Wovor genau hast du denn Angst, wenn du beim Zahnarzt bist?
Hast du auch vor anderen ärztlichen Untersuchungen und/oder Schmerzen Angst, oder bloß beim Zahnarzt?
Ich denke, dass du die Angst vorm Zahnarzt nicht einfach verlieren wirst können, aber dass du es schaffen kannst, trotz der Angst durchzuziehen.
Wenn Angst da ist, dann ist sie nun mal da. Wegzaubern geht nicht. Deshalb müssen wir, wenn wir etwas wollen, vor dem wir Angst haben, es mit und trotz der Angst tun, so gruselig es sich auch anfühlt.
Besonders beim Zahnarzt ist es ja so, dass wenn man zuwartet, es das Problem nur größer macht und verschlimmert. Weil irgendwann (spätestens wenn die Schmerzen riesengroß sind), muss man dann sowieso, weil es einfach keine Alternative gibt. Meist sind so Schmerznotfälle dann extremer Stress, weil man zusätzlich zur Angst auch noch die Schmerzen hat und man dann, meist nicht zu normalen Öffnungszeiten akut wird. Das bedeutet, dass man sich den Zahnarzt nichtmal aussuchen kann, sondern mit 20 anderen akuten Schmerz- und Angstpatienten bei einem gestressten Notfallzahnmediziner hockt, der wahrscheinlich nicht viel Verständnis aufbringen kann.
Deshalb ist es wirklich gut, dass du dich jetzt schon um einen Termin bemühst, bei einer Ärztin deiner Wahl.
Hast du dich vorab erkundigt, ob die Ärztin verständnisvoll ist, für Schmerzpatientinnen?
Im Internet findet man Erfahrungsberichte und Empfehlungen für Zahnärzte, die gut mit Angstpatienten können. Hast du deine Ärztin so ausgewählt?
Als Alternative könntest du auch zu einer Privat-Zahnärztin gehen. Privatärzte haben viel mehr Zeit, sich auf dich einzulassen, und die machen sicher nichts, was du nicht möchtest, sondern geben dir klar zu erkennen, dass DU die wichtigste Person hier bist und die Chefin. Es wird nur gemacht, was du sagst, dass "ok" ist.
Aber es gibt auch nette Kassenärzte, die das genauso machen.
Vielleicht musst du dazu in eine größere Stadt fahren, um sojemanden zu finden.
Hast du dich schon umgehört bzw. im Internet gesucht?
Das ist doch wirklich das Allerletzte! So etwas brauchst du dir als Patientin nicht (mehr) bieten lassen. Wenn der/die Zahnarzt/in dir nicht zusagt, dann hast du das Recht, jederzeit zu gehen. Gleich wenn der erste Eindruckt dir nicht zusagt, sagst du "danke" und aufwiedersehen!Ich bin in meinem Leben schon zweimal von ZA schlecht behandelt worden, da sie meine Ängste nicht ernstnahmen. Der eine meinte sogar ich soll mich nicht wie ein Kleinkind benehmen, er weiß schon was wehtut und was nicht. Die andere bohrte bis auf den Nerv OHNE Betäubung.
So weit ich weiß, kann man beliebig viele verschiedene Zahnärzte pro Quartal ausprobieren. Du musst also bei niemandem sitzen bleiben, der dir unsympathisch ist.
Wenn du eine Mailanfrage schickst, dann schreib gleich rein, dass du große Angst hast! Nur wer verständnisvoll reagiert, soll eine Chance bekommen!
Zwing dich bloß nicht, bei jemandem sitzen zu bleiben, dem du nicht vertraust und der dir nicht sympathisch ist. Sonst hast du wieder so eine Hilflosigkeitserfahrung, wie oben beschrieben.
Ich kann dir nur Mut machen - ich hatte früher auch riesengroße Angst. Seit ich einen sehr sehr sehr netten Zahnarzt getroffen habe, macht es mir nur mehr wenig aus. Weil der wirklich jedes mal fragt: "darf ich in ihren Mund schauen?" und "darf ich kurz hinfahren, mit dem Wattestäbchen" und er gibt mir immer zu verstehen, dass sobald ich "äh-äh" sage, er aufhören wird.
Seitdem geht's mir damit wirklich besser.
Ich hoffe, du findest auch sojemanden!
Chancen