Soziale Beziehungen bei Zwangsstörung

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ezra.zoe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38

Soziale Beziehungen bei Zwangsstörung

Beitrag Mi., 06.01.2010, 23:46

Hallo,

das ist mein erstes Posting hier. Ich hab schon einiges gelesen, weil ich selbst schon lange an einer Zwangsstörung leide. Was für mich immer schwieriger wird, sind soziale Kontakte, z.B. Freunde treffen, familiären Verpflichtungen nachkommen,... weil ich durch meine Störung viel flunkern, verschieben, mich verstellen muss. Das ist natürlich sehr belastend und kostet zusätzlich viel Kraft.
Meine Frage an Euch: Wie geht Ihr damit um ? Wer weiß aller von Euren Problemen ? Habt Ihr Tipps für mich ?

Liebe Grüße, Zoe

Werbung

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 14.01.2010, 17:36

hallo ezra.zoe!

was hast du denn für eine zwangsstörung? magst ein bissl erzählen?

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Thread-EröffnerIn
ezra.zoe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38

Beitrag So., 17.01.2010, 22:25

Hallo power!

Bei mir ist es hauptsächlich ein schwerer Kontrollzwang in der eigenen Wohnung, aber ich habe auch Zwangsgedanken. Dieses dauernde Kontrollieren-Müssen kostet enorm viel Zeit und Kraft. Dadurch, dass es zunehmend schlimmer wird, leidet meine Beziehung zum Partner (der mich aber ganz lieb unterstützt), meine Freizeitinteressen und meine beruflichen Verpflichtungen.
Weil ich dauernd in den Kontrollritualen hängen bleibe, komme ich oft zu spät oder gar nicht zu Terminen und Treffen. Da muss ich dann absagen, verschieben, lügen. Auch das kostet viel Kraft.

Liebe Grüße, Zoe

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 17.01.2010, 22:57

Hallo ezra.zoe!
Das was du schreibst errinnert mich an meine Freundin. Die musste immer alles kontrollieren ob alles abgeschlossen ist. das dann dreimal hintereinander, schauen ob die Herdplatten aussind, dafür lief sie erst fünf mal wieder zurück, ob das Licht auch wirklich aus ist....
Könnte noch mehr aufzählen aber ich glaube das wär zu lang. Kann ich mir das so ähnlich vorstellen, oder anders?
Bist du denn in Therapie?
Mit freundlichen Grüssen Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag So., 17.01.2010, 23:49

liebe ezra.zoe!

ich hatte auch starke zwangsgedanken, zb. dass jemand draussen mein fahrrad stiehlt oder kaputt macht oder jemand müll vor die wohnungstür schüttet. das waren schleckliche gedanken, dauernd war ich bei tür/fenster um zu kontrollieren, ob jemand sowas macht. natürlich hat sowas niemand gemacht. ich habe medikamente bekommen, die haben sehr geholfen. inzwischen hab ich das nicht mehr.

was mir am anfang, als die medis noch nicht gewirkt haben, geholfen hat, war, dass ich mir gesagt habe: und wenn jemand das fahrrad stiehlt, was solls? ich hab genug geld, um mir ein neues zu kaufen.
oder: und wenn wirklich jemand müll vor die tür schüttet, was solls? ich hab ja besen und schaufen.
beide situationen sind nicht angenehm, aber kein grund, sich den alltag zu zerstören.

stell dir vor, was passiert, wenn du tatsächlich zb das licht brennen lässt: dann musst du um vielleicht 20 cent mehr strom bezahlen. weiter? macht doch auch nix, oder?

liebe grüße, farbklang
Wer in diesem Text einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 18.01.2010, 10:28

ich hatte/habe (sie tauchen nur noch selten auf) ZG...meist ändern sie sich immer wieder mal...bei mir weiß mein freund davon und er hat kein problem damit. es handelt sich bei mir um aggressive ZG, also in die richtung, dass ich jem was antun könnte oder sonst irgendwas mache...ein paar meiner freunde wissen davon, aber es hat bis jetzt keiner ungut reagiert. heut zu tage wissen schon viele von dieser symptomatik...aber manche sind auch ganz erstaunt, dass es sowas gibt! naja...

ich an deiner stelle würde, wenn du den leuten vertraust, offen mit diesem thema umgehen, weil es geht dir dann auch besser damit u es ist ja nichts schlimmes! und der ansatz von farbklang find ich super! probiers mal aus...ich hab zwar keine zwangshandlungen, aber es erscheint logisch für mich!

bist du thera???

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

ehrlich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 20.01.2010, 10:50

Was hast du denn für eine Zwangsstörung und wie lange leidest du schon daran?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag