du schreibst "den" gott, welchen meinst du, den "lieben" kann man
ja nicht einfach wegdenken.
Die Angst kehrt zurück..
- Werbung
ob man glaubt oder nicht, das wort ist fleisch geworden
man kann "gott" lieb oder nicht als wort od begriff nicht abstreiten
man kann "gott" lieb oder nicht als wort od begriff nicht abstreiten
Nehmen wir an, wir finden einen Menschen, der gerade Gutes tut und Sandsäcke schleppt, weil eine Flut kommt oder einen Arzt, der in Afrika ohne Lohn kleine Kinder betreut und von Krankheiten heilt. Nehmen wir an, ich könnte ihn davon überzeugen, dass es keinen Gott und keine Hölle gäbe. Würde er dann sein bisheriges Leben aufgeben und sich dem Leben in Hedonismus und Egoismus hingeben? Würde er sagen: "Oh, endlich kann ich diesen Mist aufgeben, den ich nur getan habe, weil ich eine Scheißangst vor der Hölle habe". Nein. Das würde er nicht sagen. Die Welt ist voller Menschen, die Gutes tun, weil es gut ist und die mehr Gründe auch nicht benötigen. Und die, die besonders laut und viel von Gott reden sind meist auch nur mit dem Mund besonders gottesfürchtig.
- Werbung
in dieser welt, in der wir ständig entscheidungen treffen müssen ohne zu wissen was in 5 minuten geschieht.
wo wir handeln müssen ohne eine generalprobe zu haben, wo wir alles was wir je glauben werden schon bei
der geburt wissen, wo das böse nicht überall sondern hinterlistig unterall sich befindet, sind eben instanzen wie
gut und böse, himmel und hölle, teufel und ..... ein hilfreiches einfaches modell um die welt im gang zu halten
wo wir handeln müssen ohne eine generalprobe zu haben, wo wir alles was wir je glauben werden schon bei
der geburt wissen, wo das böse nicht überall sondern hinterlistig unterall sich befindet, sind eben instanzen wie
gut und böse, himmel und hölle, teufel und ..... ein hilfreiches einfaches modell um die welt im gang zu halten
Fakt ist, dass sowohl das "Gute" als auch "das Böse" von Menschen gemachte Kategorien sind. Man könnte sie auch als "Erfindungen" des Menschen bezeichnen, die in der Natur - als reale Objekte oder ontologische Realitäten - nicht vorkommen.
natürlich es ist alles nur so, ein baum zb ist so, oder ein wort, ist einfach nur so,
alles ist so, nichts ist so, so ist es
alles ist so, nichts ist so, so ist es
Hallo Divo....
Ich kenne das sehr sehr gut was du da beschrieben hast. ih selber leide seit 2001 unter Ängsten und Panik. Nach Medikamenten und Gesprächstherapien war ich seit 2007 wieder Angstfrei, bis kurz nach den Sommerferien dieses jahr , wo pöltzlich wieder so ein Angstgefühl in meinem Kopf platz suchte . Seit dem kämpfe ich wieder zwischen mir geht es gut und der Angst. Es ist total schwer damit zu leben immer mit der Angst es kommt nochmal so wieder wie damals . Auch ich bin erst seit Gestern in diesem Forum um Leute kennen zu lernen denen es genauso geht wie mir.
Lg Jess
Ich kenne das sehr sehr gut was du da beschrieben hast. ih selber leide seit 2001 unter Ängsten und Panik. Nach Medikamenten und Gesprächstherapien war ich seit 2007 wieder Angstfrei, bis kurz nach den Sommerferien dieses jahr , wo pöltzlich wieder so ein Angstgefühl in meinem Kopf platz suchte . Seit dem kämpfe ich wieder zwischen mir geht es gut und der Angst. Es ist total schwer damit zu leben immer mit der Angst es kommt nochmal so wieder wie damals . Auch ich bin erst seit Gestern in diesem Forum um Leute kennen zu lernen denen es genauso geht wie mir.
Lg Jess
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 47 Antworten
- 5137 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BlackDahlia