Hallo zusammen,
vielleicht gehört das Thema hier nicht her..
Ich habe Angst vor Einbrechern. Ich wohne im 1. OG, mein Balkon geht zur Hälfte über ein Vordach und man kann mit einer kleinen Leiter bzw. selbst an der Hauswand von dort relativ problemlos auf meinen Balkon steigen.
Mein Vormieter hat mir am Tag der Wohnungsübergabe gesagt, dass vor einiger Zeit nachts Leute auf dem Balkon waren. In diesem Moment hätte ich am liebsten gesagt, nein, die Wohnung will ich nicht!
Ich habe nun seit einiger Zeit Stacheldraht angebracht, das gab und gibt mir Sicherheit. Allerdings habe ich immer wieder Zweifel, ist das überhaupt erlaubt, den Vermieter habe ich bis dato auch nicht gefragt, und was wäre, wenn ein möglicher Einbrecher sich daran so sehr verletzt und dadurch in die Tiefe stürzt..
Vielleicht kennt sich hier jemand mit der rechtlichen Situation aus. Letztlich entferne ich lieber den Draht, als jemanden in Gefahr zu bringen. Und was kann ich sonst tun um mich sicherer zu fühlen? Ich lebe alleine und eine andere Wohnung kommt auch erstmal nicht in Frage.
Vielen Dank
Matt
Angst vor Einbruch
- Werbung
Ob Stacheldraht erlaubt ist oder nicht, weiß ich nicht - jedenfalls ist er nicht sehr wirksam. Über Einbruchsschutz kannst Du Dich bei der Polizei informieren. Wenn die 'Schwachstelle' der Balkon ist, würde ich dort einen Bewegungsmelder installieren - ob Du den dann mit einer Beleuchtung, einem stillen oder lauten Alarm kombinierst, ist Geschmackssache - Du solltest ihn nur so einstellen, dass er nicht von jeder streunenden Katze ausgelöst wird, sonst bekommst Du Ärger mit den Nachbarn... Auch eine sichtbar angebrachte Videocam (evtl. eine billige - blinkende - Attrappe) ist wahrscheinlich abschreckender als Stacheldraht.
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.
[Peter Ustinov]
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.
[Peter Ustinov]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 1962 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nightstar
-