Finger blutig kauen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Username
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19

Finger blutig kauen

Beitrag Sa., 27.10.2012, 22:35

Hey,

ich habe dieses Problem schon seit ich denken kann. Ich bin jetzt 19 Jahre alt, bald 20 und kaue praktisch schon immer an meinen Fingern. Ich weiß gar nicht, wann es begonnen hat, bereits als ganz kleines Kind habe ich das gemacht. Früher haben meine Eltern immer versucht, mir das mit Hilfe dieser bitter schmeckenden Lösungen oder sogar mit Pflaster auf meinen Händen auszutreiben, aber das hat nie etwas genutzt. Mir ging es nie um das Kauen, wenn das nicht ging, habe ich mir eben mit meinen Fingernägeln die Haut von den Fingern gerissen. Und wenn ich sage, ich kaue an meinen Fingern, dann meine ich nicht das bisschen Haut an den Fingernägeln abzwicken, nein. Meine Finger sind komplett entstellt, vor allem meine Daumen sehen sehr schlimm aus, ich habe überall kleine Narben und Verkrustungen und des öfteren blutet es sogar. Oft schmerzt es auch, wenn ich es wieder "tue", dann höre ich zwar auf, wenn der Schmerz zu groß wird oder ich zu sehr blute, aber das hält mich beim Nächsten mal nicht davon ab, es wieder zu tun. Ich habe mich immer dafür geschämt, oft ist es mir schon peinlich, anderen Menschen die Hände zu schütteln und bei Fragen weiche ich immer wieder auf blödsinnige Geschichten aus, als hätte ich mich "bloß geschnitten oder so".
Ich weiß gar nicht, wieso ich das tue. Es ist nicht so, als wäre ich mein Leben lang depressiv gewesen. Natürlich hatte ich einige schlechte Zeiten, ich wurde auch in der Schule gemoppt (was sich nach einem Schulwechsel aber gebessert hat), als ich klein war auch wegen meiner Hände. Freunde habe ich wenige, eigentlich nur einen richtigen. Irgendwie scheine ich auch nicht mit Menschen zurecht zu kommen, ich fühle mich, als hätte ich in dieser Hinsicht eine "soziale Behinderung", kann nicht einmal einfachsten Smalltalk führen, wenn ich nicht wirklich vertraut bin mit meinem Gegenüber. Eine Freundin hatte ich eigentlich bloß einmal im Leben und das auch nicht für sehr lange. Man könnte also schon sagen, dass so ein wirklich Glückszustand dann doch eher die Seltenheit war. Vielleicht sehe ich aber auch einfach nur das Schlechte.
So viel zu meinen Umständen. Meine Eltern haben schon längst aufgegeben, mich auch nur zu ermahnen, die Finger aus dem Mund zu nehmen, meine Freunde haben aufgehört, Fragen zu stellen, auf die sie sowieso nur Lügen zu hören bekommen. Und ich traue mich wirklich nicht, mit jemandem darüber zu sprechen, nicht einmal mit meinem besten Freund kann ich darüber sprechen, geschweige denn mit einem Psychotherapeuten oder ähnliches.
Aber was soll ich denn sonst noch probieren? Durch reine Willenskraft werde ich diese Angewohnheit ja anscheinend nicht los, ist das schon ein Zwang? Ich bin zufällig über das Internet auf einen Artikel zum Thema "Zwangsstörungen" gestoßen und habe mich so sehr in den Symptomen wiedergefunden, dass ich jetzt einfach mal irgendwo um Hilfe fragen muss.

Für jeden, der bis hierher gelesen hat oder mir sogar antwortet, bin ich jetzt schon sehr dankbar. Liebe Grüße.

Werbung

Chinchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 28.10.2012, 01:12

Hallo Username,

willkommen im Forum erst mal! Origineller Name.

Das mit dem Finger kauen kenne ich seeeehr gut. Geht mir genauso seitdem ich ein kleines Kind war. Wann genau es angefangen hat, kann ich auch nicht sagen. Und bis heute habe ich es nicht geschafft diese "Angewohnheit" abzulegen. Ich denke es ist ein Zeichen von Nervosität oder Stress. Vor kurzem habe ich auch im Internet gesehen, dass das auch einen Namen hat... Dermatillomanie oder Skin Picking Disorder. Hier ist mal ein erster Link für dich zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Skin_Picking_Disorder

Hast du das "nur" mit deinen Fingern oder auch bei anderen Körperstellen? Ich kratze leider an fast allem rum wo man nur rumkratzen kann, z.B. Pickel, Wunden usw. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden mir das abzugewöhnen. Das eklige Zeug, was man auf die Finger schmiert hat bei mir auch rein gar nichts gebracht. Hab dann auch mit den Fingern gekratzt/gezupft statt gekaut. Mir ist es auch manchmal unangenehm wie meine Finger aussehen. Ich versuche sie manchmal zu verstecken oder nicht zu zeigen.

Du hast auch das Thema Zwangsstörung angesprochen. Hast du Zwänge? Ich weiß nicht, wie groß der Zusammenhang zwischen Zwängen und Finger kauen ist. Hab auf jeden Fall leider auch Erfahrung mit Zwängen.

Ich bin mal gespannt, ob jemand vielleicht noch einen originellen Tipp hat um das mit dem Finger kauen loszuwerden.

Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
Username
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19

Beitrag So., 28.10.2012, 09:29

Hallo und danke für die Antwort.
Ich wusste gar nicht, dass das doch "so weit" verbreitet ist, also dass es zumindest einen eigenen Namen dafür gibt. Vermutlich habe ich einfach nach den falschen Begriffen gesucht, darum auch einmal der Gedanke "Zwangsstörung". Ein Zwang ist es ja irgendwie, zumindest kann ich nicht aufhören damit. Hat jemand Erfahrung mit den Selbsthilfemethoden, die beispielsweise auf Wikipedia angesprochen werden oder hat jemand sonst so Tipps?

Liebe Grüße.

Leonicula
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 05.11.2012, 05:51

Hallo Username,
Ich bin jetzt 30 Jahre alt und kaue, rupfe und zupfe immer noch an meinen Fingern. Bei mir hängt das direkt mit innerer Anspannung zusammen, oder manchmal auch nur mit Langeweile. Vor ein paar Monaten habe ich es zum ersten Mal in meinem Leben geschafft, meine Fingernägel wachsen zu lassen. War voll stolz. Auch wenn die Nagelhaut leider nicht unberührt blieb. Ich habe viel mit Cremes und Handschuhen über nacht gemacht. Oder mir Hobbys gesucht, bei denen meine Finger beschäftigt sind. Entspannungsübungen können auch hilfreich sein.
Das Ganze heißt tatsächlich Dermatillomanie und ist seeeehr weit verbreitet. Soziale Ängeste können das sicher noch verstärken. Wenn du so darunter leidest, würde ich es wirklich mal mit einer Psychotherapie versuchen. Ich selber habe das 5 Jahre gemacht und es hat mich sehr viel weiter gebracht im Umgang mit Menschen und Ängsten.
Liebe Grüße und viel Kraft!
Leo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag