Angst u.a. vor dem Termin beim Jobcenter

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 15.01.2014, 14:44

Im Gutachten steht drin,das auf Grund der schwere der Erkrankung eine volle Erwerbsunfähigkeit von mindestens 2 Jahren vorliegt und eine neue Begutachtung vor Ablauf der 2 Jahre nicht sinnvoll ist. EU Rente...brauch ich laut meinem Sachbearbeiter nicht beantragen,da man davon ausgehen kann das es nicht auf Dauer so bleibt

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 15.01.2014, 14:52

kaja hat geschrieben: Emmi wurde vom Ärztlichen Dienst des Jobcenters eine Arbeitsunfähigkeit von 24 Monaten bescheinigt.

Ist das so, dass der Ärztliche Dienst des Jobcenters einen 24 Monate AU bescheinigt? DAS wäre mir nämlich neu. Mehr sage ich ja nicht. Frage mich nur warum man das mit mir nicht gemacht hat.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.01.2014, 14:53

Emmi
Eine EU-Rente wird u.a. dann beantragt wenn eine zeitweise Arbeitsunfähigkeit vorliegt. Diese Form der Rente ist also eh erstmal zeitlich begrenzt.
Deine Sachbearbeiterin hat sich entweder falsch ausgedrückt oder dir falsche Informationen gegeben, aber es ist einfach so das bei längerer Krankheit (mehr als 6 Monate) nicht mehr das Jobcenter sondern die RV für einen zuständig ist.

Mir hat man z.B. 12 Monate bescheinigt und ich musste richtig kämpfen um nicht zur Rente gezwungen zu werden (Gegengutachten etc.).
After all this time ? Always.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.01.2014, 14:56

@candle

Weil du dich direkt hingestellt hast und gesagt hast du seist nicht arbeitsfähig und man dich direkt an die Rente abgeschoben hat.
Wie ich bereits sagte ist dein Vorgang bei weitem nicht der einzig mögliche Ablauf.

Das der ärztliche Dienst des Jobcenters natürlich die Arbeitsfähigkeit begutachtet wurde ja bereits mehrfach gesagt.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 15.01.2014, 15:01

Nun ist der Thread mit dem alten zusammengeschoben worden. Da ist sie ja schon sehr lange AU. Ich kann jetzt weiter auch nichts sagen. Ich verstehe die Vorgänge nicht!

candle

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.01.2014, 15:03

Musst Du ja auch nicht, dabei ist es so simpel.
Ich verstehe das problemlos.

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 15.01.2014, 15:08

Was verstehst du daran nicht candle?

Ich kann nur sagen wie es bei mir war.
Mein Sachbearbeiter meinte letztes Jahr nur noch, das er sich zwischenzeitlich erkundigt wie es mir geht und bei Arbeitsfähigkeit irgendwann zu besprechen ob eine Umschulung in Frage käme.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 15.01.2014, 15:09

kaja hat geschrieben:Musst Du ja auch nicht, dabei ist es so simpel.
Ich verstehe das problemlos.
Ein Termin wird gemacht, obwohl sie offiziell krank ist, dass da Panik angesagt ist, verstehe ich auch. Den gesamten Kontext verstehe ich nicht.

Vielleicht geht es ja um eine Wiedereingliederung. Bei jungen Menschen ist man da wohl etwas hartnäckiger.

Ich sollte einfach nicht weitreichender nachdenken.

candle

PS: Ah ja Umschulung, darum geht es dann wohl!

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 15.01.2014, 15:50

Ich sagte ja bereits mehrfach das es normal ist trotz Arbeitsunfähigkeit in das Jobcenter bestellt zu werden.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 15.01.2014, 15:57

kaja hat geschrieben:Ich sagte ja bereits mehrfach das es normal ist trotz Arbeitsunfähigkeit in das Jobcenter bestellt zu werden.
Darum ging es mir ja gar nicht!

Ja, vermutlich will sich die Sachbearbeiterin über den Gesundheitszustand informieren, dann vielleicht die Umschulung ansprechen- muß ja auch geplant werden.

Und wenn die Option auf Genesung da ist, dann ist es ja fast logisch.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag