Selbstvorwürfe wegen des Todes meiner Oma

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
giraffe83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Selbstvorwürfe wegen des Todes meiner Oma

Beitrag Mi., 06.07.2011, 19:28

hallo,

ich brauche mal euren rat: ich mache mir seit langem, wahrscheinlich aufgrund meiner zwagserkrankung vorwürfe, ich könnte was mit dem versterben meiner oma zu tun haben.
mein freund versichert mir, dass ich nichts damit zu tun habe.
glaubt ihr ein mensch, der einen wirklich liebt, also mein freund, sagt das evtl. nur um mich in schutz zu nehmen oder glaubt ihr, er würde mir gegeben dem fall, er glaubt, dass ich was mit dem tod zu tun haben könnte, das auch so sagen?

ich flehe ihn an ehrlich mit mir zu sein und er sagt, dass ich definitiv nichts mit dem versterben zu tun habe.
danke euch vielmals.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich brauch dringend Rat" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 06.07.2011, 20:29

... woran ist denn deine Oma gestorben?
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Thread-EröffnerIn
giraffe83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 06.07.2011, 20:37

sie hat laut arzt einen herzstillstand gehabt. ist eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 06.07.2011, 20:44

Hallo Giraffe,
So eine Vorstellung, für den Tod eines Verwandten zuständig zu sein, ist eine gar nicht so seltene Zwangsvorstellung. Die gute Nachricht: Du hast nichts mit ihrem Tod zu tun. Die schlechte: Den Zwangsgedanken los zu werden kann sehr langwierig werden. Wie schlimm sind diese Gedanken, beeinträchtigen sie deinen Alltag. Lenkt es sich so ab, dass du dich schwer konzentrieren kannst?
lg

Werbung

Thread-EröffnerIn
giraffe83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 06.07.2011, 20:47

danke für die antwort. aber was denkt ihr denn zu meiner frage mit meinem freund. bitte antwortet doch darauf.

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 06.07.2011, 21:28

Da wir deinen Freund nicht kennen und nicht wissen was er für ein Mensch ist , ist es schwer das einzuschätzen?
ABER ich bin mir ebenfalls sicher dass er dir nur die Wahrheit sagt und nichts anderes.
Ich würde dir allerdings empfehlen dir einige Gedanken über die Antwort von SOFAHeld zu machen, deine Zwangsgedanken bringen dich jetzt schon so sehr in Zweifel dass du nicht weisst ob du jemanden glauben kannst und wie willst du uns jetzt glauben? Du musst deine Erkrankung behandeln..denn wenn es nicht der Tod deiner Oma ist, dann wird es eben irgendwann ein anderes Thema sein das dich belastet

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 06.07.2011, 21:36

Liebe giraffe 83

Ich kann mir denken wie dir es dabei geht, aber ich möchte dir mitteilen das du das Problem nicht so schnell aus der Welt schaffen kannst.
Du solltest deswegen proffesionelle Hilfe in anspruch nehmen!
Am besten du gehst zu eienen Krieseninterventionsteam, die kümmern sich um solche Fälle, oder du rufts die telefonische seelsorge an.

Liege ich da richtig, das in deiner Familie noch kein naher Verwandter gestorben ist als jetzt deine Oma?

Zwangsgedanken kann man nur dann auflösen, wenn man sie nicht mehr ernst nimmt. Aber in deinen Fall geht das verständlicher Weise nicht so schnell.

Denn je mehr du daran denkst desto stärker wird der Zwang!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 06.07.2011, 21:42

Bin ganz Mikras Meinung (=

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 06.07.2011, 21:52

giraffe83 hat geschrieben:danke für die antwort. aber was denkt ihr denn zu meiner frage mit meinem freund. bitte antwortet doch darauf.
Das wird nichts helfen, da es deine Zweifel nicht ausräumen wird, da Zwangsgedanken von solchen Versicherungen nicht weggehen.

Ich gebe dir hiermit die Verantwortung für deine Zwangsgedanken zurück, indem ich dir hier NICHTS versichere. Solche Versicherungsspielchen bringen nämlich nichts. Du hast es deinem Freund nicht geglaubt, du wirst es vermutlich auch uns hier nicht glauben und wieder jemand anders fragen.

sofa-held hat geschrieben:Die schlechte: Den Zwangsgedanken los zu werden kann sehr langwierig werden. Wie schlimm sind diese Gedanken, beeinträchtigen sie deinen Alltag. Lenkt es sich so ab, dass du dich schwer konzentrieren kannst?
lg

Ich denke auch daß sofa-held recht hat und du erst mal das hier beantworten solltest.

Du hast eine Zwangsstörung. DAS ist das Problem.

mikra hat geschrieben: Du solltest deswegen proffesionelle Hilfe in anspruch nehmen!

Definitiv!

Cyrusol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20

Beitrag Mi., 06.07.2011, 22:59

Du kannst nichts dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe