Skinpicking und Zwang aufs Klo zu gehen vor dem Einschlafen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
einhoernchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Skinpicking und Zwang aufs Klo zu gehen vor dem Einschlafen

Beitrag Mo., 27.06.2016, 14:49

Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwei Probleme, bzw Zwänge.

1.) Ich habe schon seit vielen Jahren Skinpicking. Das heißt, ich kann nicht damit aufhören meine Gesichtshaut zu bearbeiten, zu quetschen etc. um etwaige Unreinheiten (von denen ich allerdings kaum welche habe) zu beseitigen. Das Ergebnis ist stark gerötete Haut an den Stellen, teilweise auch blutig oder wund. Wobei ich das schon besser in den Griff bekommen habe. Früher war es wirklich so schlimm, dass ich zwei oder drei Tage nicht hinaus gegangen bin oder in die Schule.
Seit ich es habe, bzw seit ich weiß das es "Skinpicking" heißt habe ich schon sooooooooooooooooooooo viele Versuche gemacht, damit aufzuhören. Weil Montag ist. Weil mein Geburtstag ist. Weil Weihnachten oder Silvester ist, beinahe jeden Tag schwöre ich mir, damit aufzuhören. Davon abgesehen, dass meine Haut ohne das Skinpicking 100x schöner ist (manchmal habe ich es schon 2 Tage ohne ausgehalten, das macht einen enormen Unterschied), verschwende ich auch einfach unglaublich viel Zeit damit, vor dem Spiegel zu stehen. Meistens passiert es am späten Abend, wenn ich mich bettfertig mache. Ich besitze Kontaktlinsen, und wenn ich sie rausgebe, überkommt mich einfach der Drang wieder zu quetschen. Ohne die Kontaktlinsen sehe ich von ganz nahe nämlich extrem scharf, ich denke, ich finde es auch einfach entspannend.
Ich habe bereits meine Schwester eingeweiht, wirklich verbessert hat sich allerdings nichts. Es nutzt nichts - Zettel an den Spiegel kleben, Spiegel aus dem Bad entfernen, eine Eieruhr stellen,... Alles was geholfen hat, war es, kein Licht im Bad einzuschalten. Aber auch dann schaffe ich es NIE länger als zwei Abende am Stück ohne das Skinpicking.

2.) Ich habe vor im März letzten Jahres nach einem halben Jahr aufgehört, reine Obstrohkost zu essen. Während ich Rohköstlerin war, trank ich beinahe nichts mehr, immerhin aß ich am Tag kiloweise Obst und Salat, wodurch ich wohl genug Flüssigkeit zu mir nahm. Nachdem ich aber wieder auch gekocht aß, fing ich an, am Abend, wenn ich im Bett lag, plötzlich den Drang zu haben, noch einmal aufs Klo zu müssen.
Das manifestierte sich immer mehr, ich vermute mittlerweile ist es auf jeden Fall psychisch. Teilweise musste/muss ich 3-10x noch aufs Klo gehen bevor ich endlich einschlafen kann. Vor ein paar Wochen dachte ich gar nicht mehr daran, erst als mich meine Schwester fragte, ob ich noch immer Probleme damit habe, fiel mir auf, dass ich meistens nur noch 1x vor dem Einschlafen noch Aufstehen musste. Seitdem dachte ich aber öfter daran und schwupps, muss ich wieder mind. 3x. Auch in der Nacht stehe ich midnestens 2x auf um aufs Klo zu gehen. Das kann es doch nicht sein oder? Ich trinke sogar eher wenig!


Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 10.07.2016, 12:12

Hallo Einhörnchen,

Leider wirklich helfen tu ich dir nicht, wenn ich dir Sage, dass das Zwänge sind.
Kommt denn auch wirklich was raus, wenn du so oft auf's Klo gehst?
Ich würde wegen Punkt 1 mal einen Psychologen aufsuchen und wegen Punkt 2 stellt sich die Frage, ob es ein medizinisches Problem ist, oder ob gar nichts mehr raus kommt beim Klo gehen. Wenn nicht würde ich ebenfalls einen Arzt um Rat fragen.

Sorry, wenn ich dir nicht besser helfen kann.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1003

Beitrag So., 10.07.2016, 15:50

Wenn du hier noch liest, kann ich dir was längeres schreiben.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
einhoernchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 11.07.2016, 07:29

Vielen Dank für die Antworten! Ja, ich bin hier noch aktiv und würde mich sehr über Hilfe freuen

Das Skinpicking schränkt mich im Gegensatz zu den letzten Jahren nicht mehr so sehr ein. Ich glaube, von heute auf morgen bekomme ich es sowieso nicht weg, wie eine Krankheit. Vermutlich kann ich es noch weiter verbessern, dann kann ich gut damit leben. Anders das ständige aufs Klo gehen. Ja, es kommt dann auch was raus, wenn auch nicht so sonderlich viel wie normalerweise wenn ich aufs Klo gehe. Die Blase ist also nicht so voll als das sie melden müsste, ich solle aufs Klo gehen. Es ist auch egal wann ich schlafen gehe, um 21 oder um 2 Uhr, es tritt immer ein wenn ich einschlafen will. Wenn ich um 21 Uhr im Bett liege aber ein Buch lese, ist nichts dergleichen - bis ich es weglege und schlafen will.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
einhoernchen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 11.07.2016, 07:32

Dazu muss ich auch sagen, dass ich mich noch gar nicht mit dem Konzept von Zwängen auseinandergesetzt habe. Ich dachte nur,das Thema passt am besten zu dieser Kategorie. Meint ihr, es bringt etwas, wenn ich mich da einlese? Oder soll ich es zu ignorieren probieren? (Es wurde ja schon einmal besser als ich nicht mehr daran dachte)

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 11.07.2016, 07:41

Liebes Einhörnchen!

Ich bin natürlich kein Arzt, aber es gibt die verschiedensten Zwänge. Ich zum Beispiel habe den Zwang zu schreiben. Meine Ärztin sagt schreiben geht bei mir in die Richtung Zwang. Ich schreibe alles auf. Schreibe wann immer es geht.

Das mit dem Klo gehen ist wohl eher ein Tick, kann auch jetzt vorübergehend sein und wieder weggehen. Wenn du es ignorieren kannst? Wenn das nicht besser wird, würde ich auch einmal die Blase untersuchen lassen.

Das mit dem Gesicht geht für mich in Richtung Zwang. Aber wie gesagt ich bin kein Arzt.

Ich Wünsche dir alles Gute und dass du es unter Kontrolle kriegst. Weil ein bissi herumdrücken tut ja jeder Mal

Alles Liebe
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1003

Beitrag Sa., 23.07.2016, 23:45

Ich wollte es gerne überarbeiten, vielleicht ganz neu schreiben, aber es war ja schon ein Akt, die Datei zu öffnen, den bereits geschriebenen Text hier reinzukopieren um dann gleich auf "Absenden" klicken zu können. Ich wäre gerne zuverlässiger, ich hoffe, du kannst aus der späten Antwort was Hilfreiches ziehen.
-

Hast scheinbar sehr viel Spannung in dir, die irgendwie abgebaut werden muss.

Zwei Dinge helfen bei mir bezüglich Skinpicking:

1. Aus gewissen Gründen hatte ich für eine Woche nicht nur den starken Wunsch aufzuhören (genau wie du, auch mit vielen Versuchen) sondern auch so gut wie keine Möglichkeit, es zu tun. Der Druck wuchs manchmal beinahe ins Unerträgliche, aber ich hielt stand. Hilfreich war die vollkommen fremde Umgebung und die nicht vorhandenen Verpflichtungen dort, nicht einmal fürs Essen musste ich sorgen.
Ich weiß also, dass ich nicht sterbe, wenn ich dem Druck standhalte, ich weiß, dass ich verzichten kann.

2. Ich habe die Vorteile entdeckt. Es IST entspannend. Dank anderer Störungen hatte ich schon furchtbare Zustände (ich belasse es bei der Beschreibung) und trotzdem versucht, diesem Drang nicht nachzugeben. Irgendwann, nach ein paar Malen an der Klippe, merkte ich dann, wie dumm das war. Bis zu einem gewissen Grad ist diese Hautbearbeitung das geringere Übel, zumindest bei mir bleiben die Wunden sehr klein und an manchen Stellen blutet es gar nicht, und ich bin nicht mehr so dicht an der Klippe, kann es wieder ertragen, in dieser Haut zu stecken, diese unerträglichen Gefühle oder auch einfach nur Anspannung zu spüren, und so weiter. Der Versuch, das Skinpicking bleiben zu lassen war in diesen Zuständen völlig fehl am Platz und gefährlich, weil ich es dadurch verschlimmerte, noch mehr Druck aufbaute, den ich erst recht nicht ertragen konnte...

Ganz klar: Skinpicking ist übel, Vorteile hin oder her. Aber wenn du zu viel um die Ohren hast, bringt es nur zusätzlichen Stress, es lassen zu wollen, solange du keine Alternativen hast. Du könntest mal nach "Skills" googlen, das sind Methoden, um gegen den Drang sich selbst zu verletzen helfen (die Haut blutet ja), oder auch dabei, Anspannung runter zu fahren.

Ich erlaube mir das Skinpicking von Zeit zu Zeit, und das nimmt viel, viel Druck. Durch diese Erlaubnis schäme ich mich kaum noch, und es ist gut zu wissen, dass ich in Krisensituationen nicht noch darauf achten muss, es bleiben zu lassen.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag