Hey falls es dazu schon etwas gibt dann bitte bescheid sagen , dann lösch ich's wieder !
Und zwar will ich jetzt nicht total ewig ausholen aber hier mal die "Eckdaten" :D
Ich denke ich hatte das "Pech" vor 6 Jahren eine Fehldiagnose bezüglich Angststörung , Panikattacken bekommen zu haben..und dementsprechend n´bis vor kurzem deswegen "behandelt" worden zu sein .. Ohne Erfolg .. es ging mir eher schlechter und ich hab immer mehr an mir gezweifelt und an meinen Fähigkeiten...
Naja aber 100% sicher bin ich mir auch nicht - bin halt doch sehr verunsichert (worden) ?!
Damals war ich 16 Jahre und jetzt bin ich 22 .. Lebensumstände sind total okay und warens auch schon immer ,.. also nichts extrem traumatisches erlebt .. und auch sonst in Situationen wo echte Gefahr besteht bin ich komischer weise total ruhig und abgeklärt und danach ist auch alles easy für mich.
also dann angefangen hat alles als ich damals meine Beste Freundin vom Hauptbahnhof abholen wollte ... ich hab auf halber Strecke in der S-bahn durchfall bekommen ,, richtig krass.. und es gab nirgends ein fucking Klo nicht mal nen Busch oder so und ich habs echt grade so nachhause geschafft ohne mich anzuka****.. bin ich ja schon mal stolz drauf ^^
aufjedenfall blieb der durchfall der kam und ging wann er wollte ..da war ich dann schon verunsichert ... und unser "dorfarzt" hat bei einer obligatorischen Untersuchung nichts gefunden und meinte das müsste psychosomatisch sein ohne richtige Untersuchung ?! naja damsl war ich jung und dumm und habs geglaubt also hat mich die liebe mama zum erstbesten Therapeut geschleppt und der meinte das wäre eindeutig eine Panikattacke gewesen.. ich glaub mittlerweile nicht mehr das es eine war ! weil ! und jetzt kommt der Knaller ich wurde ja 6 jahrelang drauf behandelt ( obwohl ich nie geglaubt hab das ich eine Angststörung hab ) und es ging mir durch die Therapien immer schlechter und schlechter ,das ein
einzigste was ich davon hatte , sind Gefühle nicht okay zu sein , Minderwertigkeitskomplexe und kaum Selbstvertrauen , Selbstbewusstsein und und ... und egal wie oft ich mich der angeblichen angst gestellt hab .. der Durchfall blieb und kam und ging wann und wie er wollte .. hab ich den Therapeuten auch erzählz aber für die war es wiedermal nur ein Beweis das es psychosomatisch sein muss
Also ihre Aussage war : Der durchfall ist ein Zeichen für Panikattcken .. diesen Sommer hab ich allerdings rausgefunden ,dass der durchfall von Diversen Allergien und einer Milchallergie kommt ! :OO Bluttest im Krankenhaus usw. haben das auch bewiesen! und seit dem ich bestimmte Sachen meide , ist auch der Durchfall weg! Aber dieser Stempel ( Angststörung/Panikattacke) klebt irgendwie noch an mir ! und ich bin seitdem so verunsichert .. :( ich weiß auch nicht hab ich jetzt vielleicht doch eine Angststörung oder nicht ?! Oder ist nur mein Selbstbewusstsein , vertrauen in Mitleidenschaft gezogen wurden , so dass ich mir jetzt fast nichts mehr zutraue ? weil manchmal bin ich einfach sehr unsicher und frage mich dann schaffe ich das ? was wäre wenn ichs nicht schaffe ?! usw. und ich hab tatsächlich Angst davor so angst zu bekommen das ich ausflippe und das dann jeder sieht obwohl mir das noch nie passiert ist ( früher war es die Angst davor durchfall zu bekommen und kein Klo da zu haben) eigentlich hab ich immer nur angst das mich halt dann deswegen jemand ablehnt oder ich versage und es nicht schaffe die angebliche"angst" auszuhalten weil die Therapeuten meinten ja immer man muss es aushalten sonst wird es schlimmer und davor hab ich angst .. das ich nicht mehr normal leben kann und alles schlimmer mache als es ist .. aber was ist eigentlich mit mir ? was meint Ihr ?
bin dankbar für jede Antwort !
(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.
Der guten Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass Laien-Teilnehmer eines Internet-Forums etwas überfordert sein dürften, aus der Ferne - rein auf der Basis einiger Zeilen Selbstbeschreibung - eine treffendere "Ferndiagnose" vornehmen zu können, und dabei womöglich auch noch etwaige körperliche Ursachen auszuschliessen oder einzubeziehen, als Fachleute, die Sie "von face to face" sehen. Im Interesse Ihrer psychischen und körperlichen Gesundheit sollten Sie sich bitte um eine fundierte fachliche Diagnose bemühen.)
Fehldiagnose Angststörung?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
Naja, was willst du jetzt hören? Dass du keine Angststörung hast?
Gut möglich wäre es. Dass so ne Therapie einen auch verändert und unsicher macht, wenn eigentlich gar keine psychische Störung vorliegt, kann ich mir schon vorstellen.
Vielleicht kannst du einfach mal einen anderen Therapeuten konsultieren oder einen Facharzt für Psychiatrie und deinen Werdegang dort schildern.
Ich denke hier im Forum kann dir niemand die Diagnose absprechen, auch wenn es wie gesagt gut möglich ist, dass du falsch diagnostiziert und dementsprechend auch jahrelang falsch behandelt wurdest.
LG
Radiohead
Gut möglich wäre es. Dass so ne Therapie einen auch verändert und unsicher macht, wenn eigentlich gar keine psychische Störung vorliegt, kann ich mir schon vorstellen.
Vielleicht kannst du einfach mal einen anderen Therapeuten konsultieren oder einen Facharzt für Psychiatrie und deinen Werdegang dort schildern.
Ich denke hier im Forum kann dir niemand die Diagnose absprechen, auch wenn es wie gesagt gut möglich ist, dass du falsch diagnostiziert und dementsprechend auch jahrelang falsch behandelt wurdest.
LG
Radiohead
Ich würde mir den Spaß gönnen und zu einem der behandelnden Therapeuten gehen und ihm erzählen, dass der Durchfall nach Ernährungsumstellung weg ist. Und dann fragen, ob er jetzt bitte die Minderwertigkeitsgefühle therapieren könnte, die durch die Therapie entstanden sind...
Dann gibt's zwei Möglichkeiten:
entweder er schaut doof aus der Wäsche, oder er kann erklären, welche Gründe es für seine Diagnose und Behandlung gab. Vielleicht war da ja noch mehr als nur der Durchfall.
Ich bin ein wenig erstaunt, dass Durchfall so eine Lawine mit jahrelanger Psychotherapie auslöst. Ich habe seit über 20 Jahren Durchfall, und es hat bisher keinen Arzt wirklich interessiert, ob da psychische Ursachen dahinterstecken, obwohl körperlich nichts gefunden wurde. Es kam nicht einmal eine Andeutung, geschweige denn eine Empfehlung zwecks Psychotherapie.
Dann gibt's zwei Möglichkeiten:
entweder er schaut doof aus der Wäsche, oder er kann erklären, welche Gründe es für seine Diagnose und Behandlung gab. Vielleicht war da ja noch mehr als nur der Durchfall.
Ich bin ein wenig erstaunt, dass Durchfall so eine Lawine mit jahrelanger Psychotherapie auslöst. Ich habe seit über 20 Jahren Durchfall, und es hat bisher keinen Arzt wirklich interessiert, ob da psychische Ursachen dahinterstecken, obwohl körperlich nichts gefunden wurde. Es kam nicht einmal eine Andeutung, geschweige denn eine Empfehlung zwecks Psychotherapie.
Hey Kaonoschi ! Vielen Dank für deine Antwort!
Ja leider ist es mittlerweile tatsächlich offiziell das sämtliche Theraphien umsonst waren und laut behandelten Ärzten Fehldiagnosen durchaus vorkommen können , mit der Begründung : wo Menschen arbeiten passieren Fehler !
Und ich Sitz jetzt hier mit nem Selbstvertrauen gleich null aber auch irgendwie wie erleichtert da ich jetzt offiziell ( Psychiater ) weiß das mit mir soweit alles in Ordnung ist und die anderen mir lediglich normale Sachen als gefährlich und behandlungsbedürftig verkauft haben :O ! So kann man auch gesunde zu kranken machen ... Wahnsinn
Hab heute auch wieder festgestellt das ich einfach nur unsicher bin ... Hab zwar obwohl ich noch nie eine Panikattacke hätte jetzt trotzdem noch n bissl Angst davor eine zu bekommen .. Ist unlogisch weiß ich ... Aber Hey 6/7 Jahre Fehldiagnose gehen auch nicht spurlos an einem vorbei ...und was "lustiges" hat es sogar auch an sich ... Für den Fall der Fälle , hab ich ja jetzt lange genug trainiert ^^
( ich hoffe man versteht meinen Humor )
Ja leider ist es mittlerweile tatsächlich offiziell das sämtliche Theraphien umsonst waren und laut behandelten Ärzten Fehldiagnosen durchaus vorkommen können , mit der Begründung : wo Menschen arbeiten passieren Fehler !
Und ich Sitz jetzt hier mit nem Selbstvertrauen gleich null aber auch irgendwie wie erleichtert da ich jetzt offiziell ( Psychiater ) weiß das mit mir soweit alles in Ordnung ist und die anderen mir lediglich normale Sachen als gefährlich und behandlungsbedürftig verkauft haben :O ! So kann man auch gesunde zu kranken machen ... Wahnsinn
Hab heute auch wieder festgestellt das ich einfach nur unsicher bin ... Hab zwar obwohl ich noch nie eine Panikattacke hätte jetzt trotzdem noch n bissl Angst davor eine zu bekommen .. Ist unlogisch weiß ich ... Aber Hey 6/7 Jahre Fehldiagnose gehen auch nicht spurlos an einem vorbei ...und was "lustiges" hat es sogar auch an sich ... Für den Fall der Fälle , hab ich ja jetzt lange genug trainiert ^^
( ich hoffe man versteht meinen Humor )
- Werbung
ja in sachen ärzte muss man aufpassen, man muss ein mündiger patient sein heutzutage. sonst kriegst leicht nen stempel ab.
und kein wunder das du jetzt ein komisches gefühl hast und dein selbstbewusstsein im arsch ist. sorry für den ausdruck XD
dir wurde jahrelang eingeredet das du ne angststörung hast .... einerseits, kann durchfall und dieser unfall mit dem nicht vorhandenen klo durchaus eine angststörung auslösen. es kommt immer drauf an wie jemand damit umgeht. bei dem einen gehts in die hose und der macht alles sauber und denkt nie wieder dran. dem anderen passiert das selbe und der verkraftet das sein leben lang nicht. und wird immerwieder angst haben sobald sein bauch anfängt zu grümmeln.
ich kenne das gefühl sehr gut und ich hatte auch mal ne chronische darmentzündung. da gings erst los mit meinen panikattacken. die ich schon vorher hatte allerdings, nicht so extrem beim rausgehen und angst vor dem rausgehen.
du hast eigenltich 3 möglichkeiten: zu nem anwalt gehen und sämtliche ärzte klagen... aber ich weiss wir leben nicht in den USA und sind auch vermutlich nicht steinreich.
2. ne neue therapie finden, und das jetzige scherbenfeld aufräumen und die jetzigen ängste beseitigen versuchen
3. dich freuen das es sich geklärt hat und einfach ganz normal weiterleben und nicht mehr zurückschauen.
was mich nur wundert? du warst bei nem therapeuten und kamst nicht mit einem enormen selbstbewusstsein raus? bzw nicht gestärkt ...??? entweder war der therapeut nicht sehr besonders oder er hat echt falsch gehandelt.
und kein wunder das du jetzt ein komisches gefühl hast und dein selbstbewusstsein im arsch ist. sorry für den ausdruck XD
dir wurde jahrelang eingeredet das du ne angststörung hast .... einerseits, kann durchfall und dieser unfall mit dem nicht vorhandenen klo durchaus eine angststörung auslösen. es kommt immer drauf an wie jemand damit umgeht. bei dem einen gehts in die hose und der macht alles sauber und denkt nie wieder dran. dem anderen passiert das selbe und der verkraftet das sein leben lang nicht. und wird immerwieder angst haben sobald sein bauch anfängt zu grümmeln.
ich kenne das gefühl sehr gut und ich hatte auch mal ne chronische darmentzündung. da gings erst los mit meinen panikattacken. die ich schon vorher hatte allerdings, nicht so extrem beim rausgehen und angst vor dem rausgehen.
du hast eigenltich 3 möglichkeiten: zu nem anwalt gehen und sämtliche ärzte klagen... aber ich weiss wir leben nicht in den USA und sind auch vermutlich nicht steinreich.
2. ne neue therapie finden, und das jetzige scherbenfeld aufräumen und die jetzigen ängste beseitigen versuchen
3. dich freuen das es sich geklärt hat und einfach ganz normal weiterleben und nicht mehr zurückschauen.
was mich nur wundert? du warst bei nem therapeuten und kamst nicht mit einem enormen selbstbewusstsein raus? bzw nicht gestärkt ...??? entweder war der therapeut nicht sehr besonders oder er hat echt falsch gehandelt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 5453 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chamomile
-