Zwänge und Gedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Hope01
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15
Beiträge: 1

Zwänge und Gedanken

Beitrag Fr., 01.02.2013, 22:15

Hallo zusammen
Ich leide schon seit mehreren Jahren unter Zwängen.
Anfangs waren es nur Kleinigkeiten wie Fußknacken oder Fingernägelkauen ,
aber mittlerweile sind es richtige Zwangsgedanken.
Ständig muss ich jede Situation noch einmal genau durchdenken und sie mir genau erklären und das wirklich bei jeder Kleinigkeit.
Bevor ich das nicht gemacht habe, kann ich nicht damit abschließen und so bin ich fast den ganzen Tag über damit beschäftigt.
Dann gibt es noch viele andere solcher Zwänge.
Zum Beispiel ist es oft so, dass wenn nur eine Kleinigkeit bei irgentetwas schief läuft ich mir denke das dadurch jetzt alles versaut ist und dieser Gedanke mich dann so lange quält, bis ich mich zwinge wieder von vorne anzufangen, bis alles perfekt ist.
Wenn ich mit Freunden unterwegs oder abgelenkt bin vergesse ich diese ganzen Zwänge auch mal aber größtenteils bestimmen diese Gedanken meinen Alltag.
Mich macht das langsam wirklich fertig , und ich weiß auch nicht was beispielsweise eine Therapäutin daran ändern könnte? Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diese Zwänge in den Griff bekomme?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Sa., 02.02.2013, 17:19

Hallo hope01

Zwangsgedanken kannst du nur loswerden, indem du diesen keine Aufmerksamkeit schenkst!

Hat alles mit Gewohnheit zu tun! Je mehr du daran denkst, desto mehr nährst du diese! Also du must versuchen dir andere Gewohnheiten dir anzugewöhnen!

Solche die dir Spass machen, wie Sport, fortehen, internet surfen, Geselschaftspiele usw.....

Gruss!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 03.02.2013, 02:23

@Hope01

Bei mir wurde zusätzlich zu meiner zwanghaften Persönlichkeit nun auch eine Zwangsstörung diagnostiziert. Du darfst das nicht unterschätzen. Such Dir unbedingt therapeutische Hilfe, sonst wird das noch schlimmer! Ich werde jetzt meine Zwänge auch in der Therapie bearbeiten, bei mir wurde das bisher etwas verkannt, weil ich bereits eine zwanghafte Persönlichkeit habe. Der Leidensdruck ist aber bei den Zwängen viel größer.

Wenn Du keinen Therapeuten findest, würde ich mich direkt an eine für Zwänge spezialisierte Klinik wenden. Eine Psychosomatik-Klinik tut´s zur Not auch. Dort musst Du nicht noch lange auf einen Therapieplatz warten, sondern kannst ambulant hingehen. Mach ich auch so. Ist sehr hilfreich und entlastend.

Es gibt übrigens auch Foren speziell zu Zwängen oder Zwangserkrankungen. Es ist hilfreich zu sehen, wie andere dieselben Probleme haben und Dich wirklich verstehen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag