Erfahrung mit Angst-Konfrontation in Therapie?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 21.03.2012, 10:49

Jenny Doe hat geschrieben: Das sind alles Vermeidungsstategien, und der Therapeut muss darauf achten, dass der Klient diese nicht anwendet.
Ziel der Konfrontationstherapie ist, dass der Klient merkt und lernt, dass eine Vermeidung (Dissoziation, Aufmerksamkeitssteuerung, ....) nicht nötig ist, da keine Gerfahr (mehr) besteht. Und das geht nur, wenn der Therapeut das Vermeidungsverhalten des Klienten durchbricht, ihn, im Falle einer Dissoziation, am Dissoziieren hindert. Der Klient muss die Erfahrung machen, dass er die Dissoziation nicht (mehr) braucht.
Ja, ja, Jenny Doe, Handy, Kuscheltier , … so etwas materielles kann einem der Thera ja vorher abnehmen. Aber das Dissoziieren verhindern, das fordert von ‚nem Thera höchste Konzentration, zu erkennen, wann das passiert um es dann zu unterbinden.
Da hatte meiner schon bei der Trockenübung alle Hände voll zu tun. Der „arme Kerl“ war hinterher ganz geschafft. Und einen Switch hat er doch nicht verhindern können, hat sich hinterher "beklagt", dass es ne Weile gedauert hätte, bis er mich wieder da hatte. Das war ganz schön Arbeit, nicht nur für mich. Aber es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 21.03.2012, 13:35

@ Wandelröschen
Da hatte meiner schon bei der Trockenübung alle Hände voll zu tun. Der „arme Kerl“ war hinterher ganz geschafft. (...)
das, was du über deinen Therapeuten schreibst, klingt sehr gut. Er scheut keine Anstrengung und hat selber keine Angst davor, dich zu konfrontieren. Das zeugt von Kompetenz.
Du hast einen Therapeuten, von dem ich immer träumte
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag