Xanor-abhängig?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Xanor-abhängig?

Beitrag So., 09.12.2012, 15:37

Hallo,
zur meiner Situation:

seit 3 wochen nehme ich am morgen 100mg Sertralin und am Abend 1/2 15mg Mirtazapin.
zwischendurch brauche ich in der schule 2-3 xanor (kommt darauf an wie lange ich schule habe).
in den ersten Wochen, ging alles gut, ich brauchte am Wochenende nur 1 oder 1/2 xanor, dachte mir so schleiche ich sie aus, sertralin muss ja bald wirken(mit sertralin hab ich gute erfahrungen gemacht, weil ich vor 6 monaten schlimme panikattacken hatte, hab sie wieder abgesetzt(50mg) und jetzt brauch ich sie wieder in höhere dosis (100mg)) . aber in der schule brauche ich dann schon immer 2 xanor
in den letzten tagen ist mir aber aufgefallen, dass es mir wieder ein bisschen schlechter geht. brauche jetzt am wochendende auch 2 xanor, weil ich leichte panikattacken habe und atemnot (die atemnot hatte ich gar nicht so früher bei den panikattacken, aber in letzter zeit immer mehr). Ich weiß nicht sertralin scheint nicht mehr zu wirken,
oder dauert es noch eine zeit, auf alle fälle kann ich ohne xanor nicht in die schule gehen, und das komische ist, dass ich xanor zu hause jetzt auch wieder brauche. vor einer woche war das noch nicht so. ich bekomm da immer so eine komische atemnot und nach xanor ist die weg.

bin ich schon abhängig von xanor?
beim letzten mal bin ich ganz gut weggekommen von dem blöden zeug, weil ja sertrallin dann gewirkt hat, aber jetzt bin ich irgendwie ratlos und bin auch immer so deprimiert,... man muss auch sagen, dass ich gerade voll den schultress habe.
als ich 50mg sertalin genommen habe, standen die ferien vor der tür,..

bitte helft mir :(
bin jeden tag so deprimiert

Werbung

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 09.12.2012, 17:39

Was passiert denn wenn du das Xanor weg lässt?

Ich würde auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen, ob ihr an der Medikation noch etwas ändern könnt, denn sich mit Benzos abzuschießen ist keine Dauerlösung, da hast du auf jeden Fall Recht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag So., 09.12.2012, 18:06

wenn ich xanor wegglasse bekomme ich angstzustände und atemnot,

ja , bin gerade in der maturaklasse, und hab viel stress.

ich möchte nicht mehr xanor nehmen aber ich muss irgendwie, ich will dieses blöde angstgefühl und das gefühl jeden moment umzufallen nicht haben,...

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 09.12.2012, 18:09

Mhm, kann ich gut verstehen. Ich bin in der Abitur-Klasse, also haben wir eine ähnliche Situation.

Wie gesagt, es gibt bestimmt andere Möglichkeit als das Xanor, vielleicht, dass du mit deinen Antidepressiva so eingestellt wirst, dass du keine oder kaum Benzodiazepine mehr nebenher brauchst.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag So., 09.12.2012, 18:14

lonelygirl hat geschrieben:wenn ich xanor wegglasse bekomme ich angstzustände und atemnot,
Was hast du denn schon probiert, um auf anderen Wegen mit den Ängsten, Stress fertig zu werden - außer den Medis?

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag So., 09.12.2012, 18:14

aber xanor wirkt einfach schnell und gut,...
ich kann ohne xanor nicht in die schule gehen, möchte aber dieses eine jahr noch schaffen.
war immer eine gute schülerin, ... jetzt hab ich einfach keine lust mehr zu lernen, keine lust mehr zu nichts,
neija, meine noten sind jetzt nicht total schlecht aber ich kann einfach nicht mehr so viel lernen wie früher weils mir danach immer schlecht geht (panikattacken) und während solchen angstzuständen kann ich sowieso nichts lernen.

die situation ist gerade voll blöd.
und ich frage mich ob es sinn macht immer in die schule zu gehen und xanor zu nehmen.
was ist nun wichtiger die gesundheit oder schule?
obwohl ich zuhause seit einigen tagen auch wieder xanor brauche, und ich glaube es ist wegen dem schulstress und dem versagen in der schule (lerne total viel und bekomm nur ne 4 oder ne 3, gebe aber mein bestes,... frustrierend)

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag So., 09.12.2012, 18:18

habe im sommer 4 monatige psychotherapie gemacht
danach gings mir ja auch besser,..
aber ich hab einfach keine zeit mehr wegen der schule

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 09.12.2012, 18:55

Hallo loneygirl,
ich denke die Panik hängt schon ursächlich mit der Schule zusammen. Und mit dem Xanor bekämpfst du eben die Symptome. Warum du nicht die Zeit hast, dich nach der Schule noch eine Stunde pro Woche in Therapie zu gehen, verstehe ich allerdings nicht. In der Therapie könntest du konzentriert lernen mit Panikzuständen umzugehen, z.b. Atemübungen, und der gleichen. Wäre ja schon ein Fortschritt, wenn du mit der Dosis runtergehen kannst. Eventuell hilft es auch die Lehrer mit einzubeziehen, damit die sich nicht wundern, wenn du kreidebleich an der Tafel stehst, z.b. Und damit die Rücksicht auf dich nehmen. Solche Panikerkrankungen sind heute ganz normal und für Lehrer Alltag. Nur wenn du dauerberuhigt in der Klasse sitzt, kann das auch falsch interpretiert werden.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Thread-EröffnerIn
lonelygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag So., 09.12.2012, 19:29

meine lehrer wissen bescheid,
und ich will das nicht so an die große glocke hängen,... ich schäme mich dafür.
meine mitschüler wissen es auch.
die sind auch voll nett und helfen mir, wenn ich viel versäumt habe.

ich habe 3 lange tage schule,... und nach der schule möcht ich nicht wieder einen Termin haben.

wenn ich kurz schule habe, bin ich im tanzkurs,... das einzige was mir so freude bereitet,

hab einfach so angst dass ich matura nicht schaffe und das jahr wiederholen tu ich sicher auch nicht.

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 09.12.2012, 21:37

lonelygirl hat geschrieben:ich habe 3 lange tage schule,... und nach der schule möcht ich nicht wieder einen Termin haben.
verstehe ich.

Aber warum für dich wiederholen ausgeschlossen, versteh ich nicht. Das wäre nicht das Ende der Welt. Haben schon manche ihr Abitur aus irgendwelchen Gründen später gemacht oder überhaupt erst in der Abendschule. Bevor du es gar nicht hast. Du hast dann halt weniger Alternativen bei der Berufswahl.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag