Angst vor bestimmten Mustern und Bildern.

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Michelle10
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Angst vor bestimmten Mustern und Bildern.

Beitrag Do., 20.05.2010, 11:53

iwie fällt es mir schwer darüber zu schreiben.
also, ich hab das schon seit langem. es sind immer wieder dieselben abbildungen.

Z.B. eine abbildung auf dem eine person die augen ganz weit aufgerissen hat oder den Mund weit auf hat. wenn ich das sehe passiert plötzlich was mit mir. es verstört mich extrem. es ist auf der einen seite nur ein bild, aber man "hört" iwie nichts. das passt für meinen Kopf nicht zusammen. die gefühle die ich dabei bekomme, ähneln sich stark mit den Albträumen von zig jahren. ein einziges wirr warr. keine sttuktur, sondern als wenn man Panik MALEN müsste. ich kann es nciht erklären. plötzlich, nur einer millisekunde, spür ich plötzlich so ein ohnmachtsgefühl und die Sinneseindrücke sind plötzlich extrem fies. das dauert aber nicht länger als eine halbe sek.
dann , was mir auch angst macht, sind bilder mit so einem endlosen gewusel und wenn es damit völlig überladen ist.
so ein extremes Gekritzel z.B. oder millionen kleine punkte.
auch abbildungen z.b. vom menschlichen Körper mit den ganzen adern. das jagt mir auch angst ein.

ich vermeide deartige abbildungen, aber es ist schon EXTREm komisch. ich weiß ja, da ist nix, aber es löst schon was aus. meine vergangenheit ist nicht besonders gut gewesen. viel gewalt, einsamkeit, schon als kleinkind und das jahrelang. angst zieht dich in versch Phasen durch mein gesamtes Leben. bin nun endlich in therapie weil ich keine Lust mehr habe und es mein Leben so einnimmt, aber was ist das??? jemand ne idee.?? iwie was traumatisches woran sich mein gehirn erinnert? vllt erinnert mich ja dieses gesicht z.b. an meine Mutter die mich jahrelang gedemütigt und geschlagen hat. ich weiß es nicht.

Werbung

Benutzeravatar

supernova555
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 5

Beitrag Do., 27.05.2010, 21:10

Hallo Michelle, ich denke es ist schwierig zu diesem Thema etwas zu sagen.Deswegen traut sich auch keiner dazu Stellung zu nehmen.Ich weiss auch nicht so recht, wie man dir helfen kann.Die Therapie ist ein guter Ansatz und muss konsequent zu Ende gebracht werden. Ich glaube, das man dort einiges über dich erfahren kann. Ich glaube dir, das es schwierig für dich ist, darüber zu Schreiben. Aber um dir gute Ratschläge geben zu können,müsste man mehr über dich wissen.Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Erfolg bei der Therapie.


jolie3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 25.03.2011, 16:20

hallo michelle10,

habe lange im internet gesucht und endlich jemand gefunden der genau das problem beschreibt, dass ich seit etwa 2monaten auch habe. ausser dir geht es besser, wofür ich mich natürlich freuen würde
bei mir sind es auch muster können z.B. (raster sein, ganz viele kleine punkte die nahe aneinander liegen) eigentlich alles was irgendwie kompliziert gemacht wurde. grössere punkte machen mir zum beispiel keine probleme.
bei mir passiert das leider oft wenn es mir sowieso schlecht geht oder ich an etwas zweifle. so wie du beschreibst überkommt mich so eine angst aber auch eine art ekel den ich nicht beschreiben kann. es ist also nicht so dass ich geich kotzen könnte, eher losschreien. einfach sehr strange dieses gefühl...

nun zu meiner theorie dieses problems. also ich denke mal dass da schon was im unterbewusstsein ist was du bisher noch nicht verarbeiten konntest oder dich etwas beschäftigt wofür du gerade keine lösung findest, aber es wirklich wichtig für dich wäre.
es kann auch eine art ausdruck deiner angst oder wut sein (auf diese art und weise), so eine art ventil, aber das ist es ja nicht (es macht einfach angst).

eine art pseudo-psychose oder halt psychose könnte es natürlich auch sein. ich will dir hier keine angst machen, einfach weil ich schon darüber gelesen habe. da kann man manche formen und gegenstände auch nicht verarbeiten. mehr will ich hier im moment auch nicht sagen oder behaupten.
eines weiss ich jedenfalls du musst mit einem psychiater darüber reden und das problem im detail beschreiben und dich auch mal fragen, wann und unter welchen umständen hat dass ganze erst angefangen? sehr wichtig den auslöser zu erkennen.
würde mich auf ein feedback freuen und wenn es dir besser geht, wie du das geschafft hast.

lg und alles gute falls wr uns nicht mehr hören. kopf hoch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag