Rosa Elefant Prinzip

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
freak72
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Rosa Elefant Prinzip

Beitrag Mi., 12.11.2014, 16:22

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass mich zunehmend im täglichen Leben einschränkt. Wenn ich unterwegs bin, kommt es ständig vor, dass ich an etwas negatives denke, dass ich zu dem entsprechenden Zeitpunkt *gar* nicht gebrauchen kann. Durch dieses Fokussieren darauf, tritt natürlich prompt das entsprechende Problem ein. Die negative Verstärkung, wenn es ein paar mal dazu gekommen ist, tut natürlich ihr übrigens. Ich vergleiche das Ganze immer mit dem Rosa Elefanten ("Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten ..." Woran denkt man?).

Meine Frage: Wie nennt man dieses "Prinzip" oder "Konzept" fachlich richtig? Auf der Suche nach einer Lösung weiss ich gar nicht richtig, wie ich das Problem benennen soll. Unter das Konzept "self fullfilling prophecy" denke ich fällt es ja zB eher nich, oder?

Vielen Dank schonmal!

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.11.2014, 16:40

Kannst du das mal mittels eines Beispiels konkretisieren?
Ansonsten passt "self fulfilling prophecy " nämlich recht gut.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
freak72
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 12.11.2014, 16:44

Ok, klar.
Ich sitze zum Beispiel im Kino. Genau in der Mitte, voller Saal. Dann denke ich: Hmm grad noch ordentlich Kaffee getrunken, jetzt dringend zur Toilette zu müssen wäre ziemlich doof. Und genau das tritt dann natürlich ein ...

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.11.2014, 16:48

Ja, da hast du es doch. Natürlich, wenn ich denke ich habe Hunger (obwohl ich keinen habe) dann bekomme ich hunger.

Gedanken beeinflussen dein Handeln und dein Empfinden.

Jetzt kannst du deine Gedanken stoppen, oder ihnen glauben. Glaubst du ihnen ohne sie zu überprüfen, dann wirst du zur Toilette gehen, oder eben etwas essen, oder oder oder.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Thread-EröffnerIn
freak72
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 12.11.2014, 16:50

Das ist genau das Problem, das Stoppen. Das bekomme ich leider nicht hin ...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 12.11.2014, 16:57

freak72 hat geschrieben:Ok, klar.
Ich sitze zum Beispiel im Kino. Genau in der Mitte, voller Saal. Dann denke ich: Hmm grad noch ordentlich Kaffee getrunken, jetzt dringend zur Toilette zu müssen wäre ziemlich doof. Und genau das tritt dann natürlich ein ...
Also ich finde das irgendwie fast normal und liegt keinem Prinzip zu Grunde.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.11.2014, 17:28

freak72 hat geschrieben:Das ist genau das Problem, das Stoppen. Das bekomme ich leider nicht hin ...
Nimm es mit Humor. Dein Geist faselt "was, wenn ich jetzt zum Klo muss"? Da du mehr als dein "Geist/ Denken" bist, sagst ihm "ach komm, ich war gerade, spinn mal nicht rum, "wir" schauen jetzt den Film.
Mit etwas Übung funktioniert das.
Benjamin Disraeli

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 12.11.2014, 18:29

ich habe ein Problem, dass mich zunehmend im täglichen Leben einschränkt. Wenn ich unterwegs bin, kommt es ständig vor, dass ich an etwas negatives denke, dass ich zu dem entsprechenden Zeitpunkt *gar* nicht gebrauchen kann.
Willkommen als Mensch. Das geht doch allen Menschen so! Ständig ist irgendwas, das man zu dem entsprechenden Zeitpunkt gar nicht gebrauchen kann.

Sei es: zur Toilette müssen, krank werden, Pickel kriegen, Stau, Bahn verpasst, Reparaturen sind notwendig, Eltern/Kinder/Freunde brauchen dringend Hilfe, etc. etc.

Ich denke, dass man als Mensch damit rechnen muss, dass nichts im Leben absolut einwandfrei funktioniert. Man muss sich darauf einstellen, dass immer irgendwas ist. Dann lebt man leichter.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du einfach zur Toilette musstest, aber dass du das bewusst noch nicht bemerkt hattest. Dein Körper wusste es aber bereits. Und während du denkst, dass dein Gedanke wie aus dem Nichts kam, hat in Wirklichkeit dein Körper schon mal vorsichtig deinem Geist Bescheid gegeben. Du hast dann die Nachricht nicht über den Körper direkt in dein Denken aufgenommen, sondern in Form eines neg. Gedankens. Vielleicht wolltest du absolut nicht zur Toilette gehen und hast dann gedacht: "Oh Gott, bitte nicht!" - Als Reaktion auf die Nachricht deines Körpers, dass du eben mal musst.

Körper und Geist - beides bist zu 100 % du.
Du kannst die beiden nicht trennen. Alles was dein Körper spürt und weiß, spürt und weiß dein Geist in irgendeiner Form. Was zuerst war kann man niemals wissen.

Ich denke, dass du besser dran wärst, dein Problem pragmatisch zu lösen. Also wenn es begründeten Verdacht gibt, dass du dann mal musst, dann setze dich an den Rand oder trink vorher keinen Kaffee.

Chancen

Eleria
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 22.08.2016, 09:25

Das ist das selbe wie wenn man zum Wahrsager geht oder sein Horoskop liest, wenn einem dort etwas Negatives prophezeit wird, macht man sich so viele Gedanke darüber, dass dann auch etwas Negatives eintritt. Also tatsächlich die "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit, mich von solchen Prophezeiungen fern zu halten.
Da man sich aber nicht von den eignen Prophezeiungen fern halten kann würde mir wahrscheinlich helfen, mir zu sagen dass diese Prophezeiung die ja meist keine Katastrophen sondern unangenehme Lapalien vorhersagt, nichtig ist und es eben eigentlich egal bzw. nicht allzu schlimm wäre wenn das Befürchtete eintritt. Möglicherweise lässt sich diese Kette so unterbrechen.
And I realized now the only reason I was feeling bad,
was because I wanted something, that I couldn't have!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag