Extreme Zahnarzt Angst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 03.03.2010, 11:23

Hallo,

wollte nur mal zwischenmelden: Ich bin nachwievor dran meine ZA Angst zu bekämpfen! Gestern war ich bei der Mundhygiene, 1 Std und ich muss sagen, es war gar nicht so schlimm, vorallem das Ergebnis kann sich sehen lassen

LG Weibi

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 03.03.2010, 11:42

Hallo,

ich habe meine Angst vorm Zahnarzt einigermaßen überwunden, aber auch nur, weil ich sehr eitel bin und es nicht ertragen kann, wenn die Zähne nicht schön ausehen.
Zu meinem Zahnarzt hab ich Vertrauen, aber nie so 100%ig, weil ich immer damit rechne, dass er mal trotz Betäubung meinen Nerv treffen kann. D.h. ich sitze permanent angespannt im Stuhl, wenn ich aufstehen will, bin ich richtig dran festgeklebt vor Angstschweiß. Ich hab generell ein erhöhtes Schmerzempfinden, daher bin ich bei keiner Behandlung cool und relaxed, auch wenn es nur Vorsorge ist. Ich muß am Montag wieder hin, und ich freue mich schon drauf, wenn die Behandlung vorbei ist.
Ich finde alle Vorsorgeuntersuchungen schrecklich, Frauenarzt, Hautarzt, Zahnarzt

LG Elena

sonjaa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 13.07.2013, 17:07

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein echt schlimmes Problem und allein darüber zu berichten ist mir schon wahnsinnig peinlich. Ich (w, Mitte 20) habe schon seit ich ein kleines Kind bin panische Angst vor dem Zahnarzt. Meine Milchzähne waren allgemein sehr schlecht, weshalb bei mir oft unter großen Schmerzen gebohrt werden musste. Mein damaliger Zahnarzt war zwar sehr nett, hatte jedoch den Ruf, nicht besonders kompetent zu sein.
Auch bei mir fielen damals einige unangenehme Dinge vor, z.B. hatte ich, nachdem ein Loch gefüllt wurde, oftmals Luft dazwischen, was extrem wehtat und weshalb man die Füllung nochmal aufmachen musste. Wenn ich eine Spritze bekam, hing die entsprechende Gesichtshälfte, wo gebohrt wurde, noch am nächsten Tag total schlaff runter und ich sah aus wie eine altersschwache Bulldogge mit halbseitiger Gesichtslähmung.
Das mag sich witzig anhören, schön war es jedoch nicht. Oftmals hat er Löcher auch einfach übersehen, weshalb bei der nächsten Kontrolle 6 Monate später nicht unerheblich mehr gebohrt werden musste.
Auch sagte er damals, dass meine Zähne okay wären und ich keine Zahnspange bräuchte. Mich wunderte das ein wenig, da so gut wie jeder in meinem Alter damals eine trug. Die Quittung habe ich nun, vor allem meine Schneidezähne haben wohl einige "Fehlstellungen".
Alles in allem kann man sagen, habe ich ein regelrechtes Kindheitstrauma, was den Dentalbereich betrifft.

Jeder neue Termin beim Zahnarzt (meine Zahnarztin ist eigentlich super nett) bereitet mir immer wieder große Sorgen, auch wenn es nicht mein alter Zahnarzt ist. Der Geruch, die Geräuche, der Geschmack und der ganze Ablauf. wenn ich nur daran denke dreht es sich mir im Magen um. Ich habe so eine Angst vorm Zahnarzt, dass ich mir schon überlegt habe, mir Xanax oder so was verschreiben zu lassen. Wem geht es noch so und was kann ich tun?

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 13.07.2013, 17:58

hallo sonjaa,
ich weiss von einem bekannten, der ebenfalls große angst vor einem zahnarztbesuch hat, dass er sich unter narkose behandeln liess. so konnte alles in "einem aufwasch" gemacht werden und für ihn war es wohl nicht so schlimm.

vlt. besteht die möglichkeit, dass du dies auch machen lassen kannst ?

ich bin sehr pingelig und gehe sehr regelmässig zum zahnarzt, gerade, um größere arbeiten zu vermeiden.

dir alles gut.

vg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

AndreaB
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 26.01.2015, 10:35

Grüß Gott,

ich hatte früher auch unter extremer Zahnarzt Angst zu leiden, was in erster Linie damit zu tun hatte, dass ich früher als Kind einmal einen wirklich schlimmen Zahnarzt hatte, der mir Backpfeifen androhte, wenn ich den Mund nicht aufmachen würde.

Seither bin ich eigentlich immer total ungern und nur im absoluten Notfall mal zu einem Zahnarzt gegangen. Mittlerweile habe ich es soweit geschafft, dass der Gedanke an einen ZA-Besuch keine Panik und Angst mehr auslöst. Geschafft habe ich das während meinem Aufenthalt bei meiner Tante in Deutschland, wo ich über Zzb.de einen wunderbar netten Zahnarzt hatte, der sich drei Termine Zeit nahm, bevor er mit der ersten Behandlung loslegte.

Panik1981
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag So., 01.02.2015, 19:57

Hallo!
Bin neu hier. Habe auch Panik vorm Zahnarzt und seit einem Vorfall vor 12 Jahren, kann ich nicht mehr hin.

Muss aber wieder mal hin!!! Bin jetzt am Überlegen, was ich machen soll.

Dr. Wilson in Linz - Laser Behandlung
Dr. Guserl in Linz - Lachgas

Kann mir jemand helfen????

Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag