Angst vor Arztbesuch / Krankheit / Sterben / Tod

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Do., 25.11.2010, 14:47

comus hat geschrieben:Ja, meistens wird davon ausgegangen, dass diese Ängste tiefere Ursachen haben, dass der Grundstein schon in der Kindheit gelegt wurde.
so ist es wohl, nur was dagegen tun?
ich habe angst vor krankheit, angst vorm sterben.
das geht bis zu panikattacken
fakt ist das ich schon als kleines kind damit konfrontiert war, sei es das ich die nachbarin am boden liegen gesehen habe, sie ist gerade aus dem fenster gesprungen, oder sei es das ich mich für die diversen krankheiten meines vaters verantwortlich gefühlt habe.
ob es davon kommt? keine ahnung, aber ich war damals drei jahre und viel mehr erinnerungen an die zeit sind nicht vorhanden
nur wie das auf einen level bringen wo ich es nicht in meine gegenwart rüberbringe?
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Werbung

Thread-EröffnerIn
global_thinker
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Do., 25.11.2010, 20:29

comus hat geschrieben: Einerseits gibt es die Menschen, die unter einer "Krankheitsangst" leiden, dazu gehörst du anscheinend und da wird alles vermieden was die Auseinandersetzung mit der Gesundheit betrifft, also Ärzte gemieden und irgendwas über Krankheiten zu lesen - aus Angst krank zu werden.
Habe auch den Begriff "Krankheitsphobie" dafür schon einmal gehört.
Die Beschreibung oben trifft den "Nagel auf den Kopf"

Thread-EröffnerIn
global_thinker
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Do., 25.11.2010, 20:33

Isaac hat geschrieben:fakt ist das ich schon als kleines kind damit konfrontiert war, sei es das ich die nachbarin am boden liegen gesehen habe, sie ist gerade aus dem fenster gesprungen, oder sei es das ich mich für die diversen krankheiten meines vaters verantwortlich gefühlt habe.
ob es davon kommt?
Glaube ich nicht - zumindest nicht ausschließlich.

Ich glaube, dass das eher eine diffuse Angst ist, dass etwas ganz schreckliches (eben Krankheit) passiert und dass das genau mich trifft.
Woher diese Angst kommt, weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von global_thinker am Do., 25.11.2010, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 25.11.2010, 21:27

Hallo global_thinker !
Interessantes Thema, habe exakt das gleiche Problem. Nur soweit verdrängt, dass ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre es zu thematisieren.

Meiner Meinung nach stehen dahinter verdrängte Ängste, Trauer aus der Kindheit. Vermutlich so massiv dass ich da einfach nicht hingucken möchte.

Ich konstruiere liebe alle möglichen Ängste in jedweder Richtung um mich nur ja nicht diesem Thema stellen zu müssen.( Das weiß ich zumindest )

Könnte dass bei Dir evtl. auch der Fall sein ?

Für mich war es erst gar nicht vorstellbar dass ich soviel Angst vor meinen Erinnerungen habe.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Beylies
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17

Beitrag So., 28.11.2010, 19:23

hey also...ich weiß ne wie ich des sagen soll...hab mich mal hier angemeldet weil ich sonst mit niemand darüber reden kann.ich bin 17 und seit 10 jahren habe ich immer panische angst wenn ich den gedanke habe vom sterben oder wie es ist wenn ich nicht mehr bin.das hat alles angefangen als zuhause viele probleme waren und ein mpaar mal probiert wurde mich umzubringen oder ich mitbekomm hab das meine mutter sich umbringen will.....ich kann dadurch nicht allein sein....weil wenn ich allein bin denk ich zuviel nach was alles passieren könnte und ich bekomm regelrecht panikattacken:(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag