Meine Zwänge

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LucyNyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 5

Meine Zwänge

Beitrag Fr., 22.07.2011, 09:36

Hallo liebe Community

ich bin neu hier und kenn mich hier leider noch nicht so aus

also ich fang mal an zu beschreiben was mein problem ist..
ich hab ziemlich viele macken/zwänge und es ist echt nicht einfach das jetzt zuschreiben weil ich tut mir schwer meine zwänge zu beschreiben... ich hoffe mal das ich euch nicht nerve oder ich nicht zu kompliziert bin

angefangen von
* bettwäsche so gut wie jeden Tag zu wechseln, da ich immer das gefühl hab das mein Bett dreckig ist
* 3-5 mal am tag duschen oder einmal ganz lange baden (das kann stunden dauern) :/ an seltenen tagen kriegt man mich nur schwer aus dem Badezimmer o.O
* ich sortiere mein essen (wo ich gerne wüsste wie man das nennt? hat das einen namen?) also zb wenn ich reis, fleisch und karotten essen dürfen sich die dinge nicht vermischen (allen an einem eigenen platz am teller) und dann wird nacheinander gegessen versteht ihr was ich meine?

und dann das schlimmste.. ich geh nicht oft raus (unter menschen) aber beim einkaufen (das ist einmal die woche) brauch ich ewigkeiten weil ich immer vor dem regal stehe und nicht weiss welche packung milch/wurst/käse usw ich nehmen soll weil ich immer denk eine packung ist besser als die andere...
beispiel: ich steh vor der Milch und überleg welche packung ist die bessere welche milch macht mich nicht krank, welche milch ist die sauberste abgeronene milch vom hersteller usw
ich weiss das klingt deppat und ich weiss nicht ob ihr versteht was ich meine.
und dazu noch die leute im supermarkt die blöd schauen oder mich durcheinander bringen... und dann mach ich so ein komisches quitschgeräusch vielleicht auch noch und das wars dann.. ich renn dann aus dem geschäft..

also ich weiss jetzt auch nicht was ich will.. aber gibts dafür namen? und wie kann ich das mit dem einkaufen besser machen? weil mich macht das fertig
wenn ihr fragen habt dann stellt sie ruhig ich werd versuchen sie zu beantworten so gut es geht..

liebe grüsse
LucyNyu

Werbung

Benutzeravatar

Füchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 168

Beitrag Fr., 22.07.2011, 10:06

Hi Lucy,

solche Zwänge sind gar nicht so selten. Du brauchst Dich deswegen auf keinen Fall zu schämen.

Woher diese Zwangshandlungen genau kommen, weiß ich nicht, aber dass sie vorkommen, ist bekannt. Manche haben einen Händewaschzang, bei Dir ist es die Bettwäsche. Meistens ist es glaube ich so, dass solche Handlungen Sicherheit vermitteln an einem Punkt, an dem man irrigerweise annimmt, dass Gefahren lauern. Die Handlungen selber lassen sich manchmal in einer Verhaltenstherapie ganz gut bearbeiten, aber an die Ursachen und Gründe würdest Du vermutlich nur mit einer tiefenpsychologischen Therapie kommen. Hast Du Angst, krank zu werden? Und war die schon immer da, oder kannst Du die an irgendeinem Ereignis in Deinem Leben festmachen?

Wie das mit dem Einkaufen besser gehen könnte, kann ich Dir konkret auch nicht sagen. Aber vielleicht schadet es nicht, wenn Du Dir eine Liste machst mit den Dingen, mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast, und dann auch nur die wirklich rausgreifst.

Woran mich das sehr stark erinnert ist das Verhalten meines Mannes. Denn der hat auch solche Zwangshandlungen, bei ihm ist es das Tür-Abschließen-Müssen, und er geht auch nicht sonderlich gern einkaufen. Ich weiß aber auch, dass das mit seinem Asperger-Syndrom zu tun hat. Die Fülle der Produkte im Supermarkt überfordert ihn, er hat dann einen sogenannten Overload (eine Art Reizüberflutung). Ähnlich ist es auch mit Geräuschen, so musste ich sofort daran denken, als Du schriebst, das Quietschen störe Dich. Und auch diese Art, Essen zu sortieren, ist eine Eigenart, die Asperger-Leute oft haben.

Wie ist denn bei Dir der Umgang mit anderen Menschen? Bist Du gern in Gesellschaft oder meidest Du Menschenmengen und Situationen, die Small-Talk erfordern? Planst Du lieber, oder bist Du sehr spontan?

Grüße,

die Füchsin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LucyNyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 22.07.2011, 10:52

Hallo füchsin danke für die ausführliche antwort =)

also hmm weiss jetzt nicht genau wie weit ich jetzt von mir erzählen soll weil ich tu mir da sehr schwer :(
also vorerst geh ich in therapie seid meinem 13 lebensjahr.. es ist nur so das derzeit ich nicht wirklich weiter komm und ich mich nach menschen "sehne" mit denen ich auch drüber reden kann die sich vielleicht auch mit paar dingen auskennen.. therapie ist gut und schön aber ich hab auch das bedrüfnis mit anderen darüber zu reden auch wenn es sehr sehr schwer ist..
ich wurde sehr schwer misshandelt als kind jahrelang... meine eltern haben mich auch gezwungen zu stehlen (obwohl wir genug zu essen hatten).. wenn die im supermarkt gemerkt haben das ich was stehlen wollte.. mein vater hat sich halt entschuldigt und das wars nur hat er mich zuhause dann total verprügelt..
das mit dem duschen zb ist weil ich mich schmutzig fühle,... früher hab ich den schmutz wirklich gesehen nur kein anderer jetzt ist das eher nur noch selten...
das mit der bettwäsche kommt vielelicht daher das ich früher nie ein bett hatte und fast immer am boden schlafen musste...
ich kann mir alles irgendwie erklären aber das mit dem stundenlangen einkaufen für nur paar dinge kann ich nicht erklären.. ein freund meinte mal es sei der strass von damals als ich stehlen musste das sich das irgendwie halt so entwickelt hat.. ich hab nicht direkte angst das ich krank werden könnte aber ein faktor... ich denk zb bei ein und der selben milchmarke "die könnte besser schmecken weil ja der vorgang vielleicht später oder früher vorging (die milch in die packung) und die packung darf auch nicht abgenutzt sein :( ich komm mir grad ur blöd vor weil ich die worte nicht finde wie ich es erklären soll...
mit anderen menschen? hmm.. ich geh kaum bis gar nicht unter menschen :( einmal die woche vielleicht mal einkaufen paar kleinigkeit.. oder hin und wieder zu therapie obwohl ich danach immer total fertig bin.. weil mir zu viele menschen in kurzer zeit begegnen (ich steig auch nie in öffentliche verkehrsmittel die mir zu voll sind oder zu laut)
derzeit versuch ich über internet freunde zu finden aber ich kann sie noch nicht treffen.. ich hab jetzt 3 beste (männliche) freunde die total lieb sind und es macht spass mit ihnen zu schreiben und mal zu telefonieren.. das ist allerdings ein anderes thema.. oder? boah ich hab soviele probleme mit dem leben :/
also ich geh eigentlich so gut wie nie unter menschen.. ich hab mir aber vorgenommen zu üben raus zu gehen zb mal in den hof setzen... und die menschen von meinem wohngebeude zu beobachten.. allerdings geht das auch nicht sehr lange.. mit fremden menschen rede ich zb kein wort mit meinen nachbaren, nicht mal zurück grüßen ich krieg den mund nicht auf :/

hmm hab ich jetzt alles beantwortet? hmm ich hoffe es war verständlich genug ansonsten versuch ich die sachen die unverständlich sind noch mal zu erklären

Liebe grüsse =)

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 22.07.2011, 10:59

Das tut mir leid, dass du so eine schwierige Kindheit hattest.

Ich denke Zwänge haben den Sinn um von den eigentlichen Gefühlen abzulenken, sich nicht den Gegebenheiten stellen, sondern seine Zeit in die Zwänge zu stecken.

Lebst du alleine oder wie machst du deinen Alltag?
Kann es sein, dass Einsamkeit manchmal der Grund dafür ist, dass man einen Zwang kriegt?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LucyNyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 22.07.2011, 11:13

danke auch dir für deine antwort =)
wie leb ich mein leben... ich wohn seid ca einem halben jahr bei dem besten freund meines bruders weil ich probleme mit ihm hatte und damals wohnte ich noch bei meinem stiefpapa und naja jetzt bin ich halt bei dem freund weil ich dort mehr aufmerksamkeit krieg und naja ich hab das gefühl das es eher dazu dient das mein stiefpapa mit mir nicht klar kommt bzw das er einfach meine mama und so vergessen will und so aber das ist ja jetzt nicht wichtig..
also ich wohn bei dem freund der studiert und naja ich bin halt in meinem zimmer und sitzt am computer oder lese was oder höre musik oder spiel mal xbox oder so.. er hat verständniss für mich und für die situation und naja wir verstehen uns eigentlich sehr gut und ich fühl mich wohl..
er geht einkaufen fahrt mich zu therapie und holt mich auch ab meistens... wenns mal nicht geht muss ich mit den öffis fahren..
ich kann dir leider nicht sagen obs nur daran liegt das ich einsam bin... aber kann schon sein das es auch ein grund ist :P
aber in letzter zeit fühl ich mich nicht sooo einsam wie früher.. also in den letzten paar wochen gehts mir eigentlich recht gut bis auf die ein oder andere depri-phasen...

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 22.07.2011, 11:18

danke für deine Antwort, so kann ich mir vorstellen, wie du lebst.
Wie verdienst du dein Geld bzw. welche Pläne hast du diesbezüglich, Schule oder Beruf?
Wenn du was findest, ein Ziel oder was was dich begeistert wäre das sicher gut und könnte vielleicht Ablenkung von den Zwängen schaffen, weil dann weniger Zeit dafür bleibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ZU viel Zeit mit sich selbst und den eigenen Gedanken verbringt, dass man sich dann noch mehr in seine Probleme verstrickt und alles zerdenkt und es noch schwieriger wird.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LucyNyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 22.07.2011, 11:33

ich geh nicht arbeiten ich hab nicht mal einen hauptschulabschluss :(
den mach ich aber nächstes jahr nach
ich bin eh gespannt wie das wird weil ich und einen gruppe menschen das kann nicht gut gehen :/
aber es wird schon gut gehen denk ich
ich schreib seid paar monaten eh mit meinen freunden und es tut mir gut und es lenkt auch ab aber naja das zb mit dem einkaufen... das ist der horror mit allem anderen komm ich irgendwie klar weil das sieht ja keiner was ich zuhause mach

LG.
LucyNyu

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 22.07.2011, 11:44

wenn du jemanden mitnimmst zum Einkaufen, der deine Probleme kennt, wärs dann leichter, vielleicht zum Üben
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LucyNyu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 22.07.2011, 11:50

ja schon nur meistens kriegt mein mitbewohner zustände wenn ich zu lange überleg :/ aber wir probieren es immer wieder mal
ist halt sehr schwer :(
ist halt einfach halt auch so das mich das auch belastet und ich irgendwie nicht weiss wie ich das alles schaffen kann weil es gibt sooo viel wo ich dran arbeiten muss/sollte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag