Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht ob der Begriff Zwangsgedanken hier genau zutrifft aber ich beschreibe hier mal meine Situation:
Zu erstmal ein paar Hintergrundinformationen:
Ich war damals als Kind (bin heute 21) schon immer sehr ängstlich. Hatte Angst vor dem Tod und davor Menschen, die mir wichtig waren zu verlieren.
Das hat sich in meiner Jugend wieder halbwegs gelegt.
Dann wurde ich krank (starkes Fieber) und hatte kurze Zeit massive Schlafprobleme, die immer wieder mal auftraten. War aber auch bis jetzt lange nichts.
Vor 3 Tagen bin ich spät ins Bett gegangen, obwohl ich am nächsten morgen früh aufstehen musste. Das war eg sonst nie ein Problem. Doch auf einmal kam die Panik wieder hoch, die ich bei meiner Schlaflosigkeit hatte. Dann kam mir auch noch ein Ohrwurm ins Ohr. Ich hatte dann natürlich Angst, den nicht mehr loszuwerden. Ich versuchte ihn zu verdrängen.
Ich konnte dann recht schnell schlafen. Am nächsten Tag allerdings, musste ich wieder die ganze Zeit daran denken, den Ohrwurm zu verdrängen.
Das entwickelte sich dann weiter. Der Ohrwurm ist überhaupt kein Problem mehr. Dieser Verdrängungsgedanke wurde einfach zu einem inhaltlosen Gedanken, der praktisch daraus besteht, dass ich um diesen Gedanken weiß. Das klingt total bescheuert, ist aber so. Und diesen Gedanken, kriege ich seit dem ich ihn habe, egal was ich mache, nicht mehr aus dem Kopf. Er ist ununterbrochen da.
Ich kann mich nicht mehr richtig konzentrieren, fühle mich in meinem Kopf irgendwie eingeschlossen, also auch wenn ich Menschen um mich habe, kann ich gar nicht richtig da sein. Ich habe unfassbare Ängste, weil ich denke, dass das nie mehr weggeht.
Ich habe natürlich schon daran gedacht, dass es einfach irgendwann zur Gewohnheit wird, aber die Angst bringt mich langsam um den Verstand. Ich weiß einfach nicht weiter. Meinen Eltern will ich davon nichts erzählen und ich weiß nicht ob professionelle Hilfe etwas ändern würde und wo ich die herkriegen soll.
Ich bin dankbar für alle Ratschläge
Zwangsgedanken ohne Inhalt
- Werbung
Hallo Oli!
Vielleicht könnte Dir Entspannungstraining bei Deinem Problem helfen oder immer, wenn der Gedanke kommt, Dich abzulenken oder stopp zu sagen.
Wenn das aber noch längere Zeit andauert, denke ich, könnte das schon ein Fall für einen Fachmann/eine Fachfrau sein und ich denke auch, dass die Dir dabei helfen können.
Das werden für Dich wohl Psychotherapeut/Innen aus folgenden Richtungen sein: Psycholanalyse, Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte Therapie. Da gibt es hier auch schon einige Infos zu, auch, wie Du zu einem solchen Therapieplatz kommen kannst.
Du kannst Dich auf der einen Seite direkt an einen Therapeuten/eine Therapeutin wenden. Die sagen Dir dann, ob sie einen Platz frei haben und was Du weiter tun musst (Du brauchst eine Überweisung vom Arzt). Telefonnummern findest Du im Telefonbuch, in den Gelben Seiten oder bei Deiner Krankenkasse. Du kannst auch direkt zu Deinem Hausarzt bzw. einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie gehen. Die stellen auch Überweisungen und Notwendigkeitsbescheinigungen aus.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei, ENA!
Deinen Eltern musst Du auch gar nichts davon erzählen, da Du nicht mehr minderjährig bist. Es sei denn, es würde Dir gut tun, sie als Unterstützung bei Dir zu haben.Oli23 hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht weiter. Meinen Eltern will ich davon nichts erzählen und ich weiß nicht ob professionelle Hilfe etwas ändern würde und wo ich die herkriegen soll.
Ich bin dankbar für alle Ratschläge
Vielleicht könnte Dir Entspannungstraining bei Deinem Problem helfen oder immer, wenn der Gedanke kommt, Dich abzulenken oder stopp zu sagen.
Wenn das aber noch längere Zeit andauert, denke ich, könnte das schon ein Fall für einen Fachmann/eine Fachfrau sein und ich denke auch, dass die Dir dabei helfen können.
Das werden für Dich wohl Psychotherapeut/Innen aus folgenden Richtungen sein: Psycholanalyse, Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte Therapie. Da gibt es hier auch schon einige Infos zu, auch, wie Du zu einem solchen Therapieplatz kommen kannst.
Du kannst Dich auf der einen Seite direkt an einen Therapeuten/eine Therapeutin wenden. Die sagen Dir dann, ob sie einen Platz frei haben und was Du weiter tun musst (Du brauchst eine Überweisung vom Arzt). Telefonnummern findest Du im Telefonbuch, in den Gelben Seiten oder bei Deiner Krankenkasse. Du kannst auch direkt zu Deinem Hausarzt bzw. einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie gehen. Die stellen auch Überweisungen und Notwendigkeitsbescheinigungen aus.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei, ENA!
Hallo ENA.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Antwort.
Das Problem is halt, dass selbst Ablenkung nicht weiterhilft und Stop sagen bringt ja auch nichts, da der Gedanke ja einfach da ist. Er ist dauerhaft da. Aber ich werde dann mal deinen Rat befolgen.
Nochmals Danke.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Antwort.
Das Problem is halt, dass selbst Ablenkung nicht weiterhilft und Stop sagen bringt ja auch nichts, da der Gedanke ja einfach da ist. Er ist dauerhaft da. Aber ich werde dann mal deinen Rat befolgen.
Nochmals Danke.
Hallo Oli23,
auch wenn dein Eintrag schon etwas älter ist, würde ich gerne nachfragen, wie es dir mittlerweile ergeht? Durch Zufall bin ich auf deine Beschreibung deiner Symptome gestoßen und festgestellt, dass ich genau die gleichen habe wie du hier beschrieben hast.
Konnte dir jemand weiterhelfen (Medis, Verhaltenstherapie)? Was hat man dir diagnostiziert?
Würde mich über eine Antwort freuen?
Vielen Dank.
auch wenn dein Eintrag schon etwas älter ist, würde ich gerne nachfragen, wie es dir mittlerweile ergeht? Durch Zufall bin ich auf deine Beschreibung deiner Symptome gestoßen und festgestellt, dass ich genau die gleichen habe wie du hier beschrieben hast.
Konnte dir jemand weiterhelfen (Medis, Verhaltenstherapie)? Was hat man dir diagnostiziert?
Würde mich über eine Antwort freuen?
Vielen Dank.
- Werbung
Hallo Oli23, hallo llajerry,
ich habe genau die gleichen Symptome, habt ihr beiden mittlerweile neue Erkentnisse?
LG
ich habe genau die gleichen Symptome, habt ihr beiden mittlerweile neue Erkentnisse?
LG
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 11698 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nulla