Soziale Angst -> Welches Medikament?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Gesperrt

Thread-EröffnerIn
Angstbaldade
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 1

Soziale Angst -> Welches Medikament?

Beitrag Di., 02.08.2016, 19:24

Hi zusammen!
Die Angst ist seit meiner Pubertät ein ständiger Begleiter.
Hintergrund: Ich hatte in der Jugend schwere Akne und wurde dafür sehr oft gehänselt.
Ich kann mich heute kaum annehmen und im Spiegel betrachten, obwohl ich immer wieder das Feedback bekomme wirklich fesch zu sein.
Ich hatte mit 20 mal einen Vortrag gehalten (Damals hatte ich davor noch keine Scheue) allerdings habe ich da das erste Mal eine ziemliche Blockade erlitten. Seither traue ich mich kaum vor Menschen zu sprechen, vor allem nicht vor neuen Bekanntschaften und in größeren Gruppen. ICh meide Veranstaltungen, wo viele Leute zusammen kommen und sitze ich dann mal in einem Lokal, fühle ich mich mit meiner dort vorherrschenden Unsicherheit und Angst von allen beobachtet und ertappt.
Ich war und bin ein total lebensbejaender Mensch aber in der Zwischenzeit hat mich die Angst wieder ziemlich zurück gedrängt. Meide Präsentation/Vorträge, sage Geburtstagseinladungen ab, etc.
So geht es nicht weiter !
Ich mache allerdings seit 3 Jahren eine Psychotherapie und hatte das erste Mal im Alter von 23 Jahren Psychopharmaka 2008 verschrieben bekommen. Damals aufgrund einer Panikattacke, diese Ängste waren seit 2004 da. (19 Jahre)

In den letzten 8 Jahren habe ich im Schnitt 4 Jahre Seroxat bzw. Citalopram eingenommen. Diese wurden mir vom Hausarzt verordnet. Leider habe ich nie einen Psychiater/Neurologen aufgesucht und ich wollte immer wieder davon wegkommen. Doch die Angst kam leider immer wieder zurück.
Im Moment bin ich allerdings wieder schwer unter Last wegen diversen familiären Problemen, bevorstehender Familienplanung sowie einem Hausbauprojekt. Das dürfte das ganze verstärken.
Seit 6 Monaten tue ich mir auch extrem schwer in der Früh aus dem Bett zu kommen. Im Laufe des Tages wird dieses Schwere Gefühl besser.
Die Nebenwirkungen sind dann "nur" noch ein leichter Druck in der Mitte der Stirn sowie ein für mich erhöhter Augendruck. Wenn die Angst da ist, sitzt sie meistens in Brusthöhe und geht in Richtung Hals.

Ich möchte dieser Sch.. Angst nun den Kampf ansagen, ich möchte sie besiegen, aber ich befürchte dass ich im Moment durch die oben erwähnte, hohe Last wieder ein Medikament benötige.

Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Neurologen/Psychiater in Wien oder Wien-Nähe der sich meine Symptome anhört und das entsprechende Medikament verschreiben kann.

Kennt ihr einen guten Psychiater den ihr empfehlne könnt? Gerne auch privat - Er sollte sich mit den gängigen Medikamenten auskennen und gut wäre es, wenn er sich auf das Thema Ängste spezialisiert hat.

Kennt ihr diese Art von Symptomen ? Was hat euch geholfen?

DANKE

Werbung

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Mi., 03.08.2016, 21:35

Gegen soziale Phobie wirken keine Medikamente, dies behaupten lediglich Leute, die damit Geld verdienen oder sich von jenen das Hirn haben waschen lassen.

Lyrica ist übrigens hat übrigens ein erhebliches Abhängigkeitspotential.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2721

Beitrag Mo., 08.08.2016, 08:50

Hallo Angstbaldade,

"ferndiagnostische" Medikamenten-Empfehlungen sowie Fragen nach solchen sind im PT-Forum im Sinne eines möglichst hohen Niveaus an Seriosität unerwünscht. Bitte lesen Sie nochmals zur Erinnerung die Benutzungsbedingungen / Netiquette (Link siehe unten in meinem Beitrag).

Allgemein möchte ich jedoch darauf hinweisen, daß Medikamente bei "Sozialer Phobie" aus fachlicher Sicht weder generell wirkungslos/sinnlos sind wie z.B. im obenstehenden Beitrag erwähnt, noch handelt es sich bei derartigen Störungen um Probleme, die nur mithilfe von Fachärzten bzw. medikamentös zu behandeln sind. Ich empfehle Ihnen, sich eine(n) Psychotherapeuten(in) zu suchen, der/die mit der Therapie von sozialen Ängsten vertraut ist und zu dem/der Sie Vertrauen empfinden - in aller Regel ist dieses Störungbild durch Psychotherapie sehr gut und auch dauerhaft zu behandeln (fast immer ohne Medikamente), sofern diese bis zur völligen Symptomfreiheit regelmäßig durchgezogen wird. Einen Info-Artikel zur Therapie sozialer Ängste finden Sie im Artikel-Bereich dieser Website.

Freundliche Grüße,
admin

p.s. aus den o.e. Gründen wurde ein Beitrag mit Medikamenten-Empfehlungen aus dem Thread entfernt und dieser geschlossen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag