Angst vor dem Verreisen(Gästehaus)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Angst vor dem Verreisen(Gästehaus)

Beitrag Do., 25.07.2013, 09:31

Hallo!

Ich verreise morgen in eine Stadt, die ca. 200km von meinem Wohnort entfernt ist. Es soll die Stadt sein,in der ich evtl. ab Oktober studieren würde. Da ich bisher noch keine Wohnung gefunden habe, hatte ich vor 3 Wochen beschlossen mich vor Ort umzusehen, also ein paar Tage dort zu verbringen. Da ich sehr wenig Geld habe, habe ich für 5 Tage ein Zimmer in einem privaten Gästehaus gemietet(habe kein Geld für ein Hotel). Und da fängt mein Problem an,es soll morgen losgehen und ich habe so große Angst, dass jemand in mein Zimmer kommen könnte.(Ich wurde einmal fast vergewaltigt). Vorallem auch deshalb, weil es ein privates Gästehaus ist und es demnach nicht so siicher ist,wie ein Hotel. Ich bereue es so sehr überhaupt gebucht zu haben. Ich weine schon den ganzen vormittag. Wenn ich jetzt absage,ist fast mein ganzes Geld weg,da man 90% bei Stornierung zahlen muss.

Vorhin habe ich von den Gastgebern, eine sms erhalten, dass sie bei meiner Ankunft morgen voraussichtlich nicht da sein werden und meinen Schlüssel in einem Imbiss hinterlegen werden.Dies hat meine Angst noch weiter verstärkt. Ich habe so grosse Angst,dass wenn ich den Schlüssel abholen werde, von jemandem in einen dunklen Raum gezerrt werde und vergewaltigt werde.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Die Bewertungen im Internet zu diesem Gästehaus sind ausnahmslos einwandfrei, dies verstärkt meine Angst auch, da ich denke, dass das gar nicht wahr sein kann bzw. gestellt ist.
Warum bemerke ich diese Angst erst jetzt und bitte,bitte helft mir was soll ich tun?

Werbung

Benutzeravatar

GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Do., 25.07.2013, 09:41

Hast du niemanden der mit dir mitreisen könnte?

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 25.07.2013, 09:51

Ich kann mir vorstellen, dass deine Angst für etwas ganz anderes steht. In eine andere Stadt umziehen ist ein großer Schritt. Alleine dort hin reisen ist der erste Schritt in diese Richtung.

Kannst du eine Freundin oder Verwandte bitten, mitzufahren um dich nicht alleine zu lassen?

Was allein die Angst vor Vergewaltigung betrifft, so kannst du dir ein Pfefferspray, einen Taschenalarm und einen Türkeil (vom Baumarkt) organisieren, den du dann von innen unter die Tür klemmst. So bleibt sie definitiv geschlossen, auch wenn jemand das Schloss knackt.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 25.07.2013, 09:53

Das scheint ja nicht nur am Gästehaus zu liegen sondern ein generelles Problem zu sein.
Vielleicht spielt da zusätzlich noch die Angst mit flügge zu werden. ( fremde Stadt, Studium, etc. ) ?
Evtl. hilft es ja deine Angst einem Realitätscheck zu stellen ( die Stadt ist nicht gefährlicher als jede andere auch, auch in privaten Gadtzimmern kann man Türen abschließen, Vergewaltiger brechen nicht irgendwo ein usw.)
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Beitrag Do., 25.07.2013, 10:11

GebrocheneSeele hat geschrieben:Hast du niemanden der mit dir mitreisen könnte?
nein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Beitrag Do., 25.07.2013, 10:14

kaja hat geschrieben:Das scheint ja nicht nur am Gästehaus zu liegen sondern ein generelles Problem zu sein.
Vielleicht spielt da zusätzlich noch die Angst mit flügge zu werden. ( fremde Stadt, Studium, etc. ) ?
Evtl. hilft es ja deine Angst einem Realitätscheck zu stellen ( die Stadt ist nicht gefährlicher als jede andere auch, auch in privaten Gadtzimmern kann man Türen abschließen, Vergewaltiger brechen nicht irgendwo ein usw.)
Ich glaube, das meine Angst,diesen Schlüssel in der Imbissbude abholen zu müssen um ein vielfaches grösser ist,als die dann mal im Gästehaus zu übernachten. Auch habe ich Angst, dass meine Gastgeber kriminell sind bzw. mit Vergewaltigern "zusammenarbeiten" und mich deshalb den Schlüssel in einer Imbissbude abholen lassen, da sie angeblich nicht da sind zu meinem Anreisezeitpunkt. Ich bin schon die ganze Zeit am verzweifeln. Hätte ich das früher gewusst,hätte ich das Geld lieber in ein paar Zugtickets investiert. :(


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 25.07.2013, 10:16

Aber dir ist schon klar das diese Gedankengänge...mild ausgedrückt...mehr als unrealistisch sind?
After all this time ? Always.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 25.07.2013, 10:17

hallo kaitlin,

vielleicht hilft es, tief durchzuatmen und die Sache rational zu betrachten?

Ich bin schon viel gereist, im Budget-Bereich, also nicht zu teuer ...
somit habe ich schon oft über ein bekanntes Internetportal mit Bewertungssystem (das ich stark einbeziehe) gebucht - es wäre doch ein viel zu großes Risiko für die Gastleute irgendeinen Übertritt zu machen, denn ihre gesamten Daten sind ja bekannt und ausserdem ist das ihr Geschäft: dass heisst, die wollen v.a. eins: Eine gute Bewertung und den vereinbarten Mietbetrag.
Meiner Erfahrung sind Gästehäuser oft sicherer als Hotels, da hier auch meist niemand anders auf die Idee kommt, sein Unwesen zu betreiben.
Das Riskiko ist doch für die Gastleute höher: Es ist doch eine Vertrauensleistung, wenn sie Dir einfach so den Schlüssel für ihr Haus überlassen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Blondienchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Do., 25.07.2013, 10:43

Hallo Kaitlin!
Wie wäre es wenn du die Reise einfach absagst? Auch wenn dir dadurch ein finanzieller Nachteil entstehen würde,aber du wärest ruhiger und könntest die Reise dann fortsetzen,wenn du dich sicher fühlst,oder genug Geld angesammelt hast um ein richtiges Hotel zu buchen? Steiger dich nicht in diese Angst rein,wenn du dich besser fühlen würdest bzw. du ruhiger wärest dann sag ab, es braucht dir nicht peinlich zu sein.

Viel Glück!


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 25.07.2013, 10:52

@ blondinchen

Sie reist dahin, da sie dort studieren möchte. Es ist immer besser, vor Ort eine Wohngelegenheit zu suchen. Den diese sollte man wirklich nicht ohne Anschauen festmachen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Blondienchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Do., 25.07.2013, 11:29

biber hat geschrieben:@ blondinchen

Sie reist dahin, da sie dort studieren möchte. Es ist immer besser, vor Ort eine Wohngelegenheit zu suchen. Den diese sollte man wirklich nicht ohne Anschauen festmachen.
Ja natürlich nicht. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten,z.B. sparen für ein ordentliches Hotel oder für die tägliche Zugfahrt. Ich würde auch nicht in irgendeiner Imbissbude meinen Zimmerschlüssel abholen wollen, das spricht jawohl in keinem Falle für Seriosität.

Kaitlin ich wünsche dir alles Gute!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 25.07.2013, 11:38

Die Frage ist nur ob man sich selbst einen Gefallen damit tut solchen Situationen auszuweichen, obwohl klar ist das es unrealistische Ängste sind. Vermeidung dürfte das künftig nur noch steigern.
After all this time ? Always.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 25.07.2013, 11:43

@ blondinchen

Ich bezweifel, ob ein "ordentliches" Hotel besser wäre .... das ist immer so bei Gästehäusern, dass eine Lösung gefunden werden muss, wie man den Schlüssel bekommt. Denn die haben nur wenige Zimmer und können ja nicht immer da sein. Das hat aber auch Vorteile, und ist, wie gesagt, mE sogar oft sicherer.

In einem Hotel gibt es teils ja noch den Brauch, dass man den Schlüssel beim Weggehen an der Rezeption abgibt. Und wenn dann die Schicht wechselt, kann ja jeder kommen und ihn verlangen! Etc.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 898

Beitrag Do., 25.07.2013, 12:17

liebe kaitlin,

ich finde solche situationen sind ganz hervorragende gelegenheiten zu "wachsen"... du gehst in einen ganz neuen lebensabschnitt, wirst viele neue erfahrungen sammeln, mal werden dir kontrollierbare dinge begegnen, mal weniger kontrollierbare... zunächst... aber mit jedem erlebnis wirst du dich besser auskennen... wirst wege finden dich unbekanntem zu stellen, ohne deine (absolut nachvollziehbaren) ängste übermächtig werden zu lassen... wirst sehen, dass du dir immer einen plan B einfallen lassen kannst, wenn dir plan A nicht mehr als geeignet vorkommt oder nicht durchführbar ist...

nimm deine angst mit, aber lass' sie dich nicht beherrschen... es lauert eben nicht hinter jeder ecke jemand, der dir was antun möchte... auch wenn eine gewisse vorsicht natürlich gar nicht schlecht (und mit deiner erfahrung eben auch absolut nachvollziehbar) ist... aber diese vorsicht brauchst du nicht zitternd mit gesenktem haupt zu leben... tief durchatmen... kopf hoch, brust raus... lust und neugier entdecken... wenn dir eine situation absolut unbehaglich ist, wirst du eben neue/andere entscheidungen treffen...

du bist KEIN willenloses geschöpf, was allem und jedem ausgeliefert ist... schau gut hin, entdecke deine fähigkeit zu unterscheiden... geh mit wachen, offenen augen los...

ein imbiss ist ein öffentlicher ort, kein dunkler dubioser hinterhof... vllt hast du bei deiner ankunft ja sogar hunger, dann kannst du dir gleich ein würstchen obendrauf ordern

es geht nicht darum, die angst zu leugnen... es geht nur darum einen weg zu finden MIT der angst loszuziehen... auch wenn sie dir jetzt übermächtig erscheint... es dennoch zu schaffen wird dir ein großer lohn und ein großer schritt sein...

alles gute vom freeway

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag