Zwänge, seit ich 17 bin

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
trauriger_kerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Zwänge, seit ich 17 bin

Beitrag Sa., 05.09.2009, 14:14

hallo

wie viele in diesem board hab ich zwänge, und dies wohl schon seid dem ich 17 bin.Meine zwänge drehen sich meist darum das anderen etwas passieren kann wenn ich eine bestimmte handlung nicht ausführe.

bis vor kurzem hatte ich den ganzen mist recht gut unter kontrolle musste nicht oft dran denken und führte zu 75 prozent ein nettes leben,doch seid einiger zeit geht das nicht mehr so einfach.

Alles ist irgendwie anders mein zwang hat sich geändert oder ist abgewandelt

Es ist sehr schwer zu erklären:

zb.wenn ich dabei bin eine handlung auszuführe, nehmen wir etwas aus dem keller holen, falls ich bei dieser sache etwas schlimmes denke zb. meinen freunden kann etwas passieren und ich trotzdem die handlung nicht wiederhole bringe ich das ganze in verbindung mit anderen dingen,wenn ich in der zeit wo ich die handlung kein 2 (oder öfter) mal wiederhole und es gut sein lasse, mir dann aber etwas kaufe (egal was duschgel ,cds usw) bekomme ich so panik und angst das ich diese dinge wegschmeisse um mich zu beruhigen.

das ist nicht nur sehr teuer sondern zerstört derzeit mein leben, ich habe seit einigen tagen keine lust mehr rauszugehen oder mir was zukaufen oder andere dinge weil ich angst habe das es wieder passiert

ich möchte nur niemandne weh tun oder schaden!

aber ich habe angst das irgendwas passiert oder ich jemanden weh tun kann oder sowas

weiss echt nicht mehr was ich tun soll es war schwer einer freundin zu erzählen das ich ihre geburtstags geschenke für mich weggeschmissen hab damit niemanden was passiert, sie war sehr traurig und ich hätte losheulen können weil ich ja weiss wie dumm und sinnlos meine handlung war. Ich bin nicht verrückt, ich kann eigentlich normal denken und die meisten die ich kenne halten mich auch für ziemlich intelligent, ich bin einfach nur krank und schäme mich und habe angst.

ich habe auch schon versucht einen psychologen zu kontaktieren nur leider sagen alle termine erst im november, klasse ich gehe innerlich zu grunde und halte es kaum 2 tage aus und da soll ich warten super

vll weiss jemand von euch rat bin für jede antwort dankbar

gruss

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Hilfe ich dreh durch angst wie es weitergeht" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 05.09.2009, 16:19

Lieber trauriger Kerl
Meine zwänge drehen sich meist darum das anderen etwas passieren kann wenn ich eine bestimmte handlung nicht ausführe.
Für mich hat das schon ein klein wenig mit Allmachtsphantasien zu tun.
Dein Einfluss ist bestimmt nicht so gross!! Hilft dir diese Vorstellung?

Ansonsten kann ich nur sagen, hol dir dringend Hilfe! Dein Leidensdruck ist nun gross genug, und man kann Zwangserkrankungen nur fachmännisch angehen!

glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Sa., 05.09.2009, 23:28

Hallo!
Vielleicht hilft Dir als Unterstützung bis Du einen Therapieplatz hast auch eine Lebensberatungsstelle (da gibt es auch meistens Psychologen) oder eine Selbsthilfegruppe?
Kannst Du Dir auch eine Klinik vorstellen?...Wobei ich jetzt echt keine Ahnung habe, ob man an einen Klinikplatz schneller dran kommt, als einen ambulanten Therapieplatz... .
...Vielleicht hilft Dir in Sache Therapieplatzsuche auch ein Arzt für Neurologie und Psychiatrie weiter?
Grüße, Ena.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
trauriger_kerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Beitrag So., 06.09.2009, 09:48

danke für die antworten

nunja allmacht klingt etwas hochgreifend aber sowas in der art könnte es schon sein.

ich glaube nicht das mit das hilft immerhin weiss ich ja das ich die welt nicht auf meinen schultern trage und das ich nicht alles kontrollieren kann aber sag das mal meinem kopf =)

ich werde mich auch mit einem psychiater in verbindung setzen aber um ehrlich zu sein habe ich etwas angst davor, was soll ich ihm denn die ganze zeit erählen? komme mir blöd vor.

Außerdem habe ich angst das er zu allen ja und amen sagt und mir irgendwelche pillen verschreibt die das ganze für ne zeit lösen aber halt nicht auf dauer, habe auch vor den nebenwirkungen angst denn ich möchte auch nicht sabbernd vor mich hin vegetieren

stationär in einer klinik wäre der horror für mich, dann habe ich gar kein leben mehr, keine freunde nichts, und ich möchte mich noch nicht aufgeben und alls verrückt abstempeln

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 06.09.2009, 10:34

Hey Trauriger Kerl,

das mit der Klinik war ja auch nur so ein Notgedanke, wenn es sonst für Dich gar nicht mehr zum Aushalten wäre bzw. wenn Du so schneller Hilfe bekommen könntest, als wenn Du auf einen ambulanten Therapieplatz wartest. Naja, so´n bisschen auch wie eine Überbrückung, in dem Du trotzdem Hilfe bekommen könntest, weißt Du?
...und außerdem heißt Klinik ja nicht gleich, dass Du keinen anderen Menschen mehr siehst. Die können Dich auch alle besuchen kommen und oft ist es auch so, dass man am Wochenende zu Hause ist, wenn man das möchte.
Ja, und dann gibt es ja auch noch Tageskliniken, d.h. man ist nur in der Woche von sagen wir 8-16 Uhr da, hat da seine Gruppenaktivitäten und Therapien und geht danach wieder nach Hause. Hat auch den Vorteil, dass man dann so´n bisschen was von "alltäglicher Struktur" behält, also man steht regelmäßig auf, geht dann "arbeiten" (hier allerdings an sich und nicht an einem Produkt), hat dann Feierabend und kann dann alle Dinge wie gewohnt selber regeln, so lange es die Krankheit halt zulässt.
Gut, das nur ein kurzer Abstecher zum Thema Kliniken. Das musst Du ja auch nicht machen. War wie gesagt mehr so eine Idee, wenn Du es sonst gar nicht mehr aushälst!...

Dem Psychiater kannst Du eigentlich genau das Gleiche erzählen, wie uns hier auch. Der wird mehrere Leute haben, die an solchen Gedanken, Ängsten und Zwängen leiden.
Du musst auch keine Medikamente nehmen, wenn Du nicht willst. ...und es ist ja auch klar, dass sie nicht das ganz Problem lösen, aber sie können das Leben mit den Symptomen vorübergehend erleichtern und manchmal auch erst therapiefähig machen.
Im Übrigen habe ich auch noch nie gehört, dass man von Psychopharmaka anfängt zu sabbern.
...und es kommt ja auch immer auf die Dosierung an,...und ich glaube kaum, dass Du dann noch zu Hause, also nicht in einer Klinik wärst, wenn Du nur noch vor Duch hin vegitieren und sabbern könntest!...
Also wie gesagt: Dem Psychiater kannst Du alles genauso erklären, wie uns hier,...und Du MUSST KEINE Medikamente nehmen, wenn Du nicht willst!...
...aber vielleicht kannst Du mit dem Arztbesuch schon mal ein bisschen Hilfe bekommen, bis ein Therapieplatz für Dich frei ist...!

Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg!...Kannst ja mal weiter berichten...!

Viele Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
trauriger_kerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Beitrag Di., 08.09.2009, 09:09

hallo,

also ich hab jetzt mit der familie gesprochen nachdem ich sonntag nen nervenzummenbruch hatte.
bin gestern los und hab mir nen termin bei nem psychater /verhaltentherapeuten besorgt und oh wunder er hat mir für morgen nen termin gegeben.

Bin sehr gespannt was es mir bringt.

Aber muss sagen das es mir etwas besser geht vll fängt sich das ja alles wieder aber zum psych geh ich trotzdem.

Hab mich auch schon mehr oder weniger abgefunden das wenn es nicht besser wird ich in eine klinik geh

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 08.09.2009, 14:24

Na, dann wünsche ich Dir ganz, ganz viel Erfolg und alles Gute!...

ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
trauriger_kerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 09.09.2009, 13:24

hallo wollte mal nen nachtrag setzen =)

war heut bei nem psycholgen(quacksalber meiner meinung)

auf seiner karte steht fa psychatrie, psychotherapie/verhaltenstherapie

er nahm sich "ganze" 30 min zeit

um mir dann mitzuteilen das er zwar den titel des therapueten inne hat ihn aber nicht ausführt weil er keine zeit hat (für mich ein zeichen vom massenabfertigung) ich muss mir einen extra therapueten suchen

nach dem kurzen gespräch (das teils durch seine ständige gähnerei unterbrochen wurde) teilte er mir mit das ich unbedingt pillen schlucken muss undzwar clomipramin mit einer enddosis von 225 mg

also mal ehrlich die neben wirkungen sind der hammer in den meisten fällen gewichtszunahme bis 25 kg
schlafstörungen zitter anfälle panikatacken usw... will er mich etwa verarschen? vorallen meinte er "keine probleme beim absetzen und keine abhängigkeit"

wenn man die pillen absetzt treten alle symptome erneut auf... was soll der mist soll ich was schlucken von dem ich nicht mehr runter komme ?

letztendlich hatt es mir gar nix gebracht weil ich mir noch nen anderen psycholpogen suchen müsste meinte er ?! aber wofür brauche ich dann ihn?

ich denke ich werde die pillen nicht nehmen ihn sausen lassen und mir jemanden richtigen suchen der nicht nur ratschläge gibt sondern auch therapie macht und hilft ?!

ps: was sollte ich von jemanden erwarten der gleich nach 2 tagen nen termin hat hätt ich mir ja denken können

was meint ihr bitte um antwort

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mi., 09.09.2009, 18:31

Hallo Trauriger Kerl,

also zu dem Medikament kann ich Dir nichts sagen. Davon habe ich zu wenig Ahnung.

Dein ausgesuchter Psychologe schien ja mehr ein Psychiater zu sein.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, auf der anderen Seite denke ich mir aber auch: Ist doch eigentlich gut, dass er von Anfang an gesagt hat, dass er zwar eine therapeutische Ausbildung hat, aber sich mehr um die medizinischen Dinge kümmert. Ist doch alle Mal besser, als wenn Du bei ihm Gespräche angefangen hättest und es erst dann aufgetaucht wäre.
Von daher hat er Dir gesagt, dass Du Dir besser jemand suchen sollst, der wirklich auch psychotherapeutisch arbeitet und sich dann auch die nötige Zeit für Dich nehmen kann.
Das finde ich doch in Ordnung, zumal er Dir damit auch bestätigt hat, dass er Deinen Hilfebedarf, Deine Not sieht!... Hat er Dir denn keine Adresse genannt bzw. hast Du ihn nicht bezüglich der Wartezeiten gefragt?

Ich meine, ich kenne das sowieso nur so, dass man, will man die Therapie über Kasse abrechnen lassen, einen Arzt braucht, der einem eine Überweisung dafür gibt und einen Konsilliarbericht schreibt. Also meines Wissens brauchst Du einen Arzt also sowieso und der Besuch war gar nicht so sehr "für die Katz".
Ich meine, warten und suchen musst Du jetzt weiterhin. Du kannst auch nochmal bei der Praxis nach Empfehlungen fragen oder auch Deine Krankenkasse anrufen. Die haben auch immer Listen.
Ansonsten würde ich mir glaube ich einfach das Telefonbuch schnappen und die Therapeuten dort durch telefonieren.

Zur Überbrückung, bis Du einen Therapieplatz hast, bliebe ja dann immer noch eine Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe (oder Du rufst nochmal andere Psychiater an und fragst dort gezielt nach dem dortigen Therapieangebot).

30 Min. für ein Erstgespräch bei einem Psychiater finde ich übrigens gar nicht so wenig, für ein Therapiegespräch natürlich schon.

Die Medikamente musst Du natürlich nicht nehmen, wenn Du nicht willst. Dazu kann Dich keiner zwingen. Zu den Nebenwirkungen und Abhängigkeiten kann ich Dir wie gesagt nichts schreiben.
Medikamente können erstmal das Problem lindern, lösen es auf Dauer aber nicht.
Du selber wirst am Besten beurteilen können, wie weit Du mit Deinen Symptomen noch ohne Medikamente aushalten kannst.

Auf jeden Fall finde ich es aber gut, dass Du Dich nicht komplett entmutigen lässt und für Dich weiter nach Hilfe suchst!...

Bleib dran!...Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
trauriger_kerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 09.09.2009, 23:12

dankeschön für deine hilfe hier =)

hab heute bei 20 verschiedenen therapeuten angerufen und musste leider mit band vorlieb nehmen wurde aber abends zurück gerufen und hab jetzt anfang oktpber nenn termin also nicht schlecht ^^

naja stehe nicht so auf tabletten und um ehrlich zu sein die nebenwirkungen/absetz probleme sollen heftig sein

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Do., 10.09.2009, 09:44

trauriger_kerl hat geschrieben:dankeschön für deine hilfe hier =)

trauriger_kerl hat geschrieben:hab heute bei 20 verschiedenen therapeuten angerufen und musste leider mit band vorlieb nehmen wurde aber abends zurück gerufen und hab jetzt anfang oktpber nenn termin also nicht schlecht ^^
Na, siehste: Hat sich doch gelohnt die Mühe!!!...und Anfang Oktober ist ja nun auch nicht mehr soweit. Ist doch schon mal alle Male besser, als das sonst übliche halbe Jahr Wartezeit, oder??? Kannst ja mal berichten, wie es wird!...
trauriger_kerl hat geschrieben:naja stehe nicht so auf tabletten und um ehrlich zu sein die nebenwirkungen/absetz probleme sollen heftig sein
Musst Du ja auch nicht, wenn Du es nicht willst und Du die Symptome auch noch eine Weile so aushälst. Wie gesagt, zu den Nebenwirkungen und Absetzproblemen kann ich nicht viel sagen. Ich weiß, dass es die Probleme gibt, aber ob das bei allen so ist bzw. nach welcher Dosis und Einnahmedauer das alles eintreten kann: keine Ahnung!

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!...

ENA !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
trauriger_kerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Beitrag Di., 20.10.2009, 08:22

hallo,

wollte mal mein befinden schildern (falls dies jemanden interessiert^^) =)

ich bin jetzt seit ca. 8 wochen in therapeutischr behandlung, nunja viel hilft es irgendwie nicht was er mir da erzählt (längere zeit an die wand gucken usw...^^) bis jetzt hilft die zieh durch methode am besten

mein motto ist derzeit vergiss deine derzeitige angst morgen kommt ne neue =)

und das hilft wirklich =) das hirn kann meistens nur vor einer sache angst haben die alte sache wird dann schnell nichtig

Habe mich seit heute durchgerungen (nach abssprache mit meinen psych ^^) fluotexin zu schlucken, mal sehen was passiert, bin auf vor und nachteile gespannt ^^

hat jemand hier erfahrungen damit wär wie immer über jeden comment hoch entzückt

Mfg

euer trauriger(dennoch hoffnungsvoller ^^)_kerl

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Di., 20.10.2009, 09:18

hallo trauriger kerl!

ich hab auch zwänge bzw. hatte. ich möchte dir mal an dieser stelle mut machen und dir sagen, dass sich zwänge sehr gut behandeln lassen. ich hatte jahrelang arge zwangsgedanken (dass ich jemandem, der mir nahesteht etwas antun könnte...) und seit ca. 2-3 jahren sind sich mehr oder weniger verschwunden. ab u zu kommen mal gedanken auch mal ängste, aber ich kann sie gut kontrollieren und hab sie im griff. hab 4 jahre thera hinter mir und nehm immer noch paroxetin (prophylaktisch geringe dosis). paroxetin gehört auch zu der gruppe, zu der fluoxetin gehört, also ich kann nur sagen, dass mir die medis sehr geholfen haben und ich bin froh, dass es sie gibt, denn ohne sie hätte ich nie die thera machen können, weil ich einfach zu weit unten war (hatte auch depressionen dazu).

was machst du für ne thera? verhaltensthera?

nur mut und glaub an dich selbst, es wird besser!!! es steckt leider viel arbeit dahinter, aber es lohnt sich!

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
trauriger_kerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 18

Beitrag Di., 20.10.2009, 12:24

dankeschön fürs mutmachen =)

ja mache eine verhaltentherapie

naja bin mal auf die nebenwirkungen gespannt bis jetzt hatte ich noch keine (aber nach 1 malig 20 mg kann man ja auch nicht viel erwarten stellt sich bestimmt noch alles ein)

mich würde es mal sehr interessieren wie sich mein medi mit alkohol verträgt (bin auf keinen fall alkohliker, aber ich würde die wochenenden mit freunden vor der xbox und ein paar bier sehr vermissen ^^)

habe mal testweise alc frei gekauft aber hmmmm buähhhh sagt alles ^^

aber falls es gar nicht anders geht bin ich natürlich bereit auf meine wochenend bierchen zu verzichten

Benutzeravatar

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Di., 20.10.2009, 12:51

nebenwirkungen sind von mensch zu menschen verschieden. ich hatte vom paroxetin nie nebenwirkungen...zum glück, andere wiederrum nehmen zu oder haben sonst was... nur keine angst, du musst jetzt mal 2-4 wochen abwarten bis sie voll zur wirkung kommen.

das mit dem alk ist so ne sache. ich kann dir nur von mir erzählen, dass ich am anfang, so die ersten 2-3 monate ziemlich probleme hatte, wenn ich nur ein paar schlücke von einem wein oder so getrunken hab. da wurde ich total müde und irgendwie hatte ich extreme kreislaufprobleme. mittlerweile merk ich gar nichts mehr. auch wenn ich mal über den durst trinkt, passiert nichts! nur, man sollte einfach aufpassen. im grunde sollte man alk vermeiden, aber es gibt viele die hin u wieder mal 1-2 bierchen trinken und es geht ihnen gut. das musst du selbst herausfinden.
an deiner stelle würd ich es in den nächsten wochen allerdings erstmal lassen, bis sich dein körper an das medikament gewöhnt und danach kannst dich ja mal hintasten, wies wirkt!

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag