Panikattacken, sinnloses Grübeln, abstruse Gedanken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
bcn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Panikattacken, sinnloses Grübeln, abstruse Gedanken

Beitrag Mo., 15.03.2010, 20:28

Hey
Ich hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum, aber ich bin mir gerade halt selbst nicht sicher was mit mir los ist.
Ich habe lange mit mir gerungen meine Gedanken mal in einem solchen Forum niederzuschreiben, aber ich weiß halt einfach nicht weiter. Mir geht es einfach verdammt scheiße im Moment;)
Aaaalso ich versuche mal relativ strukturiert zu beschreiben was so in mir vorgeht, auch wenn es mir zur Zeit schwer fällt mich zu konzentrieren.
Angefangen haben meine Probleme vor einigen Wochen. Ich hatte ein ständiges Druckgefühl in der Brust, Herzrasen, den ganzen Kram halt. Ich habe mich dann in diese Symptome total reingesteigert, mir richtige Horrorszenarien ausgemalt und mir vorgestellt ich kippe gleich um und mein Herz hört auf zu schlagen. Ich bin dann zu meiner Hausärztin, die mich einmal komplett durchgecheckt hat (EKG, Ultraschall und Blutuntersuchung). Es wurde (natürlich) nichts gefunden und ich war erstmal für ein paar Tage beruhigt. Eines Morgens bin ich dann mit Nackenschmerzen aufgewacht und mir war total schwindlig. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht, doch als die Beschwerden auch nach Tagen nicht besser wurden fing es schon wieder an, dass ich mich in diese Syptomatik reingesteigert habe und dann auch zum ersten Mal eine Panikattacke bekommen habe.

Seitdem geht es mir eig zusehends schlechter, ich habe mittlerweile das Gefühl richtig krass depressiv zu sein. Meine Stimmung ist total gedrückt, ich erlebe alles wie in Trance, habe an nichts mehr Freude, würde am liebsten den ganzen Tag nur noch schlafen und bin halt einfach total antriebslos.
Seit ein paar Tagen quälen mich zudem auch noch so völlig abstruse Gedanken, ich habe Angst verrückt zu werden, eine Psychose oder Ähnliches zu haben, das das ganze Leben ja irgendwie irreal ist und meine Gedanken, meine Gefühle, halt alles was ich mache nur von meinem Gehirn gesteuert werden und ich keinen Einfluss darauf habe. Ich habe das Gefühl einfach nur noch zu funktionieren, jedoch nicht mehr ich selbst zu sein.
Mein ganzer Tag besteht mittlerweile nur noch aus solchen Gedanken und ich kann mich einfach mit nichts ablenken.

Ich bin mittlerweile einfach total am Ende mit den Nerven und weiß echt nicht weiter.
Zumal ich nicht weiß warum ich auf einmal so abdrehe. Ich kenne solche Gefühle eigentlich überhaupt nicht von mir. Ich habe weder private, noch berufliche Probleme. Sonst bin ich eigentlich ein sehr rational denkender Mensch, der sich nicht so schnell beeinflussen lässt. Aber ich habe zur Zeit das Gefühl mich innerhalb weniger Wochen total verändert zu haben. schrecklich echt...^^
achso...meine Hausärztin hat mich zu einer Psychotherapeutin überwiesen....aber das hilft mir halt jetzt im mom auch nicht.

Werbung

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 16.03.2010, 07:54

Hallo bcn,

für mich hört sich das sehr nach einer depressiven Verstimmung an. Wie schwerwiegend Deine Probleme sind, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen. Du schreibst, Du hättest keinen Grund, depressiv zu sein, wenn ich das jetzt mal so deute. Aber dazu muss es auch nicht unbedingt einen geben. Depressionen können jeden Menschen treffen, es sind wohl auch oft diese Menschen, denen es offensichtlich an nichts fehlt.

Ich habe auch lange Zeit nicht eingesehen, das ich schwer depressiv bin. Das kam für mich überhaupt nicht in Frage. Das kriegen doch nur andere habe ich gedacht. Aber mich hat es voll erwischt. Und auch die Diagnose, dass ich immer wieder mit solchen Einbrüchen zu rechnen habe hat mich überrannt.

Der Körper reagiert halt irgendwann mit ganz vielen Alarmsignalen. Da läuft plötzlich alles aus dem Ruder, was vorher in Ordnung war. Ich finde es gut, dass Du Dich hast durchchecken lassen, so kannst Du wenigstens sicher sein, dass es keine körperlichen Gründe an sich hat. Auch wenn die Symptome alles andere als schön sind.

Warum glaubst Du, könnte eine Therapeutin Dir nicht helfen? Ist es die Scham, zuzugeben, das etwas nicht stimmt? Ich kenne viele Menschen, die wegen körperlicher Symptome eine Therapie machen, obwohl sie sich nicht bewußt sind, irgendwelche Probleme zu haben. Da sind Leute, die ein Burnout Syndrom haben, Menschen, die gar nicht wissen, das ihre Seele leidet...Und darunter finden sich Menschen aller Schichten.

Vielleicht hast Du einfach Angst, das kann ich gut verstehen, war bei mir auch nicht anders. Aber was spricht denn dagegen, es einfach mal zu versuchen? Wenn es dann nicht das Richtige ist, kannst Du immer noch nach einer anderen Lösung suchen. Aber Du leidest ja an Deinen Symptomen, fühlst Dich überhaupt nicht gut...da wäre es doch sinnvoll, es einfach mal zu testen...und es tut auch gar nicht weh, versprochen...
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Thread-EröffnerIn
bcn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Di., 16.03.2010, 13:11

hey (:
erstmal thx für deine Antwort.
Also Angst zu einer Psychologin zu gehen habe ich eigentlich nicht. Ich wollte damit halt ausdrücken, das mir eine Therapie sicherlich weiterhelfen wird aber nicht jetzt, genau in diesem Moment in dem es mir so scheiße geht;)
Ich gehe eigentlich schon mit der Erwartung hin das man mir da weiterhelfen kann. Klar ist es schon etwas komisch einer total fremden Person von seinen intimsten Ängsten zu erzählen, aber wie gesagt, es gibt halt im Moment keine andere Möglichkeit.

Was mich halt total verrückt macht ist, das ich halt überhaupt nicht weiß warum ich innerhalb weniger Wochen so krass abgedriftet bin. Ich kenne es halt überhaupt nicht von mir. Und ständig diese Gedanken, das alles irreal ist, das alles was ich mache, fühle, denke, jede Bewegung halt nur von meinem Gehirn gesteuert ist, ich keinen Einfluss darauf habe.
Wenn ich das hier so schreibe merke ich selber wie sinnlos solche Gedanken sind, aber ich kann mich zur Zeit halt nicht gegen sie wehren. Obwohl ich eig weiß wie ich damit umzugehen hätte;) Ich kann auch anderen Menschen bei Probleme immer total gut weiterhelfen....aber es dann halt bei mir selber anzuwenden....^^

Headshot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Di., 16.03.2010, 13:28

Hallo bcn

erstmal schade das es dir genau so geht, aber andererseits bin ich doch froh in diesem Forum mal ähnliches von wem anderen zu lesen.

So wie ich deinen Post gelesen habe, könnte ich eigentlich sagen, dass du fast zu 100% genau das gleiche durch machst wie ich, mir geht es jedoch schon seit 3 Monaten so wie dir.

Du kannst dir auch gerne meine Posts durchlesen:
viewtopic.php?f=12&t=13426
viewtopic.php?f=40&t=13186

Bei mir schießen die Gedanken im Kopf hin und her wie ein Tischtennisball, ich merke auch selbst, wenn ich mich ablenken kann, z.B. mit Freunden rede auch wenns nur am Telefon ist, geht es mir ein wenig besser und es fühlt sich an als würde ich der Realität wieder etwas näher kommen, jedoch habe ich mich seit dem ich die erste Panikattacke hatte nie mehr gefühlt wie davor, ich bin sozusagen ein anderer Mensch.

Ich hätte nur eine Frage an dich, wie ist dieses Problem bei dir zu Stande gekommen, bzw. was war der Auslöser bei dir, falls du es weisst ?
Bei mir war es nach einem Drogenkonsum (bin aber kein Dauerkonsument gewesen wie du in meinen Posts sehen kannst)

Hoffe wir können ein wenig in Kontakt bleiben, vielleicht findet ja einer von uns eine Lösung, ich nehme seit 2 Wochen auch Anti Depressiva bis Dato aber leider keine Wirkung...
Wirkung sollte aber nach 2-3 Wochen einsetzen laut Psychologen.
An deiner Stelle würde ich nicht warten, denn das bringt nach meiner Erfahrung garnichts, ich beginne nächste Woche mit einer Therapie.

Einen guten Tipp kann ich dir noch geben, versuche nicht viel alleine zu sein wenn du alleine bist und das gefühl hast abzudriften dann versuch etwas zu lesen oder geh ein wenig raus eine runde spazieren, so kann man sich ein wenig ablenken.

Ich muss z.B. Supermärkte meiden, dort geht es mir Persönlich immer schlechter, zu viele Sachen auf einem Fleck usw.

Wünsch dir noch nen schönen Tag und lass dich nicht hängen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
bcn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Di., 16.03.2010, 14:18

hi headshot (:
Wie gesagt ich weiß beim besten Willen nicht was der Auslöser bei mir war. Ich hab halt echt keine Probleme oder sowas. Es fing halt mit diesen Herzproblemen an, die ich eig immer schon hatte, doch ich hab mich diesmal so extrem da reingesteigert wie ich es von mir bisher nicht kannte. Und seitdem ging es halt zusehends bergab;)

Ich versuche mich so gut es geht abzulenken, Sport zu treiben, etwas mit Leuten zu unternehmen, auch wenn es mir schwer fällt. Ich merke halt richtig das ich im Moment einfach verdammt gehemmt bin und mich nicht mehr so locker gebe wie vor einigen Wochen.
Vor allem kommt mir halt bei allem was ich sage und schreibe dieser Gedanke "Hey, das ist nur mein Gehirn das das gerade macht, nicht ich, das geht einfach automatisch" und dieser Gedanke hemmt halt zusätzlich;) Klar ist das bescheuert aber naja;)

Es bringt auch meines Erachtens nach nichts sich krankschreiben zu lassen oder so, weil ich mich dann nur noch mehr reinsteiger. AD möchte ich eigentlich auch nicht schlucken auch wenn ich manchmal das Gefühl habe es geht nicht anders.
Gehe am Freitag zu einer Psychotherapeutin...mal sehen was die so sagt;)

Headshot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Di., 16.03.2010, 14:52

ja bei mir ist das selbe, habe auch ein ziemliches Problem was fremde Leute angeht, ich kann ihnen irgendwie nicht in die Augen schaun usw. weiss nicht total komisch ich denke mir immer man sieht es mir an das ich mich nicht normal fühle usw.

naja und ich habe eben immer das gefühl körperlich anwesend zu sein aber geistig irgendwie nicht also ich nehme alles so komisch wahr weiss auch nicht wie man das genau beschreiben kann es kommt mir eben vor als würde ich in der früh aufstehen und nicht richtig wach werden sondern nur so zu 50% und das bleibt den ganzen tag so und wenn ich mich mit dem Problem beschäftige versinke ich immer tiefer darin bis ich irgendwann glaube es ist alles nicht mehr real...

naja ich hoffe mal, dass uns die psychotherapeuten ein wenig helfen können, bzw. hoffe ich das es ein Problem ist welches man in halbwegs kurzer Zeit irgendwie lösen kann, denn am Anfang habe ich sogar oft jeden tag gebetet das das aufhört und mir immer wieder die hoffnung gemacht das es am nächsten Tag schon besser sein wird...

leider bis heute fehlanzeige

Thread-EröffnerIn
bcn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Di., 16.03.2010, 22:51

Hauptsache genau das, was du im zweiten Abschnitt geschrieben hast denke ich im mom auch...krass^^
naja aber wir schaffen das schon. kann ja nicht so schwer sein;)

Headshot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Do., 18.03.2010, 09:37

ja ich denk immer daran, dass ich vorher ein ganz normaler mensch war und immer spaß am leben hatte und naja irgendwann muss man ja wieder in diesen alten status zurück kommen, weil ich glaube wenn wirklich was kaputt wäre im zentralnervensystem oder so dann würde man das nicht so als veränderung mitbekommen bzw. würde man nicht merken das es einem anders geht als vorher sondern würde das als normal empfinden.

daher glaube ich das der körper das mit der zeit auch wieder regulieren kann, jedoch was ich weiss aus erfahrung eines arbeitskollegen können solche angelegenheiten extrem lange dauern bei ihm hat es 2 jahre gedauert bis er körperlich und geistig über das ganze problem hin weg war.

das beste ist wirklich mach etwas was dir extrem viel spaß macht und dich ablenkt ich habs gestern wieder gesehen bin gestern 500 km mit dem auto gefahren weil ich mit nem freund seinen neuen wagen abgeholt habe, dann noch mit mehr freunden getroffen an der tanke usw. und es erscheint dir schon wieder alles viel realer als zu vor
weil du siehst das du teil des normalen leben bist und die meisten leuten merken nicht mal das du "anders" bist als vorher zumindestens äußerlich nicht und das ist auch schon mal was wert.
Ich ärgere mich im Moment nur drüber das ich nach 2 Monaten nicht rauchen der alten Nikotin Sucht wieder verfallen bin und das nur weil ich noch 2 päckchen zigaretten daheim gebunkert hatte und es mir vorgestern ziemlich schlecht ging...

Naja hoffe wir bleiben hier in Kontakt falls sich was ergibt poste ich bzw. schreibt dir ne Nachricht.

Wünsch dir weiterhin eine gute Besserung und nen schönen Tag und nicht vergessen raus zu gehen das Wetter wird immer besser

Headshot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Do., 18.03.2010, 09:56

aja hab ganz vergessen, wollte dich noch etwas fragen bzgl. deiner symptome, fühlst du dich auch meistens so richtig niedergeschlagen und antriebslos und bist meistens müde ?

ich habe das oft verteilt über den ganzen tag, dass ich extrem viel gähnen muss und oft so müde bin meistens schon am nachmittag das ich mir denke ah jetzt könnte ich mich schlafen legen, was ich jetzt aber nicht mehr mache weils mir meistens nach dem schlafen schlechter geht als vorher daher versuche ich wieder in den normalen früheren zeitablauf zu kommen, also normal schlafen zu gehen und normal aufzustehen nicht zu viel schlafen usw. damit sich der körper nicht alt zu sehr daran gewöhnt.

ich wollte dich auch noch fragen wie ist es in der nacht bei dir kannst du normal durchschlafen oder hast du da auch irgendwelche probleme z.B. unruhiger schlaf, oder wachst du öfters auf in der nacht ?

ich kann nicht wirklich schlafen ich wach alle 1-2 stunden ca. auf und in der früh muss ich mich wirklich überwinden aufzustehen obwohl ich 7 stunden geschlafen habe....

Thread-EröffnerIn
bcn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Do., 18.03.2010, 15:34

Hey,
ja also ich fühle mich auch nahezu den ganzen tag total müde und antriebslos. Wenn ich arbeiten bin oder mich anderweitig ablenke geht es eig. Aber wie gesagt ich habe halt das Gefühl nie komplett da zu sein;) muss mich zur Zeit auch zwingen meinen normalen Tagesablauf iwie einzuhalten. Auch wenn es mir schwer fällt.
Schlafen kann ich glücklicherweise ziemlich gut;)

Im übrigen sind wir immer noch ganz normale Menschen, die zur Zeit nur etwas abdrehen. Aber auch das wird schon wieder. Und kaputt ist bei und bestimmt nichts, wir haben nur das Gefühl das es so ist.

Thread-EröffnerIn
bcn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Fr., 19.03.2010, 10:55

hi (:
aaalso ich war heute Morgen das erste Mal bei einer Psychotherapeutin. Sie meinte das meine Probleme einfach sehr nach einer depressiven Verstimmung klingen also nichts krasseres....schonmal ganz gut;)
Werde jetzt erstmal fünf Termine wahrnehmen und dann mal schauen was es bewirkt.
Auf jeden Fall schonmal ganz cool das ich so schnell einen Therapieplatz bekommen habe.
Schreib mal wenn du das erste Mal bei deiner Therapie warst^^

Headshot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 19.03.2010, 15:59

hi
ja werde mich wieder melden wenn ich dort war, bin leider erst am 23. also nächste woche das erste mal dort....

ja klar du hast recht wir sind normal ich kann alles normal machen auto fahren gestern bin ich auch das erste mal wieder mit meiner maschine gefahren und ging alles super nur macht mir nicht mal das maschine fahren spaß obwohl das eigentlich immer alles für mich war, kann also schon sein, dass wir in schweren depressionen drin stecken, wenn einem irgendwie alles egal ist, dass würde mich ja nicht stören, so wie du eben sagst, dieses komische gefühl irgendwie nie ganz da zu sein, dass ist es was mich ein wenig aufregt das ich alles so komisch miterlebe und wenn ich dann z.b. am nächsten tag daran zurück denke kommts mir noch komischer vor...

naja mal sehen, was sie dann bei mir sagen was es ist, ich werde nicht gleich am anfang erwähnen das ich drogen konsumiert habe, weil bei vielen wird man dann gleich abgestempelt bzw. als drogenopfer hingestellt, so auf die art ja die drogen sind an allem schuld und tschüss.

weil überall wo ich das bis jetzt erwähnt habe, hat man mir so auf die art gesagt ja ist eh klar wenn sie drogen nehmen bla bla und meinte ach das wird schon wieder vorbei gehen, ich mein wenn ich jetzt einer wäre der sichs seit jahren jedes wochenende gibt oder so dann würde ich sagen ja pech gehabt ich habs übertrieben oder so naja mal schaun was sie mir dort sagen nächste woche, ich melde mich auf jedenfall, so jetzt gehe ich noch raus so lange das wetter noch gut ist.

wurde dir auch was verschrieben gegen die depressionen oder im moment noch nichts ?

na gut wir hören uns machs gut

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag