Ständiges Schnipsen eine Zwangsstörung?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
still_still
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Ständiges Schnipsen eine Zwangsstörung?

Beitrag Do., 14.08.2014, 17:41

Hi!
Ich weiß schon gar nicht mehr wie lange ich das schon mache, vielleicht 5 oder gar 10 Jahre. Sobald ich Musik höre oder Musik in meinem Kopf herumgeht, fange ich an, zu schnipsen. Mal laut, mal leise, in jeder Tonhöhe. Meine Familie und Freunde sagen schon, das ist ein Markenzeichen von mir. Bei neuen Leuten, die ich kennenlerne, versuche ich es zu unterdrücken. Dies gelingt mir aber nicht lange und mir ist das ziemlich peinlich. Das ganze ging schon soweit, dass meine Finger dadurch wund wurden und teilweise angefangen haben, zu bluten. Unter meinen Bekannten lass ich dem "Drang" freien Lauf - sie hören es schon gar nicht mehr, denn es geht manchmal den gesamten Tag lang. Ich merke auch, wie ich mich dabei irgendwie "abreagiere". Anspannung und Druck kann ich damit ablassen und mich etwas beruhigen. Ist dies nun eine Zwangsstörung oder nur ein Tick von mir? Wem geht es ähnlich und wie versucht ihr damit umzugehen?
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Dieter Hildebrandt

Werbung

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 26.08.2014, 22:42

Hallo,
ich würde sagen, in dem Augenblick, wo du dir selbst damit schadest (wunde Finger) oder es gegen deinen Willen nicht abstellen kannst, dann ist es eine Zwangsstörung und kein Tick mehr. Ein harmloser Tick wäre es so lange, wie es dich nicht sonderlich beeinträchtigt. Da keine anderen Leute negativ betroffen sind, kannst du das also nur für dich selbst beantworten, ob es dich sehr beeinträchtigt oder nicht.

Vielleicht ist es auch ein Ritual, um etwas zu unterdrücken, das dir gefährlich erschiene, so wie eine Art Kontrolle? Ich weiß, daß solche scheinbar sinnlosen Handlungen unter Kindern sehr häufig sind, normalerweise verschwinden sie irgendwann von allein. Aber sie sind ein Zeichen dafür, daß etwas nicht anders bewältigt werden kann, vielleicht ist das bei dir ähnlich? Was würde denn passieren, wenn du einen Tag lang nicht schnipsen könntest? Könntest du es vielleicht durch etwas ersetzen, eine andere Art der Abreaktion, die weniger stressig ist?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag