Herzrasen, Höre mein Herz schlagen. Panik!

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Drusilla
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Herzrasen, Höre mein Herz schlagen. Panik!

Beitrag Do., 21.02.2008, 09:30

Guten Morgen

Gestern Abend ging es mir auf einmal überhaupt nicht gut mir wurde schlecht und mein Kreislauf war auch nicht in Top-Form.
Als ich mich dann ins Bett legte hörte ich mein Herz schlagen und bekam Panik hörte es dann immer lauter und schneller durch meine Angst schlagen. Konnte nicht einschlafen da die Kreislaufprobleme und Übelkeit noch da waren und ich eben mein herz hörte.
Mitten in der Nacht als ich kurz eingenickt war und ich wieder aufwachte war es weg.
Und jetzt ist mir wieder leicht übel und mein Kreislauf schwankt etwas und mein herz rast wieder wenn ich nur daran denke

Stimmt irgendetwas nicht oder hat das mit meinen Angstattacken zu tun bin sehr Ängstlich was das Herz betrifft da ich durch Rückenschmerzen öfters Herzstechen habe und ich mich immer total verrückt mache.

Kennt das Jemand? Hoffe auch Antworten

Liebe Grüße

Werbung

Fear21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 22.02.2008, 20:36

Ich weiß zwar nicht was das genau ist, aber ich habe das auch. Bei mir hängt das mit einem einschneidenden Erlebnis zusammen, das Angstzustände auslöst wenn ich daran denke. Übelkeit ist mir ebenfalls nicht fremd. Manchmal hab ich auch so ein beeingendes Gefühl in der Brust.

Obwohl mir eigentlich von Anfang an klar war dass es psychische Gründe hat war ich trotzdem auch beim EKG und Ultraschall. Da passt alles. Vielleicht beruhigt es dich ja wenn du weißt dass da nicht immer ein medizinisches Problem dahinter steht, aber wenn es dich wirklich so beunruhigt würde ich es an deiner Stelle einfach mal untersuchen lassen. Nachdem es also bei mir keine körperlichen Ursachen gibt bin ich jetzt seit kurzem in Therapie.

Thread-EröffnerIn
Drusilla
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 23.02.2008, 09:07

Danke für die ANtwort erstmal dachte schon mir schreibt niemand

Also war am Donnerstag beim Hausarzt der hat Normales EKG gemacht da war alles okay bis auf das ich einen schnelleren Herzschlag habe (120) aber noch normal.
Ja am 28.2 Habe ich einen Termin für Langzeit EKG was ich Umgehangen bekomme und darf dann wieder nach Hause(Zum Glück)
Und am 3.3 ist HerzUltraschall.
Habe auch meinen Hausarzt am Donnerstag gefragt ob in der Zeit was passieren kann (mache mich ja verrückt da ich Hypochonder bin) er meinte nein und dadrauf die nacht hatte ich auch keine Probleme.
Heute Nacht jedoch war es wieder so und ich habe trotzdem ANgst das etwas passiert
Ich kann mich dann auch nicht ablenken und bekomme dann Panik

Santana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 23.02.2008, 10:50

Hallo Drusilla!

Dieses Phänomen ist weiter verbreitet als du ahnen magst.
Ich selbst leide ebenso darunter.

Google mal: Hyperkinetisches Herzsyndrom.
Und wenn es auf dich zutrifft, sprich deinen Internisten drauf an.

Ich selbst war ja schon froh, dass das Kind überhaupt einen Namen hat, seitdem gehts mir auch besser.

lg Santana

Werbung

Thread-EröffnerIn
Drusilla
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag Sa., 23.02.2008, 14:03

Danke für den Tipp mit Google also Herzrythmusstörungen oder Herzstolpern habe ich glaube ich nicht wie spürt man sowas denn?

Ansonsten trifft zu
Angst, Schneller Herzschlag. Starkes Herzklopfen und Panik eben

Und wie gesagt ablenken ist dabei leider nicht so einfach kann kaum noch schlafen werde davon nicht wach aber sobald ich mich hinlege ist es da

Mein Arzt sagte dann kaltes Wasser trinken naja hilft aber auch nicht so wirklich

Wie geht ihr damit um? Was tut ihr wenn es abends anfängt und ich nicht zur ruhe kommt und euch nicht ablenken könnt.

Es tut ja nichts weh aber das Gefühl ist verdammt unangenehm

Fear21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 23.02.2008, 17:59

Hast du das nur abends?

Bei mir hängt es weniger mit der Tageszeit zusammen, sondern mehr damit wann mir meine Erlebnisse wieder vorschweben. Ablenken funktioniert bei mir eigentlich mit den richtigen Tätigkeiten schon. Am besten hilft es wenn ich irgendwas einfaches mache wo man sich aber auch ein wenig bewegen muss, z.B. einfache Computerspiele. Komplett passive Aktivitäten wie fernsehen helfen hingegen nicht, ebenso wenig wie geistig anspruchsvollere Sachen wie z.B. lesen. Nur an was anderes denken hilft auch nicht. Dass das nicht funktionieren kann hat mir inzwischen auch mein Therapeut gesagt, weil das dem widerspricht wie das Gehirn funktioniert: wenn man sich einredet man muss jetzt an was anderes denken um nicht wieder die anderen belastenden Gedanken (in deinem Fall das Herz) zu haben, dann denkt man ja erst recht wieder daran.

Wenn es bei dir nur (oder vor allem) beim Einschlafen ist, dann sind ablenkende Tätigkeiten natürlich auch keine Lösung, selbst wenn diese funktionieren. Dauerlösung ist es zwar so oder so keine (vor allem weil das bei mir Tätigkeiten sind, die ich früher eigentlich gar nicht so gern gemacht hab), aber wenn's wieder mal besonders schlimm wird hilft es mir mich wieder etwas zu beruhigen. Vielleicht kannst du ja mit dem Tipp auch was anfangen.

Thread-EröffnerIn
Drusilla
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18

Beitrag So., 24.02.2008, 20:59

Ja also bei mir ist es nur abends ausser ich denke zu extrem dran oder rede darüber dann habe ich es auch so aber nicht so stark wie abends beim Einschlafen

Ist eben blöd sich beim Einschlafen irgendwie abzulenken weil entweder man wird dann wieder wach oder das hört eben nicht auf alles ätzend

Janaf92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16

Beitrag Mi., 31.12.2008, 23:15

hey!
mein name ist jana und ich bin seit einigen monaten in amerika und mache nen austausch.
und ich habe ne frage:
seit dem ich hier bin habe ich oft das problem, dass ich mein herz schlagen hoeren kann. es ist meistens so, dass ich das nach dem essen habe. ich habe sonst keine beschwerden. ich bin gesundheitlich fit und mace auch sport. ich mache mir halt nur sorgen..
ich hatte das erst seit dem ich hier nach amerika gekommen bin. ich denke immer, dass das mit dem essen zusammen haengt und hoffe das das wieder weg geht wenn ich wieder in deutschland bin aber ich mache mir trotzdem sorgen..
kann mir jemand helfen???
muss ich mir sorgen machen?
das problem hier ist, dass ich nicht wirklich zum arzt gehen kann, weil es total viel kostet und meine gasteltern da nicht hinfahren moechten.
Bitte antwortet jemand...!!!
Liebste gruesse, jana

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Do., 01.01.2009, 16:03

Könnte es mit Fast food zusammenhängen?
Glutamat (Zusatzstoff) kann Herzklopfen auslösen, ist in vielen Fertigmenüs, Gewürzmischungen und chinesischem Essen enthalten.
Ich denke, Sorgen musst Du Dir darüber nicht machen, da Du das Herzklopfen ja nur nach dem Essen spürst. Vielleicht gibts auch dort in USA eine Möglichkeit, mal den Blutdruck messen zu lassen ...?

Janaf92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16

Beitrag Do., 01.01.2009, 18:05

okay! ich habe auch schon ueberlegt, ob das mit jod zusammen haengen kann! ich habe hier angefangen milch zu trinken und das auchecht viel und ich hatte schon mal verdacht auf ne milch allergie?!
ich war schon einmal beim arzt, als das angefangen hat anfang oktober und da war mein blutdruck perfekt!
also brauche ich mir echt keine sorgen machen?!

Bandit2307
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 27.06.2013, 00:40

Hallo Leute!

Ich hab gerade das mega Problem..Gestern Abend hab ich eine halbe Flasche Wein und ene halbe Flasche Sekt getrunken. Was jetzt nicht soooo viel ist (also keine flsche Vodka oder so..) und jetzt bin ich in der Nacht aufgewacht mit unglaublichem Herzrasen.
Natürlich macht mir das ziemlich Angst, weil ich auch noch alleine bin und nicht weiß, was mit mir passieren könnte!
Bin grad echt ratlos..soll ich ins Spital? Aber die schauen mich sicher nur belustgt an :( Habt ihr vielleicht Erfahrung mit sowas oder eine Idee, was ich tun könnte?
Schlimm ist besonders das allein sein und die Angst dass was passieren könnt

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 27.06.2013, 00:51

Bandit2307 hat geschrieben:soll ich ins Spital?
Wie würdest du dahin kommen, ins Spital? Oder müsstest du die Rettung rufen?

Ist natürlich schwer einzuschätzen von hier aus.

Tat wohl deinem Kreislauf nicht gut, und ist von der Menge her... naja, schon recht viel, für mein Empfinden.

Also, wenn dir wirklich sehr unwohl ist, ruf mal besser an (Rettung oder Spital) und schildere deine Beschwerden.

Alles Gute!

Bandit2307
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 27.06.2013, 02:00

ServusRilke!

Danke für deine Antwort...also das Herzrasen ist mittlerweile quasi vorbei, jetzt kommt grad das gefühl der Panik auf. Also so Schwindel und innere Unruhe....kennst du das auch? Ich find alleine sein manchmal echt bescheuert.. :(

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 27.06.2013, 02:15

Also, du hast jetzt erstmal nichts unternommen?

Panik äußert sich bei mir anders. Also, schon auch innere Unruhe, aber ohne Schwindel.

Meinst du denn, du kommst so gut durch die Nacht, oder willst du nicht doch noch ins Spital?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag