin ich eher tauglich, wenn ich Medikamente einnehme und das dort auch sage?

Firestorm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16

Beitrag Sa., 12.01.2008, 19:40

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du für untauglich gemustert wirst.

Frag am Besten mal deinen Arzt, ob er damit Erfahrungen gemacht hat!

Firestorm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16

Beitrag Fr., 18.01.2008, 13:06

Entschuldigung.
Habe mich oben verschrieben, gehe davon aus das du für untauglich gemustert wirst.
Einfach mal deinen Arzt fragen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag