Angst vor Bakterien (Mysophobie)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
foxvienna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Angst vor Bakterien (Mysophobie)

Beitrag Mi., 15.05.2013, 23:00

liebe Forumgemeinde

Schön langsam bin ich am verzweifeln.

vor ca 1,5 Jahren habe ich meine derzeitige Freundin kennengelernt und sind mittlerweile sein knapp einem Jahr ein paar. prinzipiell läuft die Beziehung gut, aber ein Thema belastet mich sehr und zwar ihre angst vor Bakterien.

Wir haben 2 getrennte haushalte und sind meistens bei mir. Mein Problem ist, dass wir in dem knappen Jahr gerade mal 5 mal beisammen geschlafen haben. Sie kann in meiner Wohnung nicht übernachten, da es für ihre Verhältnisse nicht sauber genug ist, die Wäsche nicht mit ihrem Waschmittel gewaschen wird und und und.. und mein Problem ist: da ich Diabetiker bin und mich vor dem Bett gehen in ihrer Wohnung duschen muss mir die Hände und Füße brennen und ich mich hin und her wälze bis ich einschlafe und sie das stört.

Mir geht es jetzt nicht darum, dass wir gemeinsam in einem Bett schlafen müssen, aber ich würde mal gern ein Wochenende mit ihr verbringen mit anschließendem frühstück usw usf. ( wie es in den meisten Beziehungen üblich ist) ich habe eine Freundin und fühle mich trotzdem allein und dieser zustand macht mir immer mehr zu schaffen.

Die angst vor Ansteckung war jedenfalls nicht immer da, sondern hat laut ihr angefangen als ihr geliebter Großvater in ihren armen gestorben ist und sie anschließend eine Gürtelrose bekam. Sie ist sehr eitel und ich glaube, dass ihre größte Angst ist einen Ausschlag zu bekommen. ich liebe sie sehr und möchte endlich eine normale Beziehung führen.

Seit ca. 3 Wochen ist sie in Therapie. Ihr Therapeut ist ein Psychoanalyst. Ich habe jedoch gelesen, dass die beste Therapieform bei dieser Art von Zwangsstörung eine Gesprächs oder Konfrontationstherapie sei.

Gibt es unter euch vielleicht welche deren Partner davon betroffen sind oder jene die selbst in Therapie sind und könnt ihr mir Therapeuten empfehlen, die auf diesem gebiet spezialisiert sind ?

danke im voraus

Werbung

Herzeleid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Do., 16.05.2013, 10:21

Es könnte sich bei deiner Freundin auch um eine Umwelterkrankung (MCS - Multiple Chemikalien Unverträglichkeit) handeln. Sie sollte mal zu einem Umweltmediziner gehen und ihre Symtome genau benennen. Gruß
Hinweis: Ich bin kein Mediziner und habe auch keine medizinische
Ausbildung. Alles was ich hier schreibe sind meine eigenen Erfahrungen
oder angelesenes Wissen. Also alles Ohne Gewähr.

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 16.05.2013, 11:38

Hallo Herzeleid, wie kommst du auf die Idee? Hier steht doch gar nichts von körperlichen Symptomen, unter denen die Freundin leiden würde?!

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 16.05.2013, 12:15

foxvienna hat geschrieben:Die angst vor Ansteckung war jedenfalls nicht immer da, sondern hat laut ihr angefangen als ihr geliebter Großvater in ihren armen gestorben ist und sie anschließend eine Gürtelrose bekam.
Wobei man ja eine Gürtelrose nicht durch unmittelbare Infektion bekommt. Es handelt sich um eine spätere Zweiterkrankung nach einer zu früheren Zeiten überstandenen Windpocken-Infektion. Die Viren (Varizella-Zoster-Viren) befinden sich in der Regel schon seit Jahren im Körper, bevor sie irgendwann einmal eine Gürtelrose auslösen.

Vielleicht hilft es schon ein wenig, wenn Du ihr das so erzählst? In der Regel steckt man sich gar nicht so einfach an, sonst wären ja alle Menschen dauernd krank....

(Aber ich weiß leider auch, dass eine Zwangs- oder Angststörung mit rationalen Argumenten meistens nicht zu lösen ist...)

Werbung

Herzeleid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Do., 16.05.2013, 14:50

Hallo Sunny75, aber sie braucht ihr "eigenes Waschmittel" mit "ihrem Duft" und es ist nicht sauber genug. Da ich selber Betroffener bin klingelte da etwas bei mir. Sollte auch nur ein Denkanstoss sein. gruss...
Hinweis: Ich bin kein Mediziner und habe auch keine medizinische
Ausbildung. Alles was ich hier schreibe sind meine eigenen Erfahrungen
oder angelesenes Wissen. Also alles Ohne Gewähr.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag