Extreme Angst vor kleinem chirurgischem Eingriff

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
hiddenface
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Extreme Angst vor kleinem chirurgischem Eingriff

Beitrag Fr., 12.05.2017, 11:10

Hey Leute..ich brauche dringend Rat. Ich habe ein Fibrom (eingekapselter Mückenstich) am Rücken (ca 1 x 1 cm gross). Ich hab das bei meinem Hautarzt untersuchen lassen und er meinte wenn ich es weghaben will dann müsste er es rausschneiden. Es stört mich total und sieht aus wie eine eklige Warze oder ein grosser, platter Pickel. Aber wenn ich nur schon daran denke dass mir da ein Loch in den Rücken geschnitten wird krieg ich eine Panikattacke mit Herzrasen, schwitzigen Händen, Atemnot, Zittern etc. Nun habe ich für Anfang Juni einen Termin & mir Tavor besorgt. Die werde ich auf jeden Fall nehmen (vor einem operativen Eingriff darf man ja bis zu 4 mg nehmen, die würde ich dann auch so nehmen). Ich hab aber Angst vor mir selber und zwar in dem Sinne dass ich den Termin wieder eine Woche davor absage (kam schon mal vor schäm). Nun stellte ich mir die Frage ob es ein Medikament gibt, das mich KOMPLETT zudröhnt. Ich bin mir nicht sicher ob die 4 mg Tavor mit solch einer immensen Panik "klarkommen". Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen?
Danke schon mal für eure Antworten..

(Hinweis Admin: da es sich bei den beschriebenen Symptomen nicht um sog. "Panikattacken" handelt, wurde der Beitragstitel entsprechend abgeaendert)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 12.05.2017, 11:30

Hallo hiddenface!

Ich kann schon verstehen, dass du aufgeregt bist, aber du mußt wirklich keine Angst haben. Das ist ein recht harmloser Eingriff und ein Loch am Rücken wirst du nicht haben, sondern eine kleine Naht. Und die Narbe wird vermutlich auch irgendwann kaum bis gar nicht sichtbar sein.

Sonst frage doch mal, ob du was zur Beruhigung bekommen kannst. Ich hatte mal was bei der Magen- und bei der Darmspiegelung und habe quasi nur etwas gedöst und nichts gemerkt.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 12.05.2017, 14:41

Wo ist denn die Stelle am Rücken? Ist sie sehr empfindlich? Ich vermute, du bekommst eine lokale "Beteubungsspritze" oder Eisspray drauf, dann sollte das kaum zu spüren sein. Ich würde vorher nichts einwerfen, aber dem Arzt von der Angst vorher mal was sagen, ist doch keine Schande. Die eigentliche Prozedur dürfte dann m.E. so weh tun, alsob jemand deine Haut zwischen Daumen und Zeigefinger ordentlich kneift. Du kannst ja jemanden bitten, dich an einigen Stellen am Rücken mal derb zu kneifen....um abzuschätzen,was dich da erwartet.

H.

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 12.05.2017, 15:06

Nimmst du sonst auch Tavor? Hat dir dein Arzt empfohlen 4mg vorher zu nehmen?????

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 12.05.2017, 16:54

ich persönlich finde ich jetzt 4mg auch ziemlich hoch, ist das mit dem Arzt abgesprochen?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Thread-EröffnerIn
hiddenface
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 13.05.2017, 08:42

Ja der Arzt weiss dass ich Tavor nehme...auch dass ich beabsichtige 4 mg zu nehmen...er meinte Tavor hat generell keinen Einfluss auf die Örtliche...naja empfindlich ist die Stelle..ein bisschen vlt. Ist sozusagen auf dem rechten Schulterblatt. Ich wünschte mich könnte vorher einfach jemand k.o. hauen damit ich überhaupt dahin geh...der Arzt meinte er kann mir sogar eine Betäubungscreme auftragen damit ich ned mal den Einstich der Spritze spür...
Ja ich habe Tavor auch schon genommen...vor einer langen Zugfahrt, da ich sehr nervös bin bei längeren Reisen. dort hatte ich insgesamt 5 mg (2 mg morgens vor der Abfahrt und 3 mg Abends vorm Aussteigen) und es hat mir wirklich geholfen..ich war zienlich entspannt und kann mich auch an nicht wirklich viel erinnern..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag