Reizdarm, Schwindel, Ängste

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
section
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Di., 19.08.2014, 07:36

Hi Arthur,

ich kann das schon auf eine Art bestätigen... der Körper ist nicht (mehr?) vertraut, man misstraut ihm weil er ja nicht das tut was er soll und einem die körperlichen Reaktionen Angst machen. Ich hatte das aber schon vorher wegen meiner Neurodermitis, ist einfach schwer mit sowas klar zu kommen. Zwischendurch kommt da richtiger Ärger oder gar Hass auf.
Mittlerweile ist das aber eher einer Resignation gewichen... und ich bin eigentlich schon so weit, dass ich die ganz starken Gefühle des Schwindels und die dazugehörige Angst die dann gern mal aufkommt quasi "willkommen heißen" kann und mir sage, na dann tob dich mal aus und geh dann bitte wieder. Nur so bin ich glaube ich in der Lage da nicht in totale Panik zu verfallen. Nichtsdestotrotz ist das mega anstregend und man kann es ja auf Dauer nicht so aushalten -.- und außerdem gibt es immer wieder Situationen wo man das nicht so gelassen sehen kann wie beim Autofahren oder so...

Entspannungsübungen und Meditation habe ich auch probiert und mache ich auch immer mal, allerdings hat mir das kaum bis gar nicht geholfen, an schlimmen Tagen wo der Schwindel schon in Ruhe stark zu spüren war ist es dadurch sogar eher schlimmer geworden irgendwie... ich kam dann nicht zur Ruhe und Ablenkung war in dem Fall besser für mich als Einkehr.

Wie auch immer ich hab das Gefühl ich muss die Ursache für den Schwindel finden, sonst hört die Angst auch nicht auf.. und da ich ja wie gesagt schon zu einem guten Teil in der Lage bin die Angst willkommen zu heißen und auszuhalten und alles zu Ende zu denken anstatt meine Gedanken auf die Angst zu versteifen (meine Therapeutin hat mich da hingebracht das zu schaffen) erscheint mir die Angst nur als ein Symptom von was ursächlich anderem...

Ich werde auf jeden Fall immer mal hier schreiben wenn ich was neues weiß. Hoffe ich komme schon bald zu neuen Erkenntnissen!

LG
section

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag