Reha bei Panikattacken und Burnout?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
salzachgirl24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Reha bei Panikattacken und Burnout?

Beitrag Di., 08.12.2009, 21:27

Hi. Bin 24 und leide ca. seit ich 14 Jahre bin an Panikattacken. Richtig schlimm wurde es erst vor 2 Jahren, war im Burnout. Tja, hab geglaubt ich kann das alles "ambulant" meistern. 2 Monate nach dem "Zusammenbruch" habe ich wieder zu arbeiten begonnen. Habe echt alles mögliche gemacht und mache dies immer noch. Nach 2 Jahren muss ich jetzt leider feststellen, dass ich wieder mitten drin bin im Burnout. Seit Oktober habe ich wieder täglich mehrere Panikattacken. Bzw. habe ich ständig das Gefühl neben mir zu stehen. Mich zu beobachten und genau dieses Gefühl löst wieder Panik in mir aus (kennt dieses Gefühl jemand?). Bin an einem Punkt, wo ich nicht mehr kann. Ich will endlich ein "normales Leben" führen, ohne jeden Morgen beim Aufwachen darüber nachzudenken, wie es mir heute gehen wird. Ohne tolle Dinge zu verpassen, weil mich diese PA's im täglichen Leben einschränken. Bin verzweifelt , weil ich endlich zu Leben beginnen möchte! Aber irgendwie hindere ich mich selbst daran (durch die PA's). Meine Psychologin, bei der ich schon 3 Jahre lang in Behandlung bin, hat mir geraten auf Reha zu gehen. Sie hat mir Hall in Tirol geraten (irgendwelche Erfahrungen?). Generell irgendwelche Erfahrungen bzgl. Reha bei PA's und Burnout?

Würde mich über Antworten freuen.

Hinweis Admin: im Forum bitte zwecks bestmöglicher Lesbarkeit für alle UserInnen in (schwarzer) Normalschrift schreiben. Siehe Netiquette (Benutzungsregeln). Danke!

Werbung

Ninna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 18.12.2009, 10:03

Hi, habe leider keine Erfahrungen mit Reha´s, würde es aber auf jeden Fall probieren. Wenn man Hilfe angeboten bekommt würde ich einfach zugreifen. Von alleine wird eh nichts besser, man muss immer daran arbeiten.
Viele Grüße!!

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 18.12.2009, 10:17

Hallo!

Was heißt ambulant? Bist Du in Therapie? Mir hat das sehr gut geholfen ohne Reha. Man muß auch bereit sein kräftig an sich zu arbeiten.

Also ich war nicht in Reha, war auch nicht krankgeschrieben, aber hatte eine tiefenpsychologische Psychotherapie.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
salzachgirl24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 18.12.2009, 15:36

hi leute!
ich bin für jede hilfe die mir geboten wird dankbar. Habe mich für die Reha schon beworben. Wollte nur wissen, ob jemand eben schon Erfahrungen damit gemacht hat.
liebe candle. finde es toll das du es ohne reha und krankschreiben geschafft hast. bei mir gehts leider nicht mehr. die tiefenpsychologische Therapie mache ich schon 3 Jahre. habe es zwei jahre geschafft, neben arbeiten, mich mit meiner krankheit zu arrangieren. mal wars besser, mal schlechter. aber nun bin ich an einem punkt wo's nicht mehr geht. kämpfe einfach jeden tag.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 18.12.2009, 18:45

Hm 3 Jahre? Da kann ich jetzt nicht glauben, dass eine Reha oder wie auch immer, den Durchbruch bringt.
Hat sich denn bei Dir nichts Positives entwickelt? Nimmst Du Medikamente? Was möchtest Du in einer Reha erreichen? Warst Du schon akut stationär?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
salzachgirl24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 19.12.2009, 15:32

wow candle, du kannst einen ja echt aufbauen. wobei ich will ja keine mitleidsbekundungen, also.
also mir hilft die therapie gut. habe bis vor einem halben jahr medikamente genommen, durch die wird aber das fühlen so eingeschränkt, dass die therapie nicht so angreifen kann, deswegen wurde sie abgesetzt. Wie gesagt, hatte gute und schlechte zeiten. bis vor 2 monaten gings noch sehr gut, aber durch einige Krisen in letzter zeit bin ich wieder hineingerutscht. ganz ehrlich, wahrscheinlich wollt ichs einfach nicht wahrhaben zu beginn.
candle hast du ein burnout+panikattacken gehabt? wage zu bezweifeln, dass du nur durch psychotherapie wieder deinen weg zurück geschafft hast. wenn doch, gratulation. bin trotzdem etwas skeptisch.
ich möchte auf reha, weil ich da täglich therapie habe, in verschiedenster form. will weder einen erholungsurlaub oder freizeit. ich mag meine arbeit und mag meine freunde. und ich will meine vergangenheit aufarbeiten. mach i a seit wie schon oft gesagt seit 3 jahren, aber ich habe nicht das geld um jeden tag sämtliche therapien zu machen, die ich brauche.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 19.12.2009, 15:37

Na wenn Du skeptisch bist, ist das vielleicht der Grund warum es Dir noch nicht gut geht.
Man muß auch für eine Reha bereit sein und etwas mitnehmen wollen. Das merke ich gerade, weil ich in die Klinik gehe.

Eine Reha geht doch über die Rentenversicherung, oder? Hast Du Dich schon erkundigt? Eine Rehamaßnahme kenne ich eigentlich nur zwecks beruflicher Wiedereingliederung.

Und täusche Dich nicht: Du wirst sicher nicht jeden Tag Therapie haben wie Du es Dir denkst, aber da kannst Du hier unter verschiedenen Threads nachlesen wie es so in den Kliniken abläuft.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Alailama1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 10.02.2010, 22:05

Hallo Salzachgirl,

habe deine Posts gelesen und so ein ähnliches Problem wie du. Mein Psychiater hat mir ebenfalls Reha in Hall empfohlen!

Zitat von dir:
Habe mich für die Reha schon beworben.

Wie sieht das aus? Hast du schon Vorgespräch gehabt? Warst du schon da? Kannst mir was erzählen?

Wäre toll wenn wir uns da ein wenig austauschen könnten!

Lg,
Alailama

Gerhard1955
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55

Beitrag Mi., 03.03.2010, 09:37

Ich weiß ja nicht woher die Antwortschreiber kommen, doch in Österreich läuft das Ding doch um vieles anders als bei unseren Nachbarn. Nachdem Hall ja ebenso wie der Sonnenpark in Bad Hall von Pro Mente geführt wird empfehle ich euch dringend meine HP http://sonnenpark.npage.at zu besuchen. Dort findet ihr nicht nur Infos sondern auch ein umfangreiches Forum in dem ihr euch mit Leuten die schon in Reha waren unterhalten könnt. Ich selbst war übrigens auch dort.
Also : Ehe ihr euch von Unwissenden kirre machen lasst : Einfach auf der angegebenen Adresse einloggen und Ängste abbauen
lg Gerhard

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag