Angst vor meinen schrecklichen Gedanken
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 31
Angst vor meinen schrecklichen Gedanken
Hallo ich bin neu hier in diesen Forum.
Folgendes Problem, ich leide seit Jahren schon an angst und panikstörungen. Bin auch in Therapie wieder.
Letzte Woche in der früh lag ich in meinen Bett herum und die Gedanken kreisten, irgendwie kam dann ein Gedanke an ein befreundetes paar von mir und meiner Lebensgefährten.Einer unserer besten Freunde.Sie haben zwei echt tolle und liebe Kinder (2/4 Jahre) Ich fragte mich auf einmal. Würde er mir schlagen wenn ich ihn sagen würde das mir seine Frau gefällt? Der Gedanke war nein, plötzlich wie aus dem Nichts, er würde dich Zusammenschlagen wenn du seine kleine Tochter bzw seinen Sohn sexuell belästigen würdest. Bumm. Mich hat es aus allen Wolken geworfen nach diesen Gedanken. Ich bekam schwerste Panik, wie könnte ich nur an sowas denken. Ich würde so etwas nie im Leben machen. Mir ging dieser Gedanke nicht mehr aus den Kopf, er liest mich nicht mehr los, ich war so unter Schock könnte nicht mehr klar denken . Ich war echt kurz davor mir was anzutun weil mir so ein grausiger Gedanke gekommen ist. Ich dachte mir was bist du für ein Mensch, das sind einer deiner besten Freunde, du magst ihre Kinder sehr, wie kommst du nur auf so einen Unsinn. Ich fühle mich total schrecklich, ich trau mich garnicht mehr an die zwei Freunde zu denken, weil ich so ein schlechtes Gewissen bekomme. wieso kommt so ein Gedanke, was stimmt mit mir nicht?
Ich schäme mich so dafür
Mocute
Folgendes Problem, ich leide seit Jahren schon an angst und panikstörungen. Bin auch in Therapie wieder.
Letzte Woche in der früh lag ich in meinen Bett herum und die Gedanken kreisten, irgendwie kam dann ein Gedanke an ein befreundetes paar von mir und meiner Lebensgefährten.Einer unserer besten Freunde.Sie haben zwei echt tolle und liebe Kinder (2/4 Jahre) Ich fragte mich auf einmal. Würde er mir schlagen wenn ich ihn sagen würde das mir seine Frau gefällt? Der Gedanke war nein, plötzlich wie aus dem Nichts, er würde dich Zusammenschlagen wenn du seine kleine Tochter bzw seinen Sohn sexuell belästigen würdest. Bumm. Mich hat es aus allen Wolken geworfen nach diesen Gedanken. Ich bekam schwerste Panik, wie könnte ich nur an sowas denken. Ich würde so etwas nie im Leben machen. Mir ging dieser Gedanke nicht mehr aus den Kopf, er liest mich nicht mehr los, ich war so unter Schock könnte nicht mehr klar denken . Ich war echt kurz davor mir was anzutun weil mir so ein grausiger Gedanke gekommen ist. Ich dachte mir was bist du für ein Mensch, das sind einer deiner besten Freunde, du magst ihre Kinder sehr, wie kommst du nur auf so einen Unsinn. Ich fühle mich total schrecklich, ich trau mich garnicht mehr an die zwei Freunde zu denken, weil ich so ein schlechtes Gewissen bekomme. wieso kommt so ein Gedanke, was stimmt mit mir nicht?
Ich schäme mich so dafür
Mocute
Zuletzt geändert von Tante Käthe am Di., 29.12.2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung des Threadtitels
Grund: Änderung des Threadtitels
- Werbung
-
- , 31
Das macht mich echt fertig.
PS: habe leider schon zweimal erfolglos versucht Cipralex auszuschließen. Habe beide Male falsch besetzt, entzugserscheinungen und einen Rückfall erlitten.
Habe vor acht Wochen wieder mit 5mg cipralex begönnen, nach sieben Wochen wurde auf 10mg wieder erhöht. Habe heute Tag 6 mit dosiserhöhung. hab wieder Nebenwirkungen bekommen, verstärkte angst, innere Unruhe, appetitlosigkeit, magenprobleme.
Vielen Dank schon im voraus für eure Tipps, Ratschläge usw....
Lg
PS: habe leider schon zweimal erfolglos versucht Cipralex auszuschließen. Habe beide Male falsch besetzt, entzugserscheinungen und einen Rückfall erlitten.
Habe vor acht Wochen wieder mit 5mg cipralex begönnen, nach sieben Wochen wurde auf 10mg wieder erhöht. Habe heute Tag 6 mit dosiserhöhung. hab wieder Nebenwirkungen bekommen, verstärkte angst, innere Unruhe, appetitlosigkeit, magenprobleme.
Vielen Dank schon im voraus für eure Tipps, Ratschläge usw....
Lg
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Ich kenne mich mit Psychopharmaka nicht aus (da kommen sicher noch bessere Ratschläge), möchte dich aber ein bischen beruhigen. Lass dich nicht fertigmachen von diesen Zwangsgedanken. Vielleicht solltest du dich bis zur nächsten Therapiestunde einfach nur ablenken? Wegen der verbotenen Gedanken musst du dich nicht schämen; viele Menschen haben schlimme Phantasien. Nur wissen sie auch, dass sie diese niemals umsetzen werden (wieder andere setzen sie natürlich um, und das IST schlimm). Bei dir ist es vielleicht eher so, dass du es wohl nie tun würdest (ist nur eine Vermutung; wissen kann ich das natürlich auch nicht), dass du aber nicht weißt, dass du es nie tun würdest. Dahinter scheint eine sehr große Angst zu stecken, und die müsstest du natürlich mit deinem Therapeuten bearbeiten. Aber bis dahin versuche einfach, ein bisschen runter zu kommen. Es ist nichts passiert, und Gedanken sind zunächst mal nur Gedanken. Für die musst du dich nicht schämen.
-
- , 31
Vielen Dank für deine Antwort, fühle mich so schrecklich deswegen.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 58
Den Thread habe ich mal hier in diesen Bereich verschoben und den Threadtitel etwas angepasst.
Gruss Käthe
Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
-
- , 31
Du kannst nichts für Deine Gedanken. Gedanken geschehen Dir, du machst sie nicht. So wie Träume auch, du kannst auch nichts dafür, was du nachts träumst. Das geschieht dir einfach. Das hat auch nichts damit zu tun, dass da irgendwie ein böser "Inhalt" in dir ist. Tatsächlich setzten sich die Gedanken ähnlich zusammen wie Träume, aus Dinge die man mal gehört hat z.B sexueller Missbrauch, und verarbeitet sie unterbewusst und setzt sie oft in einen seltsamen Zusammenhang , wie z.B die Kinder deines Bekannten. Sehr ähnlich wie ein Traum nicht?
Das ist nicht aktives Denken. Aktives Denken wird praktisch fast nur bei Problemlösungen angewandt, wie bei so Dingen wie "Was muss ich morgen einkaufen?". Aber es gibt auch so ein Art Hintergrundrauschen von Gedanken. Diese setzten sich zum Teil völlig unverständlich zusammen. In der Psychoanalyse wird oft mit diesen Gedanken in freier Assoziation gearbeitet.
Sei dir also Gewiss, dass solche Gedanken nicht bedeuten, dass du ein schlechter Mensch bist.
Das ist nicht aktives Denken. Aktives Denken wird praktisch fast nur bei Problemlösungen angewandt, wie bei so Dingen wie "Was muss ich morgen einkaufen?". Aber es gibt auch so ein Art Hintergrundrauschen von Gedanken. Diese setzten sich zum Teil völlig unverständlich zusammen. In der Psychoanalyse wird oft mit diesen Gedanken in freier Assoziation gearbeitet.
Sei dir also Gewiss, dass solche Gedanken nicht bedeuten, dass du ein schlechter Mensch bist.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
-
- , 31
Vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir sehr,
Nur frage ich mich wie ich diese Gedanken wieder aus den Kopf bekomme, bzw
Wie ich meinen Freunden wieder normal in die Augen sehen kann
Nur frage ich mich wie ich diese Gedanken wieder aus den Kopf bekomme, bzw
Wie ich meinen Freunden wieder normal in die Augen sehen kann
Zitat aus einem Film:
Zwei Wölfe wohnen im Herzen eines jeden Menschen (in Wahrheit sind es vermutlich mehr als zwei).
Der eine wird Liebe, der andere wird Hass genannt.
Welcher gewinnt?
Der den man am meisten füttert.
Zwei Wölfe wohnen im Herzen eines jeden Menschen (in Wahrheit sind es vermutlich mehr als zwei).
Der eine wird Liebe, der andere wird Hass genannt.
Welcher gewinnt?
Der den man am meisten füttert.
abgemeldet
Im Buddhismus, bei der Meditation, wo man sich auch von lästigen Gedanken befreien soll, ist es hilfreich die störenden Gedanken wie eine penetrante "Person" zu betrachten, die neben dir steht und dir ständig ihren Unsinn einzuflüstern versucht. Am Besten lässt man sie plappern und geht nicht auf das Gequassel ein. Ähnlich wie man auch mit einem Troll verfahren würde, eigentlich ist es nicht anderes als ein Gedankentroll. Nicht eingehen bedeutet hier, nicht in Gedanken darin einsteigen. Nicht weiter über es nachdenken. Ihm keine Aufmerksamkeit zu schenken. Dann erschöpft sich das Geplapper allmählich. Es lebt nämlich nur von deiner Aufmerksamkeit.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
-
- , 31
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1190 Zugriffe