Angst und Panik wie mein Leben weitergeht

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Neuanfang_W39
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Angst und Panik wie mein Leben weitergeht

Beitrag Di., 29.07.2014, 10:10

Hallo zusammen,

auch ich war immer eher stille Leserin dieses Forums aber nun möchte ich auch gerne ein neues Thema eröffnen.

Ich bin vor ein paar Wochen 40 Jahre alt geworden, lebe in Wien, bin geschieden, kinderlos und habe keine Freunde.
Nur Eltern - zu denen ich einen sehr guten Kontakt pflege.
Oft sitze ich zu Hause, und mache mir Gedanken wie mein Leben weitergehen soll.
Unter der Woche ist es einfacher, da ich meine Arbeit habe und dort auch von solchen Gedanken abgelenkt bin.
Aber die Wochenenden.. oft ganz schlimm.

Habe schon über sehr viele Wege versucht neue Menschen kennenzulernen. Hab mich in Kurse der VHS einschreiben lassen - nur meistens verlaufen sich diese Kontakte immer wieder im Sand - obwohl ich immer am Ball geblieben bin um diese Kontakte aufrecht zu erhalten... leider ohne Erfolg. Eine Sportskanone bin ich nicht - daher fallen Einschreibungen in Fitnesscenter und CO für mich aus.

Würde mich einfach in regelmäßigen Abständen - auch am WE - gerne mit Menschen meines Alters austauschen, denen es ähnlich geht wie mir, wo man sich gemeinsam trifft, Unterhaltungen führt, oder auch mal etwas gemeinsam unternimmt.
Habe auch schon über eine SHG nachgedacht, aber nach vielen erfolglosen Recherchen habe ich nichts passendes gefunden. Oder hat jemand vielleicht einen Tip wo es so etwas gibt.

Auch über Groops habe ich es schon probiert, aber dort sind Gruppen dieser Art schon seit Jahren nicht mehr besucht, und auch die Einträge nicht mehr aktuell gehalten.

Bitte helft mir, denn ich möchte mich sozial nicht völlig isolieren und dadurch vereinsamen!!! Man hört und liest immer wieder von so vielen Menschen die solche Probleme mit sich rumschleppen - nur wo sind diese oder wo tauschen sich diese aus ???????

Bin dzt recht verzeifelt!

Danke Euch!

Liebe Grüße
Iris

Werbung

koax
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Di., 29.07.2014, 16:22

hallo neuanfang w_39,

ich glaube da geht es vielen menschen ähnlich. meine erfahrung sagt mir, dass du vielleicht anschluss bei einer beratungsstelle finden kannst. hier in graz gibt es 2 einrichtungen, die regelmäßig cafeteria´s und aktivitäten auch für menschen, die von außen dazustoßen, veranstalten. (wanderausflüge, gemeinsames kochen etc...)

sonst fällt mir nur ein vielleicht ein hobby zu finden und dadurch anschluß zu finden...
oder bei der arbeit ein paar kollegInnen ansprechen, nach der arbeit was trinken zu gehen. einsamkeit und alleine sein sind oft sehr anstrengende gefühle, die ich auch von mir selber kenne. ich gehe einmal die woche in die cafeteriá und ab und zu bei den wanderausflügen mit. natürlich sind dort auch menschen die eine psychische diagnose haben, aber es ist immer wieder nett.

Sadie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 15.08.2014, 11:24

Hallo Iris,
mir geht es genau wie dir. Ich tue mir auch sehr schwer damit, neue Leute kennen zu lernen.
Wenn Du möchtest und es Dir nichts ausmacht, dass ich nicht gerade um die Ecke von dir wohne, könnten wir uns doch per Mail schreiben und kennenlernen?
Bin Ende 30, habe auch keine Kinder, selten einen Freund und hauptsächlich Kontakt zu meiner Familie.
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir schreibst:-)
Vielleicht wäre das ein guter Anfang?
Liebe Grüße,
Sadie

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 02.09.2014, 03:30

Hallo Iris ,

mir geht es auch so ähnlich wie Dir und auch wie Sadie.
Wollte Dir auch den gleichen Vorschlag machen, vielleicht könnten wir auch ein "Dreiergespann" bilden ?
Bin weiblich, 40, Mann- und Kinderlos.

Bei mir ist es so, dass ich durch den Beruf eigentlich in der Woche kaum Zeit und dann auch oft keine Energie oder / und Lust mehr hab, irgendwas zu unternehmen nach Feierabend.
Am Wochenende will ich mich oft erst mal nur noch ausruhen und alleine sein ("abspannen" von der Woche sozusagen, was zugegebenermassen eher kontraproduktiv ist)......und irgendwann fällt mir dann die Decke auf den Kopf....irgendwie auch wohl ein "Teufelskreis".
Das ist etwas besser geworden, seitdem ich in eine Kirchengemeinde gehe, das tu ich aber auch nicht "zwanghaft" jeden Sonntag, sondern nur, wenn es "passt"...aber es tut doch irgendwie gut.

Bekannte in meinem Alter sind auch oft mit ihrer Familie eingespannt. Auch habe ich eigentlich mehr Freunde ausserhalb meines Wohnortes (also weiter weg) und nicht innerhalb. Zudem ist viel auch leider oberflächlich....

Du fragst, wie man Freunde (auch in der Nähe) finden kann.
Es gibt ja auch Internetforen, z.B. von "Freundin" oder "Brigitte", da sind auch oft Freundschaftsanfragen oder Einladungen zu "offenen Runden".
Sonst...Tanzkurs, Tierschutz, eben eigene Interessen ausleben.. ....wobei ich für mich sagen muss, hört sich so einfach an, ja was sind denn meine Interessen ? Ich glaube schon, wenn man in erster Linie wo hingeht, um Leute kennenzulernen und nicht, weil das Thema einen auch interessiert, ist es schon relativ ungünstig... ich finde, das Interesse, z.B. für das Thema einer "Vorlesung" oder für das Tanzen an sich oder für das Singen an sich oder sonst was sollte schon da sein.

Wenn Du eher schüchtern bist und Dich in grossen "Stammtischrunden" nicht wohl fühlst, ist es vielleicht auch nicht so günstig, da hinzugehen. Wenn ich unter "meinesgleichen" bin, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass ich mich wohlfühle, dann auch echter, authentischer bin und dass dann die mögliche Freundschaft auch eine reelle Chance hat. Wobei dann vielleicht rauszufinden wäre, WER ich denn bin, was für Interessen, Vorlieben, auch Charaktereigenschaften .....ich habe.

Selbsthilfegruppen....ja, ich war früher öfter mal bei EA (Emotions Anonymous, "Ableger" der anonymen Alkoholiker, also für "allgemeine" seelische Probleme), die haben sich aber scheinbar irgendwie aufgelöst, lt. Internet für Deutschland, wenn ich das richtig gelesen hab (müsste ich mich nochmal erkundigen), aber in Österreich kann das ja natürlich anders sein.... sonst gibt es in Wien bestimmt auch eine "Anlaufstelle" für Selbsthilfegruppen (Gelbe Seiten oder vielleicht auch bei google "Selbsthilfegruppen Wien" o.ä. eingeben...). Mir haben die Selbsthilfegruppen damals schon geholfen

Du könntest vielleicht auch ehrenamtlich was machen ?

Liebe Grüsse und ich würd mich freuen, mal wieder von Dir zu lesen

wind of change
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 02.09.2014, 19:34

Sadie, ich hab zufällig gesehen, dass Du heute Geburtstag hast !
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)

Sadie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 03.09.2014, 14:11

Hallo wind of change,
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 04.09.2014, 01:50

Gerne, Sadie

War wohl ein glücklicher Zufall, dass ich das gesehen hab.
Wollte gerade einen eigenen Thread erstellen, wusste aber nicht so richtig, wie ich das machen soll...deshalb hab ich mir dann die Startseite (auf Handy) genau angeguckt. Ja, und dabei habe ich dann gesehen, dass Du Geburtstag hattest. Da ich ja auch noch "zufälligerweise" vorher den Beitrag in dem Thread geschrieben hatte und mir Dein Name dort im Gedächtnis geblieben ist, hab ich dann "geschaltet"

Ich hoffe, Du hattest einen schönen Geburtstag und es geht Dir gut (?)

Liebe Grüsse
wind of change
(Autor unbekannt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag