Hallo Samadhi,samadhi hat geschrieben: Mein Hintergrund ist, dass ich aus einer Familie stamme, in der Alkohol ein großes Thema war...
... Ich bekomme oft wirklich Angst, weil ich weiß, wie unberechenbar Menschen unter Alkoholeinfluss sein können.
Und kennt es evtl jemand auch, dass es ihm nicht gut tut, sich mit betrunkenen Menschen zu umgeben, weil vlt ähnliches in ihm ausgelöst wird?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
warum solltest du dich ueberhaupt dabei wohlfuehlen? Unwohlsein bzw. Angst ist ein wichtiges, normales und völlig berechtigtes Gefuehl, wenn du einen schwer betrunkenen Menschen begegnest.
Ich kenne mich zwar nicht mit Alkoholsucht aus, aber (als Angehörige) umso besser mit anderen "Suchterkrankungen" und extremen Wahnvorstellungen.
Meine Sprachkenntnisse reichen nicht, um hier kurz um prägnant dir zu beantworten, aber vor allem solltest du lernen, das Gefuehl von "Inneren Abstand", Toleranz zu dir selbst zu lernen. Es bedeutet nicht, dass du deine Angst ignorieren solltest, aber du musst einfach Lernen das Gefuehl von Mitleid zu den alkoholisierten Menschen zu reduzieren. Sie haben es wirklich nicht nötig. Sie trinken, weil, weil, weil....(es gibt 1001 verschidene Gruende) aber DU musst es trotzdem nicht gut finden und dich dabei auch nocht entspannt und wohlfuehlen.