Hallo Forenmitglieder,
ich bin Ende 20, w und habe o.g. Probleme und erhoffe mir hier Tipps und Ratschläge im Umgang mit unbegründeten Eifersuchtsattacken, Kontrollzwänge, Misstrauen und Aggressionen ggü. dem Partner.
Meine bisherigen Beziehungen waren immer geprägt von Eifersucht und Aggressionsattacken meinerseits. Dazu kam im Laufe meiner Lebenszeit noch die Kontrollsucht und erhebliches Misstrauen. Daran sind meine bisherigen Beziehungen immer gescheitert. D.h. ich habe meinen Partner kontrolliert wo ich konnte. Da ich ziemlich genau bin und gut kombinieren kann, war das auch oftmals sehr einfach für mich. (Ohne stolz darauf zu sein!)
Ich habe cholerische Anfälle bekommen, wenn mein Partner nur mal eine schöne(re) Frau angeschaut hat. In mir kam so viel Wut auf, dass ich geplatzt wäre, hätte ich ihm nicht umgehend zynische Sprüche gedrückt. Wie Ihr euch vorstellen könnt, hat mein Partner dass im Laufe der Zeit demoralisiert. Er hat den Respekt vor mir verloren und die Spirale in Richtung Hölle wurde immer Schlimmer.
Somit war ich ihm, seinen Aussagen und Taten immer misstrauischer. Z.B. Mein Partner wollte zum Beispiel mal etwas für sich sein. Ich habe mir ausgemalt, dass er sich nur lieber Zeit für eine andere Frau nehmen möchte um mich endlich abservieren zu können.
Wenn ich ihm diese Zeit gegeben habe (Manchmal hatte ich auch "klare, ja fast normale Ansätze") hil der Frieden leider nicht lange an.
Teilweise wurde ich Aggressiv und auch körperlich Handgreiflich. (Es ist mir selbst sehr unangenehm und natürlich schäme ich mich sehr.)
Ich habe nun ein paar meiner Probleme in Kurzfassung notiert um sich ein grobes Bild, von meinem für mich und alle beteiligten belastendem Problem, zu machen. Es hilft mir nicht weiter, wenn mit jemand sagt, dass es klar ist dass sich mein Partner das nicht lange gefallen lässt. Das weiß ich selbst, denn ich selbst würde mir so ein Verhalten auch nicht lange antun.
Im Grunde bin ich eine sehr liebenswerte Person. Ich bin gerecht, gegen Gewalt und finde Kontrolle und Aggressionen vollkommen krank. Aber in Beziehungen werde ich zu dieser ekligen, cholerischen, aggressiven Frau, die ich nicht sein möchte. Deswegen weiß ich auch, dass ich nur krank sein kann. Es tut mir weh, dass von mir selbst zu behaupten.
Aber in mir schreit es immer lauter nach Hilfe von außen, denn ich kann mir leider nicht mehr selbst helfen. Obwohl ich mich sehr stark mit diesen Themen auseinandergesetzt habe und weiß, dass es an meinem geringen Selbsbewusstsein rührt. Dieses wiederrum wird vermutlich aus meinen schlechten Erfahrungen in meiner Kindheit entstanden sein. Und mein Urvertrauen konnte sich demnach wahrscheinlich nicht gesund entfalten.
Ich besitze mittlerweile einen so dermaßen großen Leidensdruck, dass ich natürliche "Beruhigungsmittel" relativ regelmäßig zu mir nehmen muss damit umgehen zu können. Denn mittlerweile stellen sich dadurch auch körperliche Beschwerden ein.
Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll und meine Fragen lauten erstmal. Habt ihr noch Fragen, die Euch helfen könnten mit Tipps zu geben wohin ich mich wenden soll?
Kennt ihr das selbst von Euch? Ich freue mich über Rückmeldungen eurer Attacken und wie ihr damit umgegangen seid damit ihr gesund wurdet.
Welche Therapieform ist die richtige für mich?
LG
Relina
Eifersucht, Kontrolle, Misstrauen, Aggression
- Werbung
Hallo liebe Relina
Ich verstehe, dass Du Angst hast und deshalb in diese Spirale gerätst, doch gibt es keine Sicherheit, was eine Beziehung betrifft. Da kann man nichts festhalten. Entweder liebt er Dich und bleibt Dir treu und zugewandt oder dann eben nicht. Es hat nichts mit Deinem Festhalten zu tun. Du musst akzeptieren, was ist. Du kannst diese Situation nicht manipulieren durch Deine Kontrolle. Liebe kann man sich weder aneignen und festkrallen noch verdienen. Es bleibt ein Geschenk. Wenn Du wirklich mit Deinem Partner zusammenpasst, dann wird es von selbst geschehen. Lass los, lass diese Idee los, einen Partner in irgendeiner Form besitzen zu wollen, denn das geht nicht. Ziehe einen Mann nicht in eine Symbiose mit Dir, daran erstickt er. Jeder Mensch bleibt für sich ein Individuum und braucht seinen vollen Freiraum. Wenn er Dich liebt, wird er freiwillig und von sich aus Dir treu sein, dann wird es auch echt sein.
Eine Therapie wäre sicher hilfreich für Dich.
Ich verstehe, dass Du Angst hast und deshalb in diese Spirale gerätst, doch gibt es keine Sicherheit, was eine Beziehung betrifft. Da kann man nichts festhalten. Entweder liebt er Dich und bleibt Dir treu und zugewandt oder dann eben nicht. Es hat nichts mit Deinem Festhalten zu tun. Du musst akzeptieren, was ist. Du kannst diese Situation nicht manipulieren durch Deine Kontrolle. Liebe kann man sich weder aneignen und festkrallen noch verdienen. Es bleibt ein Geschenk. Wenn Du wirklich mit Deinem Partner zusammenpasst, dann wird es von selbst geschehen. Lass los, lass diese Idee los, einen Partner in irgendeiner Form besitzen zu wollen, denn das geht nicht. Ziehe einen Mann nicht in eine Symbiose mit Dir, daran erstickt er. Jeder Mensch bleibt für sich ein Individuum und braucht seinen vollen Freiraum. Wenn er Dich liebt, wird er freiwillig und von sich aus Dir treu sein, dann wird es auch echt sein.
Eine Therapie wäre sicher hilfreich für Dich.
LG Lynn
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 27
Hallo Relina, nun ist es schon eine Weile her, dass du gepostet hast. Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?Mir geht es ähnlich wie dir...
Ich freue mich über deine Antwort!
Ich freue mich über deine Antwort!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1789 Zugriffe
-