Hallo,
Ich bin 23 und kämpfe seit meinem 18. Lebensjahr mit einer Angststörung. Ende 2013 hatte ich dann meinen Höhepunkt und bekam bei jeder Aktivität eine Panikattacke, ich verbarikadierte mich über ein Jahr Zuhause und bekam dadurch Depressionen.
Eines meiner zwei Hauptprobleme war dabei immer das Autofahren. Das Gefühl, unverschuldet einen Unfall haben zu können und zu Schaden kommen zu können machte mir riesige Angst. (Ich hatte bereits den Führerschein, konnte aber nicht selbst fahren).
Ich habe dann eine Therapie begonnen & seit fast einem Jahr kann ich ohne bedenken am Verkehr teilnehmen.
Doch dann kam, was kommen musste..
Ich hatte einen Autounfall, der Unfallverursacher hatte mich nicht gesehen und fuhr mir seitlich auf der Fahrerseite ins Auto. Ich hatte keine Möglichkeit den Unfall irgendwie zu verhindern, war nicht zu schnell gefahren, war konzentriert und habe auch sonst alles richtig gemacht, trotzdem konnte ich nichts tun.
In diesem Fall kam glücklicherweise niemand zu Schaden, reiner Blechschaden und abgefahrene Seitenspiegel.
Und nun ist die Angst wieder da, mit einem Schlag kann ich nicht mehr ins Auto sitzen, ich traue keinen anderen Verkehrsteilnehmern mehr. Morgen müsste ich eine einstündige Fahrt auf mich nehmen und ich kann nichtmehr schlafen und zittere bereits den ganzen Abend.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wielange dauerte es, diese Angst wieder abzulegen, ich bin doch sehr auf mein Auto angewiesen?
Amaxophobie und dann Unfall
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 52
Wie wäre es mit Notfallsitzungen bei deinem Psychotherapeuten?
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Hallo Stinalein,
ein Unfall kann theoretisch jedem jederzeit passieren. Du hattest ja keine Schuld an dem Unfall. Das einzige das man tun kann ist Acht geben.
Wenn du morgen schon diese Fahrt machen musst, weiß ich nicht ob dein Psychotherapeut, falls du einen solchen hast, so schnell Zeit hat.
Vielleicht hast du nur einen Schock von diesem Unfall, der bei dir etwas länger dauert und sich bald wieder legt, wenn du nicht zuviel daran denkst. Man kann sowieso nichts ändern, das einzige das man tun kann ist aufpassen wenn man unterwegs ist.
Liebe Grüße
ein Unfall kann theoretisch jedem jederzeit passieren. Du hattest ja keine Schuld an dem Unfall. Das einzige das man tun kann ist Acht geben.
Wenn du morgen schon diese Fahrt machen musst, weiß ich nicht ob dein Psychotherapeut, falls du einen solchen hast, so schnell Zeit hat.
Vielleicht hast du nur einen Schock von diesem Unfall, der bei dir etwas länger dauert und sich bald wieder legt, wenn du nicht zuviel daran denkst. Man kann sowieso nichts ändern, das einzige das man tun kann ist aufpassen wenn man unterwegs ist.
Liebe Grüße
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1004 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stupsi83